Qatar Airways stellt auf Avios um

First Class Sitze im Airbus A380 von Qatar Airways.

Den Überblick über die verschiedenen Airline Loyality Programme zu behalten ist nicht immer einfach. Viele Airlines backen ihr eigenes Brot und gehören keinem größeren Loyality Programm an. So war es bisher auch mit Qatar Airways. Im Qatar Airways Privilege Club konnte man für Flüge Qmiles sammeln und diese auch wieder für allerlei Dinge und Flüge einlösen. Über einen kleinen Umweg über die American Express Kreditkarten konnte man, ohne jemals eine Qmile aktiv gesammelt zu haben, trotzdem Prämienflüge bei Qatar Airways über den Privilege Club buchen, indem man gesammelte Membership Rewards Punkte im Verhältnis 5:4 in Qmiles tauscht. So konnten wir bereits mehrfach eines der besten Business Class Produkte der Welt testen. Die Qmiles werden nun bald Geschichte sein, denn Qatar Airways stellt auf Avios um. Alles was dazu bereits bekannt ist und warum ihr auch in Zukunft nicht auf einfache Prämienbuchungen bei Qatar Airways verzichten müsst, zeigen wir Euch im Beitrag.

Qatar Airways stellt auf Avios um | Was ist bekannt?

Bereits kommenden Monat wird Qatar Airways auf Avios als Punktewährung umstellen. Damit begibt sich die Airline in gute Gesellschaft, denn Auch British Airways, Aer Lingus, Iberia und Vueling sind Avios-Fluggesellschaften. Der CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, äußerte sich hierzu wie folgt:

„Der Übergang von Qmiles zu Avios markiert eine bahnbrechende neue Ära für Privilege Club, die es unseren treuen Mitgliedern ermöglicht, am überzeugendsten Treuenetzwerk und dem größten Partnerportfolio der Branche teilzunehmen.“

Falls Ihr noch Qmiles habt, müsst Ihr Euch nicht sorgen, denn die vorhandenen Menge wird im Verhältnis 1:1 in Avios umgewandelt. Damit habt ihr trotzdem einen „Gewinn“, denn die Möglichkeiten, die Ihr mit Avios habt sind größer, als mit Qmiles. Auch der CEO von IAG Loyality hat sich zu dem Thema geäußert:

„Qatar Airways hat die Stärke von Avios erkannt. Durch die Einführung von Avios können sie ihren Kunden eine breitere Palette von Vorteilen bieten und ihre Ambitionen zur Geschäftsentwicklung unterstützen. Es ist ein aufregender Schritt für IAG Loyalty, da wir unsere Führungsposition im Bereich Loyalty ausbauen, die globale Reichweite von Avios erhöhen und unsere Partnerschaftsstrategie noch weiter ausbauen.“

Qatar Airways stellt auf Avios um | Frankfurtflyer Kommentar

Spannende Entwicklungen in der Meilen- und Punktewelt. Für Sammler, die bisher immer den Umweg über die American Express Karten genutzt haben verändert sich nicht viel, aber doch so einiges ;). Auch in Avios kann man Membership Rewards Punkte mit dem gleichen Kurs umwandeln und so z.B. die Qatar Airways QSuite buchen. Die Umstellung auf Avios werten wir ganz klar als positive Entwicklung, denn sie eröffnet eine Reihe neuer Möglichkeiten.

Danke an godsavethepoints.com

2 Kommentare

    • Dann hast Du nicht bei Qatar gesammelt, sondern bei Iberia oder BA. Die Währung bei Qatar sind (noch) die QMiles.

      JAL wäre ich auch mal seeeehr neugierig.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.