Review: Bonn Marriott Hotel

Nachdem wir vor kurzem dem Bonn Marriott Hotel einmalig mit dem Hilton Bonn untreu geworden sind, stand nun wieder eine Übernachtung ein Stück südlich am Rhein an. Das Marriott war uns wegen der gemütlichen Club Lounge, der modernen Einrichtung und einem hervorragenden Wellness-Bereich noch in bester Erinnerung. Bei diesem Besuch haben wir zum ersten Mal eine Eck-Suite bezogen. Ob das Marriott Bonn uns erneut überzeugt hat, erfahrt Ihr in dieser Review.

Bonn Marriott Hotel | Buchung

Um alle Vorteile unseres Marriott Bonvoy Titanium Status nutzen zu können, haben wir die eine Nacht im Marriott Bonn direkt über die Webseite von Marriott gebucht. Die Prepaid-Rate für das Bonner Marriott muss mehr als eine Woche im Voraus gebucht werden, daher entschieden wir uns für die flexibel stornierbare Option. Mit 93 Euro war der Preis für die Übernachtung nur acht Euro teurer als mit der Vorauszahlungs-Rate. Positiv bei diesem Hotel ist, dass der gute Preis oftmals auch noch bis kurz vor dem Aufenthalt verfügbar ist. Die günstigste Rate, die ich bisher für das Marriott Bonn World Conference Center gefunden habe, lag bei 78 Euro. Unter der Woche kann der Zimmerpreis aber auch gerne mal Richtung 200 Euro und sogar höher steigen.

Bonn Marriott Hotel | Anreise und Parken

Das Marriott Bonn World Conference Center liegt etwas südlich von der Bonner Innenstadt. Theoretisch könnt Ihr zu Fuß am Rhein entlang bis zum Stadtzentrum laufen. Da liegt das Hilton Bonn doch ein Stück zentraler. Dafür befinden sich in der Nähe des Marriott der ehemalige Bundestag, die Vereinten Nationen, die Museumsmeile und direkt im Hotel-Komplex auch das GOP Variete Theater.

Wir reisen immer mit dem eigenen Auto nach Bonn und haben bisher bei jedem Besuch ein Parkplatz in der Nähe des Hotels gefunden. Hier könnt Ihr zumindest am Wochenende kostenfrei parken. Das Hotel verfügt allerdings auch über ein eigenes Parkhaus, in das Ihr Euer Kfz für 1,50 Euro pro Stunde und 20 Euro am Tag unterstellen könnt.

Bonn Marriott Hotel | Check-In

Wir kamen pünktlich zum Beginn des offiziellen Check-In in Bonn an. Neben uns befanden sich ein paar andere Gäste in der Lobby. Wir konnten nicht genau erkennen, wer zu der Gruppe gehörte, die gerade eingecheckt wurde und warum die anderen Gäste warteten. Nach einem kurzen Moment winkte uns jedoch ein Mitarbeiter zu sich an den Counter.

Unser Checkin war bereits vorbereitet. Bevor der Mitarbeiter unsere Karten codierte, fragten wir noch, ob es für uns diesmal ein Suite-Upgrade gegeben hat. Der freundliche Mitarbeiter informierte uns, dass es bisher ein Zimmer auf der 16. Etage sei. Man hatte nur noch eine Suite in der zweiten Etage frei, auf die man uns dann jedoch gerne umbuchte.

Zusätzlich wurde uns noch aktiv ein Late-Checkout angeboten und unsere Fragen zu den Lounge-Öffnungszeiten, sowie des Wellness-Bereichs wurden zu unserer Zufriedenheit beantwortet. Mit diesen Informationen ging es für uns dann mit dem Fahrstuhl auf die zweite Etage.

Bonn Marriott Hotel Lobby
Blick in die Hotel-Lobby.

Bonn Marriott Hotel | Das Zimmer

Wenn ich mich richtig erinnere, war dies unser vierter Besuch im Bonn Marriott Hotel. Ein Suite-Upgrade haben wir bisher nie automatisch bekommen und angefragt hatten wir es bis zu diesem Aufenthalt auch nie. Zwischen den Zimmern im Marriott Bonn und vielen älteren Hotels der Marke liegen schon Welten. Die Deluxe und Club Zimmer sind modern und geschmackvoll eingerichtet. Auf den oberen Etagen hatten wir bisher immer einen tollen Blick auf den Rhein.

Den freien Blick auf den Rhein gab es aus unserer Eck-Suite in der zweiten Etage des Hotels natürlich nicht, dafür stand uns deutlich mehr Fläche zur Verfügung. Beim Betreten der Suite standen wir in einem kleinen Flur, von dem aus nach rechts der begehbare Kleiderschrank und nach links das Badezimmer abging. Im Kleiderschrank befand sich auch der Safe, sowie ein Bügelbrett und Bügeleisen. Sogar zwei Marriott Bademäntel und Slipper lagen hier für uns bereit.

Bonn Marriott Hotel Wohnraum
Schlafzimmer der Eck Suite.

Eine kleinere Gaderobe und ausreichend Platz für einige Gepäckstücke fanden sich außerdem auch im Flur. Durch eine Glasschiebe-Tür gelangten wir ins Badezimmer, welches in einer Mischung aus dunklem Holz und hellen großen Fliesen eingerichtet war. Direkt rechts befand sich zunächst die bodentiefe Dusche deren Regendusche leider etwas leckte und von der das Wasser teilweise auch entlang der Decke runter tropfte. Die Einstellknöpfe mit der digitalen Temperatur-Anzeige sind jedoch spitze. Endlich mal nicht zu heißes oder zu kaltes Wasser. Direkt an die Dusche angrenzend gab es noch eine große Badewanne.

Natürlich war das Bad auch noch mit einem Waschtisch und einem großen Spiegel inklusive zusätzlichem Schminkspiegel ausgestattet. Einen Fön haben wir hier ebenfalls vorgefunden und die Pflegeprodukte, waren wie üblich bei Marriott von der Marke Acca Kappa. Die Toilette war noch mal durch eine Milchglaswand vom Rest des Bades abgetrennt.

Bonn Marriott Hotel Badezimmer
Badezimmer mit separater Dusche und Badewanne.

Der Wohnraum der Suite war mit einer kleinen Couch mit Hocker und einem Liegesessel ausgestattet. Außerdem stand hier ein großzügiger Schreibtisch. Über einen Fernseher verfügte der Wohnbereich nicht. Dafür konnten wir aus einer der beiden Fensterfronten das Geschehen draußen beobachten.

Bonn Marriott Hotel Wohnbereich
Bequeme Sitzgelegenheiten im Wohnbereich der Ecksuite.

Der einzige Flachbildfernseher unserer Eck-Suite befand sich an der Wand des Schlafbereiches. Von dem gemütlichen Kingsize-Bett war es sowieso viel angenehmer noch einen Film vor dem Schlafengehen zu schauen. Das Schlafzimmer wie auch der Wohnbereich waren dabei sehr aufeinander abgestimmt in zumeist hellen Beige und Braun-Tönen eingerichtet. Was altmodisch klingt, wirkte sehr modern.

Bonn Marriott Hotel | Pool, Wellness und Fitness

Der Fitness- und Wellness-Bereich des Marriott ist eines der wichtigsten Argumente für das Hotel. War der Wellness-Bereich vor ein paar Jahren noch kostenpflichtig, hat das Hotel das mittlerweile geändert und erlaubt Hotelgästen kostenfreien Zutritt.

Direkt neben der Rezeption der Wellness- und Fitness-Bereiches im Untergeschoss führt eine kleine Treppe noch etwas weiter nach unten. Dort befindet sich ein kleiner Fitness-Bereich mit ein paar Laufbändern und co. Hinter einer Tür befindet sich ein weiteres großes Fitness-Studio mit allem, was man so braucht. Hier befindet sich auch eine Bar. Der Boden ist verglast und so eröffnet sich ein Blick auf die Ruinen einer römische Therme.

Bonn Marriott Hotel  Fitness
Fitness-Center des Marriott Bonn.

Durch einen Umkleidebereich mit Duschen gelangten wir dann in den eigentlichen Wellness-Bereich mit dem Innenpool. Im Bereich des Innenpools befindet sich auch eine erste Textilsauna.

Bonn Marriott Hotel Pool
Innenpool des Marriott Bonn.

Der restliche Bereich ist textilfrei. Neben einer klassischen finnischen Sauna gibt es ein Sanarium, eine Infrarot-Kabine, einige Duschen und sogar ein Eisbecken. Zur Entspannung befinden sich im Zentrum einige Sitzgelegenheiten, an denen ein künstliches Feuer für Stimmung sorgt.

Für die längere Pause zwischen den Saunagängen gibt es einen zusätzlichen Entspannungsraum mit einigen Liegen und wirklich bequemen Liegelandschaften. Wer nicht zurück an die Bar möchte, kann hier sich hier auch am kostenlosen Wasser zur Erfrischung bedienen.

Bonn Marriott Hotel Wellness
Zentraler Wellness-Bereich des Hotels.

Der Wellness- und Spa-Bereich ist komplett auf Entspannung eingerichtet. Wer genug Zeit hat, kann hier auch den gesamten Tag verbringen. Jede Ecke ist absolut sauber und bestens gepflegt. Wir haben uns seiner Zeit geärgert, dass wir bei früheren Besuchen den Aufpreis nicht gezahlt haben, als es noch kostenpflichtig war.  

Bonn Marriott Hotel | Club Lounge

Natürlich verfügt das Bonn Marriott Hotel auch über eine M Club Lounge. Die Lounge ist sogar recht großzügig gehalten, was wohl der hohen Anzahl an Geschäftsreisenden unter der Woche geschuldet ist. So wurde zuletzt der von uns sehr geliebte Kicker-Tisch durch eine weitere Wohnlandschaft ersetzt.

Bonn Marriott Hotel M Club Lounge
M Club Lounge des Marriott Bonn.

Die Executive Lounge besteht aus einem großen Raum, der durch Raumteiler jedoch dafür sorgt, dass man sich als Gast nicht wie in einem Bahnhof vorkommt.  Das Hotel-Konzept mit seiner sehr modernen Einrichtung setzt sich auch hier fort. Im ersten Drittel der Lounge eine Wohnlandschaft zum gemütlichen Verweilen einlädt und ein Computer-Arbeitsplatz dazu dient, mal schnell die eigenen Emails abzufragen. Der zentrale Bereich wird dann durch eine weitere Wohnlandschaft und mehrere Esstische ergänzt. Hier findet Ihr auch die typische Candy-Bar, die Marriott Lounges ausmacht. Wer sich etwas mehr Zeit vertreiben möchte, kann es sich hier auch vor einem Flachbildfernseher bequem machen. Ungestört essen könnt Ihr am Besten im hinteren Drittel der Lounge. Hier findet sich auch der erste Zugang zur großzügigen Terrasse, die besonders bei Rauchern beliebt ist.

Bonn Marriott Hotel Club Terrasse
Terrasse der Club Lounge.

In dem etwas schmaleren Bereich der großen Lounge befinden sich weitere Hochtische mit Barhockern und Bänken. Hier findet Ihr auch das Büffet.

Morgens wird hier ein abgespecktes aber hochwertiges Frühstücksbüffett aufgebaut. Wer auf die volle Auswahl zugreifen möchte, darf als Gast der Club Lounge auch im Restaurant frühstücken. Über den Nachmittag könnt Ihr aus einer umfangreichen Auswahl an Tees oder frischen Kaffeespezialitäten aus dem Vollautomaten wählen. Dazu gibt es eine wirklich kleine Auswahl an Kuchen zum Afternoon Tea.

Bonn Marriott Hotel Afternoon Tea
Kuchen zum Afternoon-Tea.

Während die Lounge an vielen Stellen überzeugt, ist das Essen eher die Schwachstelle. Zwar gibt es immer eine Vielfalt an Käse und frischen Salat, aber die warmen Gerichte konnten uns bisher nur selten überzeugen. Mal gab es Fleischbällchen, mal Pizza (klingt besser, als sie war) und bei diesem Besuch gab es mal wieder kleine Schnitzelchen. Leider wird dazu weder Senf, Ketchup noch irgendeine Soße gereicht, so dass die ganze Angelegenheit doch etwas trocken war. Ergänzt wurde das Büffet um Lasagne und Gemüse, sowie ein paar kalten Vorspeisen. Die Auswahl ist ausreichend, aber es könnte gerne mehr Qualität und Abwechslung aufgetischt werden. 

Bonn Marriott Hotel Essen
Warme Gerichte in der Lounge.

Auch bei der Getränkeauswahl kann die Executive Lounge im Marriott Bonn nicht punkten. So kommen die Softdrinks beispielsweise aus dem Zapfhahn. An alkoholischen Getränken wird vom späten Nachmittag bis mindestens 21.00 Uhr Bier und Wein bereit gestellt. Ich hatte dabei in Erinnerung, dass es früher Wein aus der Region gab. Zuletzt gab es leider nur noch spanischen Wein.

Bonn Marriott Hotel | Frühstück

Das Frühstück im Marriott Bonn lässt nichts zu Wünschen übrig. Und daher finden sich insbesondere am Wochenende auch zahlreiche auswärtige Gäste hier ein. Als Basis für ein gutes Frühstück gibt es eine vielfältige Auswahl unterschiedlichen Brötchen und süßen Backwaren. Dazu gibt es diverse Joghurts und Müslis. 

Als warme Speisen könnt Ihr Euch am Büffet für gekochte und Rühreier, Speck, Bohnen, gegrillten Tomaten, Champignons und Kartoffeln entscheiden. Dazu werden an einer Show-Cooking-Station Omelettes nach Wunsch zubereitet.

Bonn Marriott Hotel  Frühstück
Frühstück im Restaurant.

In einem weiteren Bereich findet Ihr Käse- und Wurst-Aufschnitt, sowie Marmeladen und Honig. Auch Fisch darf natürlich nicht fehlen. Wasser und Säfte stehen, genauso wie Kaffee und Tee zur Selbstbedienung bereit.

Auch wenn das Frühstücks-Restaurant recht groß ist, kann es zu Stoßzeiten schon mal eng werden. Ein Platz an einem der Hochtische findet sich allerdings so gut wie immer.

Frühstück im Restaurant:

Frühstück in der Club Lounge:

Bonn Marriott Hotel | Status-Anerkennung

Mit unserem Bonvoy Titanium Status sind wir in den Marriott Hotels dieser Welt immer gut aufgehoben. Neben 75% Bonus-Punkten zu den normalen 10 Punkten pro USD gibt es noch ein Zimmer-Upgrade. Für Platinum und Titanium Member ist dabei sogar ein Upgrade auf eine Suite möglich. Da das Hotel unserem Wunsch eines Zimmers auf den obersten Etagen entsprechen wollte, hatte man uns zunächst nur in ein Deluxe Zimmer auf der 16. Etage upgegraded. Auf freundliche Nachfrage wurde es dann jedoch eine Eck-Suite auf der 2. Etagen.

Zusätzlich genossen wir neben einem Willkommens-Geschenk in Form von 1.000 Punkten noch kostenlosen Zugang zur Club Lounge, unabhängig davon, ob wir ein Club Zimmer gebucht haben oder nicht. Im Fall des Marriott Bonn durften wir das Frühstück zusätzlich auch im normalen Restaurant mit größerer Auswahl zu uns nehmen. Ebenfalls wurde uns beim Checkin aktiv ein Late-Checkout bis 16 Uhr angeboten, den wir auch gerne genutzt haben.

Bonn Marriott Hotel  Lounge
Lounge-Zugang inklusive für Elite-Member ab Platinum Status.

Bonn Marriott Hotel | Frankfurtflyer Kommentar

Marriott Hotels können immer sehr schwierig sein. In vielen Fällen landet man in einem altmodischen Hotel mit angestaubter Ausstattung und Einrichtung. Einige Marriott Hotels haben diese Ära zum Glück hinter sich gelassen. Bei der Buchung erkennt man diese meistens am silbernen Balken mit dem Schriftzug „Marriott neu definiert“. Das Marriott Bonn Hotel gehört zum Glück zu dieser Kategorie und kann mit seiner modernen stilsicheren Einrichtung absolut punkten.

Mit dem Personal haben wir auch schon Tiefen erlebt. Bei unserem aktuellsten Besuch waren wir aber extrem positiv überrascht über die sehr Service-orientieren Mitarbeiter des Hotels.

Einen wirkliche Kritikpunkt haben wir diesmal nicht gefunden. Dafür gibt es mit dem tollen Sauna-Bereich und dem professionellen Fitness-Studio allerdings ein echtes Argument für das Hotel. Berücksichtigt man nun noch den Lounge-Zugang, sind die knapp 100 Euro für unseren Aufenthalt mehr als gerechtfertigt.

Hier könnt Ihr das Bonn Marriott Hotel direkt buchen.

Hier findet Ihr alle Frankfurtflyer Hotel Reviews:

4 Kommentare

  1. Ich bin immer wieder fasziniert wie unterschiedlich wir gewissen Dinge wahrnehmen und darüber entscheiden ob wir es mögen oder nicht.
    Grundsätzlich finde ich dieses Review für das Marriott Bonn sehr zutreffend. Ich war dieses Jahr (2019) zwei Mal für mehre Nächte in diesem Hotel. Im empfand in beiden Fällen das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Auch empfinde ich die Lounge und das Essen sehr gut, wir hatten z.B. Zuletzt ein Hirsch-Gulasch welches vorzüglich war. Gibt es bessere, eindeutige ja aber dann eher im asiatischen Raum. Für Europa finde ich dieses schon sehr gut!

    Auch zum Thema renovierte Marriott Hotels oder nicht muss ich gestehen, dass ich in Europa / Asien / Middle East bisher keine schlechte Erfahrungen habe. In Nordamerika ist da schon anders, aber auch andere Ketten (z.B. Die hier bevorzugten Hilton Hotels) haben aus meiner Sicht nicht den gleiche Standard in Nordamerika wie in Europa etc.

    für mich ist Hilton nicht die erste Wahl, ich bleibe erst einmal bei Marriott, was natürlich am Status (z.Z. Ambassador) liegt aber auch an den Auswahl an Hotels sow fur mich das bessere Bonus Programm! Aber auch dieses ist subjektiv!

    • Hirsch-Gulasch finde ich auch völlig angemessen. Vielleicht hatte ich da zuletzt einfach Pech.

      Demnächst kommt eine Review zum Marriott Leipzig. Das ist in etwa das Paradebeispiel für eines der angestaubten Marriott Häuser. Aber an sich mag ich die Brand ebenfalls sehr. Insbesondere in Asien.

  2. Gute Review, danke. Das Hotel ist ok, keine Frage. Nur die Bar ist unterirdisch schlecht. Einige Cocktails kennt man gar nicht (z.B. White Russian) und das Personal ist auch sehr langsam. Schade denn ich war öfter zum After Work Drink dort. Habe jetzt aber die Location deswegen gewechselt.

    • Danke. Mit dem Personal hatte ich auch schon Höhen und Tiefen. Nen White Russian nicht mal zu kennen, ist tatsächlich etwas zweifelhaft. 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.