Qatar Airways stellt neue QSuite vor

Mit der Qatar Airways QSuite hat die Airline aus Doha vor einigen Jahren ein Erdbeben in der Branche verursacht. Nicht dass man die erste Airline war, welche auch in der Business Class eine Suite angeboten hat, aber man hat es verstanden, hier auch mit geschicktem Marketing die Messlatte und Erwartungshaltung von Business Class Reisenden hoch zu anzusetzen. Der Slogan First in Business war hier durchaus Programm.

Ein großer Nachteil der QSuite für Qatar Airways war immer, dass der Sitz nicht in jedem Flugzeug verbaut werden konnte, da die Kabine nicht breit genug war. Besonders der Airbus A380 (welcher inzwischen außer Dienst gestellt wurde) und die Boeing 787 waren hier Sorgenkinder, denn die Kabine war gerade nicht breit genug um die QSuite aufzunehmen. Nun hat Qatar Airways mit der Boeing 787-9 eine neue QSuite vorgestellt, welche zukünftig auf allen Boeing 787 von Qatar Airways nach und nach verbaut werden soll.

Bei der neuen QSuite handelt es sich wieder um eine Suite in 1-2-1 Anordnung, allerdings werden hier im Gegensatz zur original QSuite alle Sitze in Flugrichtung angeordnet sein. Auch das bei Familien sehr beliebte Viererabteil in der Mitte wird damit wegfallen.

Im Grunde sind die Sitze alte Bekannte, denn man hat im Wesentlichen die Sitze, welche Virgin Atlantic in der neuen Upper Class verwendet verbaut und hier eine Tür hinzugefügt. Es handelt sich um den Adient Ascent, welchen auch Virgin Atlantic vor etwas über einem Jahr als neue Upper Class für den Airbus A350-1.000 vorgestellt hat. Hier hat der Sitz allerdings recht gute Bewertungen erhalten, weshalb man auch bei Qatar Airways zuversichtlich sein darf.

Wirklich viele Details sind zu dem neuen Sitz noch nicht veröffentlicht worden und es gibt auch keine detaillierten Pläne, wie schnell und ob die gesamte schon bestehende Boeing 787 Flotte auf die neue QSuite umgebaut werden soll. Die Airbus A350 und Boeing 777 werden aber aller Voraussicht nach die aktuelle QSuite erhalten.

Die neuen Boeing 787-9 werden bereits ab Werk mit dem neuen Sitz geliefert. Bei den Boeing 787-8, von denen man 30 in der Flotte hat, gibt es bisher noch keine Maschine mit dem neuen Sitz und historisch war Qatar Airways auch immer sehr langsam, wenn es darum ging, Flugzeuge auf eine neue Kabine umzubauen. Die Business Class in der Boeing 787-8 ist aber auch alles andere als schlecht und durchaus up to date, nur eben keine QSuite.

Da die neue QSuite ausschließlich auf der Boeing 787-9 zu finden ist, ist auch schon klar, was die ersten Ziele ab Doha sind, auf denen man die neuen Sitze finden kann:

  • Mailand seit 25. Juni
  • Madrid ab 1. Juli
  • Kuala Lumpur ab 6. Juli
  • Barcelona ab 13. Juli

Dass man nun recht schnell, recht viele Ziele mit der Boeing 787-9 bedienen wird liegt daran, dass Qatar Airways über fast zwei Jahre die Boeing 787-9 von Boeing zwar übernommen aber nicht nach Katar überführt hat. Der Grund hierfür war durchaus auch die neue QSuite, für welche sich wohl die Zulassung deutlich verzögert hat.

Inzwischen hat Qatar Airways schon sechs Boeing 787-9 übernommen und zum großen Teil nach Katar überführt, ein siebter Dreamliner soll auch schon in wenigen Tagen folgen.

Qatar Airways stellt neue QSuite vor | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Qatar Airways QSuite macht durchaus einiges her und man hätte von Qatar Airways wohl auch nicht weniger erwartet. Allerdings ist es nicht mehr die große Revolution, wie es die original QSuite noch war. Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob sie gegenüber der original QSuite überhaupt ein Fortschritt ist.

Sicher ist aber, dass die neue QSuite durchaus ein Upgrade gegenüber der aktuellen Business Class der Dreamliner ist und damit macht Qatar Airways auch diese Flugzeuge für die kommenden Jahre mehr als konkurrenzfähig. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten die neue QSuite zu testen, insbesondere da ein Flug mit Qatar Airways eigentlich immer Spaß gemacht hat.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.