Review: Air France Lounge Frankfurt Terminal 2

Air France ist eine der Airlines in Frankfurt, die eine eigene Lounge unterhält. Sie dient gleichzeitig als Lounge für Passagiere der Sky Team Allianz und ist erfreulicherweise auch im Priority Pass Netzwerk.

Air France Lounge Frankfurt Terminal 2 | Lage und Zutritt

Die Lounge befindet sich im Bereich der D-Gates im Terminal 2. Nach der Sicherheitskontrolle biegt man rechts ab und geht an allen Gates vorbei, bis dann auf der rechten Seite die Eingangstür zur Lounge ist. Diese Terminalrandlage hat durchaus ihre Tücken, zum Beispiel ging mein Flug (Bus) am anderen Ende des Terminals bei den E-Gates ab. Je nach persönlicher Verfassung und eigenem Zeitpufferbedürfnis kann eine solche Konstellation schon merklich an der Aufenthaltszeit in der Lounge nagen.

Zutritt erhalten alle Reisenden des Sky Team in der Business Class. Zudem Statusinhaber der Sky Team Programme ab der Stufe Gold („Elite Plus“) unabhängig von der Reiseklasse. Mit einem Business Class Ticket darf man nur selbst in die Lounge. Wer ab Paris in der First Class (La Première) weiterfliegt, darf auch einen Gast mitbringen. Passagiere mit Flying Blue Gold- und Platinstatus sowie Skyteam Elite Plus dürfen jeweils einen Gast (oder zwei Kinder im Alter von 12-17 Jahren) mitbringen.

Air France Lounge Frankfurt Terminal 2 | Aufteilung

Wenn man die Lounge betritt, wird an einem kleinen Tresen links neben der Tür die Zugangsberechtigung überprüft.

Wer hier gleich rechts abbiegt, kommt in den ruhigeren Teil der Lounge. Hier gibt es Sofas und Sessel und immer wieder Wände, die die Sicht begrenzen und den Schall ein wenig brechen sollen. Ein Buffet o.ä. gibt es hier jedoch nicht, das befindet sich im Hauptraum.

Im Hauptraum erreicht man, wenn man nach der Eingangskontrolle einfach geradeaus weiter geht. Zunächst passiert Ihr dann fünf Einzelsessel (auf der linken Seite) und auf der rechten Seite zwei Sofas. Danach erreicht Ihr den Hauptraum. Dort gibt es dann auf der rechten Seite höhere Tische mit Barhockern. Ansonsten verteilen sich im Raum im Wesentlichen 2er und 4er Sitzgruppen um kleine Tische herum. Am Fenster ist es dabei tagsüber ein wenig heller.

In dem Hauptraum gibt es noch einen „Block“, an dessen drei zugänglichen Seiten Getränke und Speisen bereitstehen.

Air France Lounge Frankfurt Terminal 2 | Weitere Ausstattung

Es gibt gratis WLAN und gratis Strom aus Steckdosen. Toiletten gibt es keine.

Air France Lounge Frankfurt Terminal 2 | Speisen und Getränke

Bei den Speisen handelt es sich eher um Snacks denn um vollwertige Mahlzeiten. Zum Essen gab es Toast, Brötchen und Laugenbrezel. Dazu Butter, Marmelade und Nutella. Auch Aufschnitt lag in einem Kühlschrank aus, daneben standen noch Joghurt usw. In Schüsseln davor warteten noch Cerealien auf Abnehmer (was ein Wortspiel). Heißgetränke konnten an einem Multiautomaten gezogen und mit Geschmackssirup verfeinert werden.

Weiter hinten an der Getränkeseite gab es noch Äpfel und Knabberzeugs. Es gab zudem eine Auswahl an Spirituosen, keine war sonderlich hochwertig. Eine Bereicherung stellt sicherlich der Cassis-Likör dar, den gibt es nicht in vielen Lounges. Zusammen mit Brut de Loire (Champagner gab es nicht) könnte man da was zaubern. Natürlich gab es auch Wein, der jedoch nicht erwähnenswert hochwertig wirkte, allerdings morgens um zehn Uhr von verschiedenen Gästen konsumiert wurde.

Für lokales Flair sorgte Binding Bier. Daneben gab es Schöfferhofer Weizen und Clausthaler.

An Softdrinks gab es Cola (light), Fanta, Sprite, verschiedene Mixer von Schweppes sowie Mineralwasser aus dem Taunus (noch ein regionales Produkt).

Air France Lounge Frankfurt Terminal 2 | Dies und das

Der Ausblick aus der Lounge ist wahrlich nicht umwerfend. Man guckt aus den Fenstern auf ein Tor des Flughafens. Dort werden Lieferfahrzeuge bei der Einfahrt kontrolliert und andere fahren wieder hinaus. Alles spielt sich in hellgrau/steingrau/anthrazit ab. Je nach Wetter bietet auch der Himmel keinen Kontrast. Nur wegen der „Aussicht“ sollte niemand diese Lounge besuchen.

Air France Lounge Frankfurt Terminal 2 | Frankfurtflyer Kommentar

Die Air France Lounge im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens ist eine gute Lounge, die im Wesentlichen das bietet, was man von einer Lounge erwartet. Sie ist als Warteraum, in dem man sitzen und arbeiten kann konzipiert. Mit einer passenden Auswahl an Getränken und Snacks ist das voll in Ordnung. Gerade bei kurzen Flügen innerhalb von Europa.

Allerdings wäre es doch schön, wenn die Lounge eigene Toilettenräume hätte. Dann entfiele das leidige Rein und Raus.

 

Alle weiteren Beiträge des Tripreports:

Mit Air France in den Südwesten der EU | Planung

Sitzplatzauswahl und Cash Upgrades bei Air France / KLM

Review: Air France Lounge Frankfurt Terminal 2

Review: Air France/HOP Economy Class Embraer 170/190 (AF1619/AF1218)

Review: Air France Premium Economy 777-300

Review: Air France Lounge Pointe-à-Pitre (PTP)

Review: Air France A320 Economy Class AF600

Review: Air France Lounge Cayenne (CAY)

Review: Air France Business Class A330 AF867

Review: Yotel Air Charles de Gaulle Lounge (Priority Pass)

Resumee: Mit Air France in die Karibik

8 Kommentare

  1. Zu dem Speiseangebot kommt zur Mittags/Abendszeit noch Frankfurter Würstchen mit Kartoffelsalat dazu. Dies muss jedoch separat beim Servicepersonal geordert werden. Einen Hinweis dazu gibt es keinen.

  2. War letztes Jahr im Sommer dort!

    Naja. Speisen und Getränke für eine französische Lounge eher unterdurchschnittlich.

    Und die klima ging nicht. War mehr eine große Sauna. Gut das Island recht kühl ist.

  3. Die Air France Lounge ist so mit die liebloseste Lounge, die ich jemals gesehen habe: keine Zeitung, kein Sekt, geschweige denn Champagner, keine Zitrone zum Gin-Tonic, auch nicht auf Nachfrage. 18:13 sind die meisten Wurstplatten leer, es gibt zwei dünne Tomatensuppen, das Warmhalterack enthält eine leere Form, kleine Beefsteaks und etwas undefinierbares. Alles sehr lieblos angerichtet und präsentiert. Es liegen Welten zwischen dieser Lounge und jeder am Frankfurter Flughafen von der Lufthansa. Ein Grund mehr möglichst nicht mit Air France zu fliegen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.