Review: Condor Premium Economy Class in der Boeing 767

Auf meinem Rückflug von Puerto Plata nach Frankfurt hatte ich die Chance, mit der Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 zu fliegen. Wie meine Erfahrungen waren und was ich vom Sitz und Service halte, lest Ihr in diesem Bericht. Auf dem Hinweg hatte ich die Möglichkeit, die Condor Business Class zu testen. Den Review findet Ihr hier.

Im Interesse der Transparenz möchte ich darauf hinweisen, dass ich vor dem Aufenthalt mit Condor in Kontakt stand und die Review angekündigt habe. Um die Premium Economy Class vollumfassend vorstellen zu können, habe ich ein deutlich reduziertes Ticket erhalten.

Condor Premium Economy Class

Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 – Check-In

Der Flughafen von Puerto Plata ist recht übersichtlich. Von daher kann man die Check-In Schalter nicht übersehen. Condor nutzt insgesamt fünf Schalter, darunter einer nur für die Business Class. Am Check-In wurde mir mitgeteilt, dass der Flug komplett voll sein würde. Trotzdem, oder gerade deshalb, wollte man schauen, ob ich mich in die Premium Economy setzen könnte.

Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 – Boarding

Unser Flug zurück nach Frankfurt sollte um 18.50 Uhr abfliegen. Da die ankommende Maschine leicht verspätet eingetroffen ist, begann das Boarding erst um kurz nach 18.00 Uhr. Dabei durften die Gäste der Business Class zusammen mit Familien mit kleinen Kindern zuerst einsteigen. Im Anschluss durften dann alle anderen Gäste boarden.

Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 – Die Kabine

Auf meinem Flug kam eine Boeing 767-300ER zum Einsatz. Condor betreibt hier zwei Varianten. Diese unterscheiden sich anhand der Anzahl der Business und Economy Class Sitzplätze. Auf meinen beiden Flüge kam die Variante mit der großen Business Class und der „kleinen“ Economy Class zum Einsatz.

Die Business Class verfügt über 30 Sitzplätze. Diese sind in fünf Reihen zu je sechs Plätzen verbaut. Die Anordnung ist 2-2-2. Die Business Class Sitze lassen sich in eine gerade Liegefläche verwandeln. Allerdings ist diese nicht parallel zum Boden, sondern leicht geneigt.

In der Economy Class verbaut Condor 180 Sitzplätze in einer 2-3-2 Bestuhlung. Der Sitzabstand beträgt 30 Zoll. Ich hatte die Chance hier kurz zu sitzen. Der Sitzabstand ist nicht riesig, es sollten sich aber auch auf längeren Flügen bequem reisen lassen.

In der Economy Class ist das Essen sowie alkoholfreie Getränke im Ticketpreis enthalten. Alkohol und das Entertainment System sind aufpreispflichtig. Wer lieber sein eigenes Gerät mitbringt, kann es am USB Anschluss laden. Eine Steckdose gibt es leider nicht.

In der Economy Class würde ich dennoch versuchen, einen der XL Plätze am Notausgang zu bekommen. Die Beinfreiheit ist bei diesen wirklich sehr gut.

Die Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 verfügt über 35 Sitzplätze. Diese sind, wie die Economy Class auch, in einer 2-3-2 Anordnung verbaut.

Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 – Der Sitz

Der Sitz verfügt über 36 Zoll Sitzabstand. Man kann die Beine bequem unter den Vordersitz strecken. Ansonsten sind die meisten Eigenschaften des Sitzes mit dem der Economy Class vergleichbar.

Die Kopfstütze ist besser einstellbar und auch der Sitz ist etwas dicker und folglich besser gepolstert. Die Sitze lassen sich ziemlich weit zurückklappen. So lässt es sich bequemer Sitzen und auch besser schlafen. Lehnt aber der Vordermann den Sitz komplett zurück, dann bleibt wenig Platz zum Essen.

Außerdem lässt sich der Monitor nur ein wenig verstellen. Das hat zur Folge, dass es spiegeln kann, da der Neigungswinkel leicht nach unten zeigt. Zudem gibt es auch eine Fußstütze, die sich ausklappen lässt. Der Sitz mit Stoff bezogen. Dadurch ist er für die Airlines sicherlich schwerer zu pflegen, allerdings erhöht das den Sitzkomfort auf langen Strecken sehr deutlich. Zwischen Economy und der Premium Economy Kabine gibt es kleine von der Decke reichende Trennwäde. Einen Vorhang im Gang gibt es nicht.

Jeder Sitz verfügt über ein individuelles Entertainment System. Die Auflösung und die Bedienbarkeit des Monitors finde ich sehr gut. Das Entertainment System reagiert schnell und man muss nicht unnötig fest drücken. Die Bildqualität finde ich auch sehr gut. Einen separaten Controller gibt es nicht.

Was es aber gibt, ist ein Amenity Kit. Dieses ist vergleichsweise gut ausgestattet. Neben Socken und einer Schlafmaske gibt es auch noch ein Zahnpflegeset.

Außerdem wartet an jedem Platz ein großes Kissen und eine Decke.

Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 – Service und Catering

Der Service begann bereits am Boden. Kurz nach Schließen der Türen wurden Zeitungen an die Gäste verteilt. Hier war das Sortiment identisch mit dem in der Business Class.

Der Serviceablauf begann stets in der Condor Premium Economy Class in der Boeing 767. Dort wurden die Gäste immer zuerst bedient. Im Anschluss wurden die Speisen und Getränke in der Economy Class serviert.

Kurz nach dem Start wurde ein erster Geränkeservice durchgeführt. Wasserflaschen (die auf dem Hinflug bereits in den Sitztaschen waren) gab es diesmal nicht.

In der Premium Economy sind alle Getränke, egal ob alkoholisch oder nichtalkoholisch, im Reisepreis enthalten. In der Economy Class muss man für erstere zahlen.

Nach dem Abflug wurde noch ein Abendessen serviert. Neben einem Salat als Vorspeise gab es Rind mit Kartoffeln. Als Dessert wurde ein Oreo-Kuchen und eine kleine Käseplatte serviert.

Die Qualiät des Essens war okay. Zunächst gab es ein wenig Verwirrung, was serviert werden würde. Anfangs sollte es Pasta oder Chicken geben, so zumindest die Crew.

Im Anschluss habe ich ein wenig versucht zu schlafen und einige Filme zu schauen.

Kurz vor der Landung wurde noch ein Frühstück serviert. Dies bestand aus einer kalten Platte und Brötchen. Hier hätte es nach meinem Geschmack ein wenig mehr sein können. Die Qualität und die Quantität war einfach ein bisschen mager.

Der Service war hingegen freundlich, nett und zuvorkommend. Es wurden auch in der Nacht des öfteren Getränke serviert. Natürlich kann man keinen so persönlichen Service wie in der Business Class erwarten.

Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 – Kommentar

Der Flug verging wie im Flug. Das ist an und für sich etwas Gutes. Auf dem Nachtflug in der Condor Premium Economy Class in der Boeing 767 wurde der Service schnell durchgeführt. So hatte man in der dunklen Kabine viel Zeit zum Ruhen und Schlafen.  Die Mädels waren nett, freundlich und zu Scherzen aufgelegt.

Der Sitz verfügt über eine gute Beinfreiheit. Allerdings ist es eher ein Economy Class Sitz mit mehr Platz als ein echte Premium Economy Class Sitz. Bequem fand ich diesen trotzdem. Das Catering war gemischt. Während die Auswahl an Getränken gut war und ein leckeres Abendessens serviert wurde, war das Frühstück nicht mein Fall. Insgesamt hat mir der Flug aber gut gefallen. Auch auf den knappen 10 Stunden von Puerto Plata habe ich mich nicht eingeengt gefühlt und vergleichsweise gut geschlafen

7 Kommentare

  1. He – ich fliege demnächst nach Las Vegas von Frakfurt aus. Ich habe Premium Economie gebucht. Wo sitze ich rzhiger oder besser – vorne oder hinten in der Maschine oder ist die Mitte die beste Lage (wegen Luftlöchern)
    Schöne Grüße

  2. Ach ja, ich hab vergessen, die Maschine angzugeben. Ich fliege mit einer Boing 767-300 En nach Las Vegas. – mein 1. Langstreckenflug.

    Gruß Ludwig

  3. Also jetzt muss ich doch einiges kritisch ergänzen!!
    Bin am 12.12.19 von Ffm nach Mauritius geflogen und habe Premium Economy gewählt .
    Es war nicht das erste mal.2016 bin ich von Mombasa nach Ffm auch selbe Klasse geflogen und hatte auch dieselbe Erwartungen.
    Total daneben. 1. sollte die Premium 35 Sitzplätze in der Kabine aufweisen, nein nicht auf diesem Flug! Es waren 55 !!
    Das erklärt alles. Es war wie in der Holzklasse , auch die Sitzneigung war nicht anders.
    Der Vordermann nützte die Neigung und sofort kam Holzklassegefühl auf.
    Außerdem waren gegenüber Mombasa Flug total andere Sitze verbaut.

    M.E. dieselben wie in der Economy.
    Das Essen totaler Fras und kein Unterschied zur Economy!
    Früher bekam man in Porzellan serviert , nein auch diese Mühe machte man sich auch nicht mehr.
    Alles wie Economy.
    Schaut man im Internet die Bilder der bisherigen Premium Sitze an so sieht man deutlich die Unterschiede.
    Leider gelingt es nicht die Bilder einzufüögen.
    Ich werde nach Rückkehr diese Beschwerde zum Anlass nehmen und über den Rechtsweg die Preisdifferenz einfordern !
    Mit freundlichen Grüßen

    • Zdravím, tato společnost je úplná katastrofa pro letecké cestování. Při odletu z Frankfurtu na Kubu nám odmítli vydat palubní vstupenky u přepážky, ač byl on-line systém prokazatelně nedostupný, následovala cca dvouhodinové zpoždění, na cestu vypravili jiný typ letadla, které bylo extrémně nepohodlné. Upozorňuji: šířka opěradla byla 34cm a celkově sedačka 40cm!!!. Místo na nohy žádné, kolena jsem si při plně vzpřímené sedačce opíral o sedadlo přede mnou. Odlet z Holguínu(kuba) zpět se zpozdil o více jak tři hodiny, ve zmatku ztratili naše zavazadla a dodnes (20dní od letu) je hledají!! Palubní personál sice dělal co mohl, aby situaci uklidnil, ale to pro dobré hodnocení nestačí. Během nastupování do letadla společnost prováděla tankování kerosinu , což je v příkrém rozporu s bezpečností cestujících.
      Celkově důrazně nedoporučuji cestovat s těmito diletanty.
      PS, snad mi můj příspěvek nesmažou…
      Vítek

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.