Qatar Airways Prämienflüge: Gabelflug in First und Business Class nach Doha für nur 71.250 Avios

Qatar Airways First Class Service. Foto: Sebastian

Der Qatar Airways Privilege Club erlaubt gerade eine ziemlich attraktive Prämienflug-Kombination. Wer einen Gabelflug mit Qatar Airways von Europa nach Europa klug bucht, fliegt in der First Class und bekommt einen Business Class Flug fast geschenkt. Möglich ist das, weil Qatar Airways derzeit auf ausgewählten Routen die Boeing 777 von Cathay Pacific einsetzt, die mit einer First Class ausgestattet ist.

In der Vergangenheit hat mich immer gewurmt, dass man mit Qatar Airways nicht einfach mal so einen Prämienflug von Europa nach Europa mit Zwischenstopp in Doha buchen konnte. Entweder hatte ich seiner Zeit schlecht gesucht oder die Möglichkeit wurde tatsächlich erst mit dem Wechsel zur Programmwährung Avios geschaffen. Denn mittlerweile bekommt man in der Prämienflugsuche auch für Kombinationen wie Frankfurt nach Zürich Alternativen mit Qatar Airways angezeigt.

Cathay Pacific First Class – Kabine

Und genau um diese Verbindung geht es bei diesem Prämienflug-Trick. Denn das Flugsegment von Doha nach Zürich und natürlich umgekehrt, hat in den kommenden Monaten eine Besonderheit. Auf den Flügen QR93 und QR95 von Doha nach Zürich, sowie QR94 und QR96 kommen derzeit die geleasten Boeing 777 von Cathay Pacific zum Einsatz. Die vermarktet Qatar Airways neben einer klassischen Business Class (nicht Q-Suite) auch mit einer First Class Kabine.

Für einen Prämienflug auf der Strecke werden folgende Mengen an Avios und Gebühren berechnet:

  • Economy Class 20.425 Avios + 70 CHF
  • Business Class 40.850 Avios + 104 CHF
  • First Class 61.275 Avios + 104 CHF

Für einen Hin- und Rückflug fällt genau das doppelte an. Würden wir uns zum Beispiel für eine Kombination aus Hinflug in Business Class und Rückflug in First Class (damit wir auch in die Al Safwa First Class Lounge können) entscheiden, müssten wir 102.125 Avios berappen. Ein stolzer Preis, insbesondere wenn man den Flug ab Deutschland antreten möchte und noch irgendwie nach Zürich kommen muss.

Review: Qatar Airways Al Safwa First Class Lounge Doha

Gabelflug in First und Business Class nach Doha für nur 71.250 Avios | Buchungstrick

An dieser Stelle kommen wir nun zum eigentlichen Trick: Entscheidet Ihr Euch statt des Rundfluges für einen Oneway und sucht eine Verbindung von Frankfurt nach Zürich werden Euch neben Flügen von Oneworld-Partnerfluggesellschaften auch Verbindungen mit Qatar Airways über Doha angezeigt.

Klickt Ihr Euch die gleiche Kombination an Kabinenklassen zusammen – also von Frankfurt nach Doha in Business Class und von Doha nach Zürich in First Class, zahlt Ihr nur 71.250 Avios und 245 Euro. Ihr bucht also den zusätzlichen Business Class Flug von Frankfurt (auch andere Orte sind möglich) nach Doha für weniger als 10.000 Avios hinzu. Oder anders gesagt Ihr spart über 30.000 Avios gegenüber einem Roundtrip ab Zürich.

Ihr bekommt also rund sechs Stunden Qatar Airways Business Class und weitere sechs Stunden First Class für 71.275 Qatar Airways Privilege Club Avios, die Ihr auch von Eurem British Airways Executive Konto nutzen könnt.

Achtung: Denkt dran, nur noch bis zum 30. Juni 2022 könnt Ihr Kreditkartenpunkte mit 40% zu Qatar Airways Privilege Club Avios übertragen. Lest hier mehr dazu.

Gabelflug in First und Business Class nach Doha für nur 71.250 Avios | Frankfurtflyer Kommentar

Manchmal ist es Kommissar Zufall, der die besten Deals findet. Nur weil Alexander heute nebenbei anmerkte, dass Qatar Airways mit der Boeing 777 von Cathay Pacific nach Zürich fliegt, hab ich etwas herumgespielt und war überrascht über das Pricing dieser Verbindung.

Ehrlicherweise muss man natürlich noch mindestens einen Transfer von Zürich nach Frankfurt mit einrechnen, doch selbst dann ist es für Qatar Airways Fans eine mega Chance.

Review: Qatar Airways Airbus A350-900 | In der QSuite von Frankfurt nach Doha

22 Kommentare

  1. Habt ihr evtl. ein paar Daten an denen das klappt? Über die MobileApp findet er bei mir keine Verfügbarkeiten und hab echt viele Daten durchgespielt, auch die aus dem Screenshot, aber immer kommt „No flights found“. Oder doch lieber über den Browser?

  2. Hatte den Flug auch bereits seit Ewigkeiten auf dem Radar und nun vor einigen Wochen gebucht, allerdings als MCT-DOH-ZRH.
    Wirklich zuverlässig ist übrigens nur die Rotation QR95/96 mit der 777, QR93/94 wird eher selten damit bedient.

    Netter Trick, wollte das gleiche mit ZRH-DOH-LHR/CDG machen um einen A380 mitreinzubekommen, allerdings gab es hier wirklich nie Verfügbarkeiten.
    Einziger Nachteil ist auch, dass man keinen Stopover (max einen Layover) in DOH einbauen kann, aber wem es nur um das Produkt geht, besser geht es nicht zum Maximieren!

    • Das ist leider der Haken an der Geschichte. Und bei den Verbindungen die ich gefunden habe, war der Aufenthalt zum Maximieren von Al Safwa auch zu kurz.

    • Auf der A380 First ab LHR gibt es wohl generell keine Verfügbarkeiten. Das hat Qatar wohl mal so bestätigt. Ex Paris müsst es gehen und vielleicht ändern sie ja ihre Meinung noch mal bzgl. London

  3. Sehr interessante Idee. Ich habe vor längerer Zeit auch immer mal geschaut nach Flügen von bspw. Berlin über Doha nach Prag. Aber entweder ging das nicht oder wenn was gefunden dann super teuer.

    Du schreibst, man kann auch die BA Avios dafür nutzen. Wie meinst Du das? Danke vorab.

  4. Hallo,
    kann man dies auch im Executive Club so buchen? Eventuell telefonisch? So könnte man die Meilen des dortigen Haushalt-Account nutzen.
    Lg
    Nick

  5. Hallo zusammen, habe das Ganze soeben (2.7. / 15:30 Uhr) als Trockenübung am PC / Browser gemäß der tollen „Gebrauchsanleitung“ von Sebastian nachvollzogen für Abflug FRA am 7. oder 8. oder 9. November: Alles so wie beschrieben, allerdings werden bei mir nun 75.000 (statt 71.250) Avios und 246,61 (statt 245) Euro anzeigt. Dieser minimale Unterschied ist natürlich absolut nicht gravierend, aber eventuell gibt es dafür trotzdem eine Erklärung? (zwischenzeitliche kleine Erhöhung? Nur bei Buchung über BA EXECUTIVE CLUB statt über QA PRIVILEGE direkt?). Weitere Frage an die Experten in dieser Runde: Habe Mitte Juni von der Möglichkeit des Transfers von AMEX-REWARDS an QA PRIVILEGE mit 40% Bonus Gebrauch gemacht. Bis dato sind aber nur Avios im normalen Verhältnis 5 zu 4 auf meinem QA-Konto gutgeschrieben: Eventuell deshalb, weil Übertrag des 40%-Bonus „bis zu 45 Tage in Anspruch nehmen kann“ (Zitat Ende). Gretchenfrage: Unabhängig davon jetzt schon „im Vorgriff“ (wer weiß wie lang dieser geniale Deal noch hält…) buchen mit den jetzigen Avios (im sechsstelligen Bereich, also locker ausreichend für die 75.000 bzw. 71.250 notwendigen Avios) ohne Abwarten der Gutschrift des 40%igen Bonus oder kann durch so einen Vorgriff irgendetwas schief gehen? Sorry, für die doofen Fragen, aber dies wäre die erste „richtige“ Einlösung für mich (und dann gleich so ein Hammer!!!!). Bin daher besonders dankbar für geduldig und gnädig erteilte Tipps bzw. Eure geschätzte Expertise. Gruß / Sokratino

  6. Hallo Sebastian,
    thanks for quick and qualified response :-). Heißt im Klartext ich könnte schon jetzt (ohne den 40%-Bonus abzuwarten) buchen, ohne dass dadurch Komplikationen drohen?

  7. Hallo Freunde der Nacht, habe soeben zugeschlagen… musste ziemlich fummeln und neu suchen, da diverse Verbindungen mittlerweile entweder nicht mehr verfügbar sind oder nur für rund die doppelte Zahl an Avios (rund 150.000) mit deutlich höherer Zuzahlung, und zwar soweit erkennbar wegen „FlexOption“ (uuppps, was ist das denn??!!). Mit Geduld nun gefunden und gebucht (Status „bestätigt“ liegt vor): 12. November (BUSINESS) FRA ab 15:25 / Doha an 23:25… 13. November (FIRST) Doha ab 8:05 / Zürich an 12:45. Anfahrt von Bayern nach FRA per Bahn zum Supersparpreis von 33,90 Euro inkl. Reservierung und 1. Klasse (kostete nur 10,00 Euro Aufpreis, in den 33,90 Euro enthalten). Rückfahrt von Zürich nach Bayern (ebenfalls per Bahn) buche ich später (derzeit von rund 26 über 50 bis hin zu 100 Euro je nach Tageszeit). Bin mächtig gespannt auf meine beiden Prämien-Jungfernflüge! Nochmals innigen Dank an Sebastian: Dank seines heißen Tipps schaffe ich es nun doch noch in diesem Leben (bin nicht mehr der Jüngste) Q-Suite und First (holla, die Waldfee) in einem Aufwasch zu fliegen und die Aufenthaltsdauer in Doha von rund 8 Stunden lässt auch noch passable Nutzung der hochgelobten QA Al Sawfa First Class Lounge zu: Bin besonders gespannt auf die max. 6 Stunden Day Bed, das in meinem Fall zum Night Bed wird…

    • Glückwunsch. Flex-Award ist halt die Variante bei QR trotzdem mit Meilen buchen zu können, wenn keine Prämienflüge mehr verfügbar sind.

  8. Nachtrag: Besagte Buchung 12./13. Nov. erfolgte für 75.000 Avios und 246,61 Euro Zuzahlung – aus meiner bescheidenen Sicht kann man(n) da absolut nicht meckern…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.