Review: Brussels Airlines Business Class im Airbus A320 von London nach Brüssel

Brussels Airlines sollte als Teil der Lufthansa Gruppe eigentlich eine Brot und Butter Airline für mich sein, allerdings muss ich gestehen, dass ich bis auf den Flug in der Brussels Airlines Business Class im Airbus A320 von London nach Brüssel noch nie mit der Airline geflogen bin. 

Daher war ich auch sehr neugierig, wie sich die noch recht junge Airline in der Lufthansa Gruppe auf Kurzstrecken Flügen präsentieren wird und was man hier erwarten kann. 

Auf genau diese Reise will ich Euch in dieser Review mitnehmen und meine Erfahrungen mit Euch teilen, auch wenn man immer bedenken muss, dass ein Flug von London nach Brüssel nur 40 Minuten dauert und damit als Ultra Kurzstrecke klassifiziert werden muss. 

Brussels Airlines Business Class im Airbus A320 | Check-In, Lounge und Boarding

Brussels Airlines fliegt in London Heathrow wie alle Airlines der Lufthansa Gruppe aus dem Terminal 2 ab und man benutzt hier auch mehrere gemeinsamen Check-In Schalter für Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines. 

Leider hat der online Check-In aufgrund der Corona Auflagen keine Bordkarte ausgestellt, aber am Schalter konnte ich ohne Wartezeit in wenigen Minuten eine Bordkarte erhalten. 

Brussels Airlines nutzt in London Heathrow die Lufthansa Lounge, welch inzwischen wieder mit vollem Service betrieben wird und auch die Senator Lounge ist wieder eröffnet worden. Die Lounge liegt auch durchaus gut zum Gate von Brussels Airlines, denn hier bin ich nach nur drei Minuten angekommen. 

Das Boarding für den Flug nach Brüssel begann pünktlich und wie man es erwartet, durften zuerst Kinder und Personen mit eingeschränkter Mobilität einsteigen. Danach folgten Business Class Passagiere, sowie Passagiere mit HON Circle, Senator oder Star Gold Status. 

Hierbei gab es klar beschilderte Schlangen und das Boarding wurde effizient durchgeführt. 

Brussels Airlines Business Class im Airbus A320 | Kabine und Sitz

Die Brussels Airlines Business Class Kabine im Airbus A320 ist dann wieder eine alte bekannte, denn man setzt hier exakt den selben Sitz ein, welcher auch bei Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Eurowings zum Einsatz kommt. 

Dabei sind die Sitze bei Brussels Airlines mit blauem Kunstleder bezogen und die roten Kopfschoner machen auch schon wieder den einzigen Unterschied zu Lufthansa aus. In der Business Class hat man die gleiche 3-3 Bestuhlung wie in der Economy Class, lediglich der Mittelsitz bleib in der Business Class immer frei. 

Für den kurzen Flug nach Brüssel ist der Sitz ausreichend bequem, allerdings kann ich aus Erfahrung berichten, dass es bei längeren Flügen nicht unbedingt das angenehmste Business Class Erlebnis wird.

Interessant bei Brussels Airlines ist auch, dass man die Business Class auch optisch quasi nicht von der Economy Class abtrennt. Einen Vorhang gibt es nicht, lediglich ein kleines Pappschild macht darauf aufmerksam, ab wo die Economy Class beginnt. Dass dies zu einiger Verwirrung und auch zu Versuchen sich selbst upzugraden führt, kann man dann schon wieder fast verstehen. 

Brussels Airlines Business Class im Airbus A320 | Service 

Die Flugzeit von London nach Brüssel sollte lediglich 45 Minuten betragen und entsprechend schnell haben die Flugbegleiter auch mit dem Service begonnen, als die Anschnallzeichen ausgeschaltet wurden. 

Hierbei wurde eine Tablett mit zwei kleinen Plastiktellern verteilt. Darauf waren süße Teilchen und eine Art Antipasti. Geschmeckt hat es durchaus, die Menge war aber wirklich überschaubar und das Plastik Besteck zum Essen machte leider keinen besonderes wertigen Eindruck auf mich. 

Zum Essen wurde natürlich auch ein Getränk gereicht, dabei hat man freie Auswahl aus der gesamten Bordbar. Ich habe eine Cola Zero bestellt, welche mir in einer 330ml Dose und einem Glas gebracht wurde. 

So schnell wie das Essen serviert wurde, wurde es auch wieder abgeräumt. Mit meiner Frage nach einem Kaffee habe ich die Crew wohl etwas überrascht, allerdings wurde mir dieser ohne murren 20 Minuten vor der Landung noch gebracht. 

Leider im Pappbecher, was nicht wirklich Business Class like ist, wobei man so etwas auf kurzen Flügen auch von anderen Airlines kennt und zur Ehrenrettung der Crew muss man immer sagen, dass ein Pappbecher den Vorteil hat, dass man ihn bei der Landung in der Hand behalten darf. 

Nach tatsächlich gerade einmal 45 Minuten Flugzeit sind wir dann auch schon in Brüssel gelandet und parkten am Terminal. Dort standen gleich eine Reihe von Brussels Airlines Airbus A330 und mich überkam das Gefühl, dass ich doch noch einmal mit Brussels Airlines auf der Langstrecke fliegen wollte. Naja, kommt Zeit, kommt Brussels Airlines. 

Brussels Airlines Business Class im Airbus A320 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe in meinem Leben weit über 1.000 Flüge mit der Lufthansa Gruppe gemacht, aber es tatsächlich bisher noch nie an Bord eines Brussels Airlines Flugzeuges geschafft. Alleine daher war dieser Flug für mich ein Highlight. 

Wirklich begeistern konnte mich Brussels Airlines auf diesem Flug allerdings nicht und ich würde sicherlich nicht nur des Kurzstrecken Business Class Service wegen einen Umstieg in Brüssel in Kauf nehmen. 

Ich glaube, ich werde doch noch einmal nach Brüssel kommen, um dann auf der Langstrecke in einen Airbus A330 umzusteigen, alleine schon um eine Review produzieren zu können. 

3 Kommentare

  1. Danke dafür. Interessant, denn auch wir sind noch die mit der Brussels geflogen. 🙂

    Das Business Catering ist ja wirklich nicht üppig, aber das ist es leider bei der LH auch nicht mehr auf der Kurzstrecke.

    Die Trennung zwischen Eco und Business könnte man anders machen, meine Meinung, ein Vorhang o.ä. macht da etwas mehr her.

    Wie viel Reihen waren Business? Dir machen ja oft nicht viele.

  2. Ich bin kurz vor Weihnachten an einem Tag zuerst mit der Swiss, danach Lufthansa und zum Schluss mit Brussels Airlines in C geflogen. Um den Vergleich auf den Punkt zu bringen zitiere ich einen Filmtitel: „The Good, the Bad and the Ugly“
    Die Muttergesellschaft wollte ja vor etwa zwei Jahren Brussels auf Eurowings niveau abwerten, sprich dort eingliedern. Dieser Plan wurde formel aufgegeben. In der Praxis war er jedoch schon mehr oder weniger vollzogen. Der Service befindet sich mit ganz wenigen ausnahmen auf Eurowings niveau. Z.B. gibt es in der Eco nicht einmal das Glässchen/Fläschen Wasser umsonst.
    Die Ausnahmen wären zum Einen – possitiv: Brussels ist noch voll integriert in der Star Alliance, mit dazugehörigen Loungezugangsregeln. Zum Anderen – negativ: Die Preise sind oftmals höher als bei LH, obwohl der Service noch schlechter ist. Als Senator in Belgien kriegt man auch viel weniger Vorteile, z.B. muss man für die M&M Kreditkart 90 Euro Jahresgebühr zahlen, und es gibt nicht die vielen weniger Möglichkeiten zum Meilensammeln.

  3. Hi Christoph ich kann Ihnen versichern, die Business Lounge zu den besten in Europa gehört! Damit meine ich natürlich nicht die in London aber die in Brussels. (The Loft – Schengen Seite). Leider muss man in BRU starten um Zugang zu haben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.