Qatar Airways nimmt Düsseldorf endlich in den Flugplan auf – Neues Ziel buchbar

Business Class Kabine im Dreamliner von Qatar Airways. Foto: Sebastian

Qatar Airways erweitert endlich sein Streckennetz in Deutschland. Das lange angekündigte Ziel Düsseldorf wird ab Herbst 2022 endlich ab Doha bedient. Pünktlich zur WM fliegt die National-Airline Katars Fußballfans vom Rhein in den Wüstenstaat. Ein lang geschmiedeter Plan wird damit endlich Realität.

Schon im November 2019 berichteten wir auf frankfurtflyer.de darüber, dass Qatar Airways größere Pläne in Deutschland hat. Mit der Perspektive vor Augen, dass die EU und Katar ein Luftfahrtabkommen schließen, sollte ab März 2020 Düsseldorf als neues Ziel von Qatar Airways präsentiert werden. Doch soweit kam es nicht. Die Covid-Pandemie machte dem Oneworld-Mitglied einen Strich durch die Rechnung.

Im Februar 2022 kam dann noch einmal Bewegung in die nahezu unendliche Geschichte. Qatar Airways suchte am Standort Düsseldorf nach Mitarbeitern. Gemunkelt wurde eine Aufnahme der Flüge im Sommer. Doch erneut gab es Verzögerungen und zuletzt verdichteten sich die Gerüchte, dass die Kataris zur Fußball-WM Düsseldorf in den Flugplan aufnehmen.

Qatar Airways nimmt Düsseldorf endlich in den Flugplan auf | Flugdetails

Nun sind die Flüge zwischen Düsseldorf und Doha endlich buchbar. Und zwar ab 15. November 2022 und mit den Flugnummern QR85 und QR86, die schon damals in unserer Berichterstattung genannt wurden.

Doha Düsseldorf
2957 Flugmeilen liegen zwischen Düsseldorf und Doha. Screenshot: gcmap.com

So fliegt Qatar Airways nach und von Düsseldorf:

  • QR85 | Doha (DOH) – Düsseldorf (DUS) | 12:20 Uhr – 17:05 Uhr
  • QR86 | Düsseldorf (DUS) – Doha (DOH) | 18:35 Uhr – 02:30+1 Uhr

Ein kleiner Wermutstropfen: Wir werden auf dieser Strecke keinen Airbus A380 im Einsatz sehen. Natürlich nicht. Aber wir werden zunächst auch keine Q-Suite im Einsatz sehen. Denn auf den Flügen QR85 und QR86 kommt zunächst ein Boeing 787-9 Dreamliner zum Einsatz.

Der Dreamliner kommt in einer 2-Klassen-Konfiguration nach Düsseldorf. In der Business Class warten 22 Sitze in einer 1-2-1 Reverse-Heringbone-Konfiguration auf Euch. In Der Economy Class gibt es insgesamt 232 Sitze mit eine 3-3-3 Sitzkonfiguration.

Während Kauftickets bereits über QatarAirways.com buchbar sind, finden sich derzeit noch keine Prämienflüge in den Systemen.

Qatar Airways nimmt Düsseldorf endlich in den Flugplan auf | Frankfurtflyer Kommentar

Für mich eine persönliche Geschichte. Eine meiner Lieblingsairlines und mein ehemaliger Heimatflughafen. Nun musste ich erst aus Düsseldorf wegziehen, bis diese Kombination endlich Realität wurde bzw. wird.

Schade, dass Qatar Airways nur den Dreamliner auf der Strecke einsetzt. Die Q-Suite wäre schon das attraktivere Produkt gewesen.

Ich bin gespannt, wie gut die Verbindung ab Düsseldorf angenommen wird.

Quelle: aerotelegraph.com

6 Kommentare

  1. Mal sehen, ob sich die Verbindung ab DUS etabliert oder ob FRA zu nah ist, was oft der Fall ist. Na gut, EK und EY fliegen ja auch seit langem von beiden Airports.

  2. leider taugt die verbindung für weiterflüge nach down-under wenig, plus 20 stunden wenn man weiter nach syd oder akl will. mel geht noch…..naja jetzt ist erstmal wm 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.