Qatar Airways schafft die Maskenpflicht für ausgewählte Fluggäste ab

Qatar Airways Q-Suite

Wer ein teures Ticket hat und mit dem richtigen Fluggerät unterwegs ist, wird bei Qatar Airways von der Maskenpflicht befreit. Qatar Airways Fluggäste, die in der QSuite fliegen, müssen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.

Obwohl das Emirat Katar weiterhin eine sehr strenge Maskenpolitik verfolgt, müssen nicht mehr alle Fluggäste eine Maske über Mund und Nase tragen. Dies berichtet gerade der Reiseblog paddleyourownkanoo.com. Demnach zelebriert die Oneworld-Fluggesellschaft Qatar Airways bereits seit mehreren Wochen eine lockere Maskenpolitik auf allen Flügen von und nach Doha. Vorausgesetzt an Board befindet sich die exklusive Business Class QSuite.

Wer in der QSuite reist, wird von den Flugbegleitern informiert, dass das Tragen eines MNS nicht mehr notwendig ist. Zumindest so lange der Fluggast sich in seiner eigenen Suite befindet. Beim Boarding und Aussteigen, sowie in jeder anderen Situation, in welcher der Sitz verlassen werden muss, ist jeder Gast verpflichtet, die Maske wieder aufzusetzen.

Diese Vorgehensweise wird derzeit noch nicht aktiv kommuniziert. In der Praxis informieren die Flugbegleiter die eigenen Passagiere jedoch persönlich über die Auslegung der Corona-Regeln an Board.

Diese Entwicklung ist insbesondere vor dem Hintergrund spannend, dass Qatar Airways die CoVid19-Regeln in der Vergangenheit sehr strikt angewendet hat. So mussten zeitweise alle Reisenden sowohl eine medizinische Maske, wie auch ein Faceshield tragen. Diese Zeiten sind mittlerweile zum Glück jedoch vorbei.

Die Kataris sind damit übrigens nicht die erste Fluggesellschaft, die Business Class Gästen das Ablegen der Maske erlaubt. Schon in 2021 hat Cathay Pacific das Tragen einer Maske für Menschen in der Business Class freiwillig gemacht. Zumindest immer dann, wenn sich der Fluggast mit seinem Sitz in Liegeposition befindet.

Qatar Airways schafft die Maskenpflicht für ausgewählte Fluggäste ab | Frankfurtflyer Kommentar

Fluggäste von Qatar Airways können sich ein bisschen Freiheit mit einem teuren Ticket kaufen. Ob das nun die Verkäufe in der Business Class ankurbelt, darf zu bezweifeln sein. Aber eine 2-Klassen-Gesellschaft in Sachen Covid-19-Prävention ist schon sehr „speziell“. So speziell, dass Qatar Airways diesen Vorteil nicht aktiv bewirbt.

Ehrlicherweise ist der Ansatz aber auch nicht neu. Jeder, der in den vergangenen zwei Jahren in unterschiedlichen Reiseklassen geflogen ist, wird es sicher selbst bemerkt haben. In der Business und First Class schaut man nicht so genau hin, wie lang die Maske während der Mahlzeit abgenommen wurde.

Seid Ihr in letzter Zeit Qatar Airways QSuite geflogen und habt Ihr Euch über die Maskenpolitik gewundert?

 

Quelle: paddleyourownkanoo.com

13 Kommentare

  1. am Ende wird nur Lufthansa und Austrian übrig bleiben mit einer dramatischen Klammerung an die Maskenpflicht gemäß Umsetzung des Regierungs-Narratives.

    • Ich wette dagegen! Die Airlines aus Asien werden wohl die letzten sein.

      Auch wenn Deutschland eher langsam ist mit dem Rückführen der Maßnahmen, auch in Europa gibt es ähnlich langsame (oder wenn man so will vorsichtige) Ansätze. Was Richtig oder Falsch ist, kann man dann hinterher bewerten. Was mich immer aufregt ist das Getue aus beiden Lager, es gäbe eine klare Antwort.

      • Habe vor einigen Tagen 2 Langstreckenflüge mit Qatar in der Businessklasse gehabt (keine Qsuite), und Masken mußten nur im Gang und nicht am Sitz getragen werden.

    • Das hat nichts mit LH und Austrian zu tun, sondern mit den Ländern, wohin man fliegt. Sonst müsste man bei Swiss auch überall eine trage, tut man aber nur bei den Ländern, die sie verlangen. Und da kann eine Airline nicht allein entscheiden. Auch nicht, welche Masken erlaubt sind und welche nicht.

      Ich bin jetzt schon zweimal wieder maskenfrei geflogen auf der Mittelstrecke und ich habe kein Problem damit. Auch nicht, wenn andere die Maske tragen wollen.

      Aber zu sagen, dass das nur D und A betrifft, stimmt einfach nicht. Schau mal nach Spanien, wo man da aufgehoben hat und weitertragen muss. Es gibt immer solche und solche.

  2. Wir waren im Oktober in QSuite unterwegs und keiner hatte die Maske in seiner Suite an. Weder hin noch zurück. Es hat auch kein Flugbegleiter darauf gepocht dass diese angezogen wird.
    Letzte Woche mit LH (First) nach NY geflogen und die Flugbegleiter hatten kein Problem damit, wenn du Gäste am Sitzt keine Maske haben. Alle 8 Mitreisenden hatten die Maske durchgehend abgelegt. Und ich habe auch nicht mitbekommen, dass jemand auf die Maskepflicht hingewiesen wurde.
    Heute mit BA zurück aus NY geflogen und da gibt es allgemein keine Maskenpflicht.
    In den Premium Bereich, wo ausreichend Abstand möglich ist, ist mit normalen Menschenverstand auch nicht nachvollziehbar wozu man die Maske am Platz tragen soll.
    Wenn man durch die Gänge läuft ist es was anderes. Das sehen auch viele ein.

    • In F wird sowohl bei LH als auch bei LX vor Abschaffung der Maskenpflicht an Bord schon seit einiger Zeit mit Augenmass gearbeitet- kommt aber auch auf den M/C bzw. Purser an.

      • Hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei LX in F war es der Crew herzlich egal (war aber auch der einzige Gast), bei LH in der F wurde ich zwischen zwei Schlücken ermahnt doch wieder die Maske hochzuziehen. Zum Glück war die besagte Damen ansonsten nicht so motiviert und ließ sich in der zweiten Hälfte des Fluges nie blicken, da wurde es dann entspannter.

  3. das heisst dann Zwei-Klassen Gesellschaft. F mit vielen angenehmen Vorteilen und der Rest bleibt schön draußen… Also analog wie in der Politik, wo bei G20 Gipfeln die Masken und Abstand nur solange gelten wie die Presse-Kameras an sind.

    • Und was ändert es an der aktuellen Situation?
      In Frankfurt kannst du als (LH) First Class an den ganzen Kontrollen vorbei laufen und entspannt ohne schlage am First Class Terminal einchecken. Musst auch nicht beim Boarding in der Schlange stehen, sondern wirst direkt zum Flieger gebracht. Ist doch zwei (oder drei) Klassen Gesellschaft 😉
      Und wer richtig Kohle hat fliegt sowieso nicht mit anderen sterblichen im gleichen Flugzeug.

      Andererseits hat man in Business den doppelten und in First mind. den vierfachen Platz bzw. Abstand zum Nachbarn. Ist schon anders als in der Sardinenbuchse bzw. der Holzklasse. Von daher ist es schon nachvollziehbar, dass dort auf die Maskenpflicht verzichten kann.

    • Sach bloß, Business vs. Eco sind zwei Klassen. Was für eine Erkenntnis! Der Dompi muss auch in der Eco fließen, sonst hätten wir ja eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

  4. Die mitdenkenden Crews machen es im Flieger auf dem Nachtflug gut kühl, dann Sitz flach stellen, Decke über den Kopf und Maske ab. Das hat schon letztes Jahr in der Business gut geklappt. Damit 8 von 10 Stunden ohne Maske gewesen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.