Review: Air France A350 Economy Class Atlanta nach Paris CDG

Air France A350 (Foto: Alexander)

Für meinen Rückweg über den Atlantik entschied ich mich für einen Flug mit Air France im A350. Ich mag den Flugzeugtyp und wollte ihn darum lieber fliegen als eine Boeing 777 von KLM oder einen A330 von Delta. Außerdem konnte ich so den A330-900neo und den A350-900 kurz hintereinander fliegen und vergleichen. Außerdem war die Flugzeit des Air France A350 Economy Class Flugs von Atlanta nach Paris Charles de Gaulle (CDG) mit einem Start um kurz nach 20:00 Uhr für einen Nachtflug sehr angenehm.

Flugnummer AF689
Sitz: 35C, Gang
Kabine: Economy Class
Buchungsart: Bezahlticket
Abflug (Tatsächlich): 20:05 (20:25)
Ankunft (Tatsächlich): 10:35 (10:06)
Reisezeit: 7 Std. 42 Min.
Typ: Airbus A350-900
Registrierung: F-HTYF
Alter: 1 Jahr (Juni 2021)

 Air France A350 Economy Class | Check-In & Boarding

Am Flughafen von Jacksonville konnten meine Dokumente, die ich für die Reise benötigte, überprüft werden. Dadurch konnte der Boarding Pass erst dort am Check-In Schalter ausgestellt werden. Für das Umsteigen in Atlanta war das natürlich schön, denn ich hatte alles erledigt und musste es nur noch rechtzeitig zum Boarding schaffen.

Da ich in die allseits gefürchtete Boardinggruppe 5 einsortiert war, hatte ich es mit dem Boarding gar nicht so eilig. So nutzte ich die Gelegenheit, mir das Terminal anzusehen und kam erst zum Gate, als die Boardinggruppe 4 schon aufgerufen war. Gefühlt war jedoch das halbe Flugzeug in der letzten Boardinggruppe, so dass ich demzufolge erst als einer der letzten den Flieger betreten konnte.

Beim letzten Blick in die App war der Platz neben meinem noch frei und im Mittelblock waren sogar noch zwei Sitze frei. Das lag gar nicht einmal daran, dass das Flugzeug nur wenige Passagiere hatte, sondern eher daran, dass alle unbedingt vorne sitzen wollten. So gab es hinten in der Economy Class dann ein paar freie Plätze.

Boardinggruppe 5

Air France A350 Economy Class | Kabine

Air France verbaut auf ihren A350 (ohne First Class) insgesamt 324 Sitzplätze. Davon entfallen 34 auf die Business Class, 24 auf die Premium Economy und 266 auf die Economy Class. Die Business Class liegt zwischen den Türen 1 & 2, die Sitzplätze sind in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut. Hinter der Business Class liegt die drei Reihen umfassende Premium Economy Class in einer 2-4-2 Konfiguration. Hinter einer Trennwand beginnt dann die Economy Class in 3-3-3 Konfiguration. Einzig in der letzten Reihe ist die Anordnung 2-3-2, weil das Flugzeug nicht mehr breit genug für zwei zusätzliche Sitze ist.

Air France A350 Economy Class | Sitzplatz

Meinen Platz (35C) erreichte ich erst spät im Boardingprozess. Dennoch war noch genug Stauraum in den oberen Fächern vorhanden, so dass ich mein Gepäck dort schnell und leicht unterbringen konnte.

Am Platz lagen bereits Kissen, knallrote Decken und Over-Ear Kopfhörer bereit.

Die Kopfstütze kann weit nach oben geschoben und deren Seiten nach vorne geklappt werden. So kann man auf das Nackenhörnchen verzichten und dennoch recht gemütlich dösen. Ich konnte in dem Sitz sogar über fünf Stunden schlafen. Für einen Flug in der Economy Class ist das bei mir schon herausragend.

Der Sitzabstand liegt bei 31 Zoll (ca. 79cm) und die Sitzbreite ist mit 44cm ebenfalls in Ordnung. Die Kopfstützen haben die Farben grau, hellblau und dunkelblau. Ihre Anordnung wechselt andauernd, so dass die Kabine etwas verspielt wirkt.

Air France A350 Economy Class | Service & Catering

Der erste Service begann ca. 45 Minuten nach dem Start in Atlanta. Es gab ein warmes Abendessen, wobei die Wahl zwischen einem Gericht mit Fleisch und einer vegetarischen Mahlzeit bestand. Ich entschied mich für das Hühnchen. Das genoss ich mit einem (Plastik-)Glas Champagner und einem (Papp-)becher Perrier. Das Essen war wirklich lecker, da gibt es in der Economy Class oft Schlechteres.

 

Ungefähr eine Stunde vor der Landung gab es dann ein kleines Frühstück, das in einer Papiertüte ausgereicht wurde. Neben dem Inhalt konnte man noch Tee oder Kaffee sowie Kaltgetränke bestellen. Das Frühstück war knapp bemessen, aber qualitativ solide.

Während des Fluges wurden in der Galley Snackkörbe aufgestellt und Flugbegleiter versorgten einen in der Galley mit Getränken. Jedoch gab es keinen Champagner Self-Service, den es in der Business und Premium Economy Class gibt.

Da es ein Nachtflug war und ich viel geschlafen habe, waren meine Interaktionen mit Air France Personal minimal.

 

Air France A350 Economy Class | Entertainment

Das Entertainment System ist neu und mit den 11,7 Zoll berührungsempfindlichen Bildschirmen angenehm groß. Leider hat sich Air France für spiegelnde Monitore entschieden. Auf einem Nachtflug wie diesem sicherlich kein Problem, aber tagsüber kann das bei einer hellen Kabine ein Nachteil sein.

Die Auswahl für Unterhaltung ist groß, jedoch fehlen aktuelle Blockbuster. Die neuesten Filme und Serien in der Mediathek sind ca. 9 Monate alt.

Neben Filmen gibt es Serien und Dokumentationen, Musikalben, Hörbücher und Minigames. Wem das nicht reicht, der kann Zeitschriften mit der AirFrance Play App auf ein Mobilgerät laden. Allerdings ist die Auswahl eher erratisch und auf Deutsch nicht gerade umfangreich.

In der App finden sich auch weitere Spiele, die man dann am Smartphone o.ä. spielen kann.

Sonderlich zuverlässig war das Entertainment System am Anfang des Flugs nicht. So vielen alle linken Monitore der linken Fensterreihe gleichzeitig aus. Als das Sicherheitsvideo abgespielt wurde, war es so laut, dass einem fast die Ohren geplatzt wären. Dafür kamen die Ansagen vom Flight Deck nur über die allgemeinen Lautsprecher und wurden nicht auf dem Entertainment System übertragen.

 

Air France A350 Economy Class | WiFi

Messenger Dienste sind für alle Passagiere während des Fluges kostenfrei. Außerdem kann man dann auf dem Smartphone eine eigene Moving Map sehen. Das ist ganz angenehm, da die Picture-in-Picture Funktion auf dem Hauptbildschirm nicht allzu funktional ist.

Der Surf Pass für eine Stunde kosten 8 Euro, für den ganzen Flug kostet er 18 Euro. Wer schnelles Internet zum Streamen benötigt, kann das für 30 Euro für die Dauer des Fluges erwerben.

 

Air France A350 Economy Class | Blick in die Premium Economy Class

Air France A350 Economy Class | Blick in die Business Class

Air France A350 Economy Class Atlanta nach Paris CDG | Frankfurtflyer Kommentar

Ein sehr angenehmer Nachtflug in der Economy Class. Flüge im A350 machen Spaß – gerade weil das Flugzeug so schön leise ist. Die Staufächer über den Köpfen sind schön groß, so dass praktisch kein Gepäck in Fußraum verstaut werden muss.

Das Entertainment System ist auf dem Stand der Technik und bietet eine breite Auswahl. Das Abendessen war lecker und das Frühstück solide. Außerdem gibt es während des Fluges Snacks. Die Getränkeauswahl ist umfassend und Champagner in der Economy Class bereits ein Anflug von Luxus.

Obwohl Air France im Heimatmarkt eine ähnlich starke Position wie Lufthansa hat, treibt die französische Fluggesellschaft aktuell die Flottenerneuerung voran. Und das kommt auch den Passagieren zu Gute. Die Flugbegleiter können einen echten Service anbieten. Dazu gehören eine Essensauswahl in der Economy Class, alkoholische Getränke und auch ein Snackangebot zwischen den Mahlzeiten. Dafür ist die Bemalung am Seitenleitwerk bei Air France seit Jahren konstant. Lufthansa verspricht sich anscheinend von der Bemalung der Flugzeuge so einiges.

 

Tripübersicht

  1. Planung: Wie Eurowings Discover und Miles and More mich zu Air France geführt haben
  2. Review KLM Embraer 190 Economy Class Frankfurt-Amsterdam
  3. Review Delta A330-900neo Economy Class Amsterdam-New York JFK
  4. Review Delta SkyClub JFK Terminal 2 | Amex Platinum rettet die Reise
  5. Review Delta Domestic First Class Boeing 737-900ER New York JFK–Atlanta
  6. Review Delta SkyClub Atlanta | Concourse A bei Gate A17
  7. Review Fairfield Inn Atlanta Airport North (Marriott Bonvoy)
  8. Review Bellyard Hotel West Midtown Atlanta Tribute Portfolio (Marriott Bonvoy)
  9. Review The Whitley – Luxury Collection, Atlanta Buckhead (Marriott Bonvoy)
  10. Review Andaz Savannah (Hyatt)
  11. Review The Club JAX Jacksonville (Priority Pass Lounge)
  12. Review Delta SkyClub Jacksonville
  13. Review Delta Boeing 757-200 Economy Class Jacksonville-Atlanta
  14. Review Delta SkyClub Atlanta International Terminal
  15. Review Air France A350 Economy Class Atlanta-Paris CDG
  16. Review Air France Embraer 190 Economy Class Paris CDG-Frankfurt
  17. Resumee Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More

 

2 Kommentare

  1. Danke für den Bericht! Da ich Ende diesen oder Anfang des kommenden Jahres wahrscheinlich geschäftlich auch nach Atlanta fliegen werde und ich die LH auf der Langstrecke derzeit konsequent meide, werde ich die AF auch einmal wieder in Betracht ziehen, zumal ich in der Vergangenheit immer recht gute Erfahrungen mit dieser gemacht habe. Einzig das Umsteigen in CDG empfinde ich jedesmal wieder als eine Qual.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.