Qatar arbeitet an einer neuen First Class

Die Stillegung der Airbus A380 Flotte bedeutet bei Qatar Airways gleichzeitig das Grounding der First Class. Das exklusivste Produkt des Carriers ist ausschließlich auf dem Riesenjumbo installiert. Es ist noch nicht geklärt wann und ob der Airbus A380 überhaupt wieder für Qatar Airways fliegen wird.

Wir haben uns im vergangenen Monat die Frage gestellt, ob dies gleichzeitig das Ende der First Class bei Qatar Airways bedeutet. Mit der Q-Suites bietet die Airline bereits ein exzellentes Produkt an, das Maßstäbe in der ganzen Branche gesetzt hat. Diese wird auch künftig in die neu ausgelieferten Boeing 777X verbaut.

Qatar-CEO Al Baker hat jetzt in einem Interview verlauten lassen, dass einige der Maschinen in naher Zukunft auch eine First Class erhalten sollen. Daher wird jetzt ein Produkt entwickelt, welches an den hohen Qualitätsanspruch der Fluggesellschaft herankommt.

Neue First Class nur in einigen B777-9

In Katar hat man dabei Vorstellungen eines exklusiven Produktes mit nur vier Sitzen. Diese sollen nur auf einigen der bestellten Boeing 777-9 zu finden sein. Insgesamt hat die Airline 50 Exemplare bestellt, sie sollen die älteren B777-300ER ersetzen. Die Order bei Boeing beinhaltet auch zehn kleinere B777-8, die als Ersatz für die B777-200LR gedacht sind.

Die Flugzeuge werden erst ab 2022 erwartet. Fest steht auch, dass die ersten Maschinen zunächst ohne eine First Class ausgeliefert werden. Man will sich Zeit lassen um ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen:

“It will not be on the initial 777X because we want to have a product that is really very unique, so we need time to develop it.”

Al Baker zielt mit dem Produkt auf wohlhabende Fluggäste aus den Emiraten ab und nennt einige Rennstrecken in Europa als mögliche Destinationen. Neben London und Paris könnte auch Frankfurt davon profitieren, bis zur Umsetzung wird sich jedoch der Markt noch verändern.

Qatar arbeitet an einer neuen First Class | Frankfurtflyer Kommentar

First Class ist Luxus und Luxus bedeutet Verschwendung. Für einige Airlines ein Prestigeprojekt. Die Vermutung liegt nahe, dass man nach der Krise immer weniger Gesellschaften und Flugzeuge mit einem First Class Produkt finden wird. Umso schöner ist es daher von den Plänen bei Qatar zu hören.

Qatar gibt eine Auslastung von nur 55-60% bei der First Class an. Ein Grund mehr die platz- und personalintensive Klasse künftig zu halbieren und den Raum damit gleichzeitig noch exklusiver zu gestalten. Wir müssen uns allerdings noch etwas gedulden, können bei Qatar aber sehr sicher sein, dass die Produktentwickler Großartiges leisten werden.

Danke: Executive Traveller

1 Kommentar

  1. Mit positiven Gedanken erinnere ich mich an den Ride last year!
    Empfand das A380 Produkt schon als sehr gut!
    Die Bar wird dem Reisenden dann aber definitiv fehlen in der 777-9.
    Crazy times!Hoffen wir auf bessere Zeiten!!!!
    Grüssle,
    Christian

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.