Review: Crowne Plaza Hotel Dubai Deira

Junior Suite des Crowne Plaza Dubai Deira. Foto: Sebastian

Ein Crowne Plaza in der Nähe des Flughafens Dubai International (DXB) im Stadtbezirk Deira, könnte man auch schon mal schnell übersehen. Uns hat das Crowne Plaza Dubai Deira bei einem spontanen Besucht den Tag gerettet. Wie es das getan hat, darüber berichte ich in diesem Erfahrungsbericht.

Nicht über alle Hotels die ich besuche, plane ich auch im Vorfeld, eine Review zu schreiben. Meist dann, wenn der Aufenthalt zu kurz ist oder wir von der Anreise zu gestresst sind. In letztem Fall fällt es mir schwer der Familie es dann anzutun, noch vor dem Zimmer zu warten, bis ich meine Foto-Tour gemacht habe.

Im Fall des Crowne Plaza Dubai Deira hatte ich jedoch so ein tolles Erlebnis, dass ich es nicht verpassen wollte, hier davon zu berichten.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Buchung

Ursprünglich hatte ich das Crowne Plaza nur für einen Tagesaufenthalt vor unserem Abflug in die Heimat gebucht. Die Buchung habe ich wie üblich über IHG.com durchgeführt. Für ein Standardzimmer wurden überschaubare 19.000 Punkte fällig.

Im Hilton Ras Al Khaimah meinte man es aber extrem gut mit uns und wir konnten unseren Checkout dort, gegen geringen Aufpreis, bis in den Abend verlängern. Somit ging es direkt von dort Richtung Flughafen. Daher stornierte ich meine Buchung im Crowne Plaza Dubai Deira wieder. Die 19.000 Punkte waren erstmal futsch.

Buchungskanal: IHG.com (1 Zimmer, 1 Nacht)
Tarif: Rewards Night
Zimmer: ?
Preis: 19.000 Punkte
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie:

Standard Zimmer / Junior Suite

Punktegutschrift IHG Rewards Club:

keine

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Lage & Anreise

Ja, wir reisten trotzdem an. Und zwar genau einen Tag später. Ohne eine gültige Buchung. Vielleicht habt Ihr meine Review über den British Airways First Class Flug von Dubai nach London gelesen. Nach mehrere erfolglosen Versuchen des Starts fanden wir uns mehrere Stunden nach geplantem Abflug in der Ankunftshalle des Flughafens Dubai wieder. Zusammen mit mehrere hundert Passagieren, die alle in der Nacht zuvor nach London reisen wollten und jetzt auf eine Unterkunft warteten.

Nicht die hübscheste Gegend Dubais. Foto: Sebastian

Christoph schrieb es vor einigen Tagen in seinem Reisebericht ja bereits, dass solch eine Situation ziemlich anstrengend werden kann. Und da wir keine Lust hatten mit Dutzenden anderen Reisenden in einem Bus zum nächsten Hotel geshuttelt zu werden und dort stundenlang auf den Check-In zu warten, sind wir auf eigene Faust vorgegangen. In dem Bewusstsein, dass die Verzögerung in der Verantwortung von BA lag und mit dem guten Glauben, dass das First Class Ticket den Erstattungsprozess vereinfachen wird, sind wir in ein Taxi gestiegen. Ziel war eben das nicht weit vom Flughafen DXB gelegene Crowne Plaza Dubai Deira.


In der Hoffnung natürlich, dass nicht genau dies das von British Airways ausgewählte Hotel für die restlichen Passagiere war. Die Sorge bestätigte sich nicht. Nach rund 15 Minuten Fahrzeit kamen wir an der Hotelvorfahrt an. Dort wurde unser Gepäck unmittelbar entgegen genommen und uns der Weg via Fahrstuhl eine Etage höher gewiesen. Ein leider viel zu kleiner Fahrstuhl für zwei Eltern mit zwei Kindern in zwei Kinderwagen. Daher fuhren wir einzeln zur Lobby hoch.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Check-In

Erneut standen wir ohne Reservierung an der Rezeption eines Hotels. Daher erklärte ich kurz unsere Situation. Die Geschichte mit der langen Nacht und einem Heimflug, der uns nicht nach Hause führte. Aber auch von unserer stornierten Buchung genau in diesem Hotel.

Eigentlich hatte ich mir davon gar nichts erhofft und wollte nur einen akzeptablen Preis und ordentliches Zimmer für uns vier. Aber wir hatten das Glück, die vermutlich engagierteste Mitarbeiterin an einer Hotel-Rezeption aller Zeiten vor uns zu haben.

Hotellobby.

Denn als zunächst öffnete die Mitarbeiterin unsere bereits stornierte Buchung. Nicht ohne sehr aufmerksam festzustellen, dass an diesem Tag mein Geburtstag war (Nicht einmal meine Frau hatte mir zu diesem Zeitpunkt gratuliert).

Es dauerte alles eine Weile. Aber mir wurde sehr kundenfreundlich offenbart, dass man versucht, die Reservierung vom Vortag wieder zu aktivieren und umzubuchen. Und aus den Gesprächen mit den Telefonaten wurde klar, dass eine Junior Suite für uns vorbereitet wurde.

Der Check-In endete für uns dann zunächst damit, dass ich eine neue Buchung vornehmen musste, die anschließend wieder gutgeschrieben werden sollte (was auch funktioniert hat). Da die Suite noch nicht fertig war, bat man uns im Restaurant zu frühstücken. Wer sich nur bedingt mit dem IHG Rewards Programm auskennt, der weiß, dass Frühstück auch für die höchsten Status-Stufen nicht inkludiert ist.

Wir waren wirklich total überwältigt von diesem unglaublichen Service.

Öffentlicher Bereich des Hotels mit Rezeption.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Frühstück

Ich hätte tatsächlich lieber geschlafen, als zu frühstücken. Da die Nacht aber nun ziemlich lang war, meldet sich auch ein wenig der Hunger. Daher nahmen wir an einem Tisch im vorderen Bereich des gut besuchten Restaurants Platz.

Das Frühstück wird in Büffet-Form angeboten. So gibt es alles was das Herz begehrt. Neben Brot und Brötchen wird auch eine Auswahl an Pastries angeboten. Natürlich begleitet von Wurst und Käse sowie süßen Brotaufstrichen, wie diversen Marmeladen.

Frühstücks-Büffet des Crowne Plazas.

Während es auf Wunsch natürlich auch warme Gerichte inklusive diverser Eierspeisen gibt, werden auch ernährungsbewusste Gäste an der Auswahl Obst und Joghurt sicher satt.

Heißgetränke werden am Platz serviert und eine Auswahl an Säften steht ebenfalls bereit.

Nachdem wir einige Zeit beim Frühstück verbracht haben, wollten wir uns endlich ins Bett begeben. Doch als wir aufstehen wollten, merkten wir etwas Unruhe beim Personal. Wir mögen doch noch einen Moment bleiben. Der Grund war kurz darauf klar. Mir wurde noch ein netter Geburtstagsgruß gebracht. Ein Stück Kuchen und Gratulationen des Teams.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Junior Suite

Nach dem Frühstück ging es dann aber, nach einem Zwischenstopp an der Rezeption, tatsächlich auf unser Zimmer. Welches tatsächlich eine Junior Suite war. Wobei auch hier im Crowne Plaza Dubai Deira eher auf Understatement gesetzt wird. Denn was hier als Junior Suite verkauft wird, hat zwei Zimmer und war nach meinem Verständnis eine vollständige Suite.

Vom Stil her habe ich mich absolut in einem Crowne Plaza gefühlt. Die eher dunklen Holzelemente bei hellen Polstermöbeln in der Farbe Beige. Und dazu ein Teppich, natürlich mit Akzenten im Crowne Plaza Pink (oder ist es Magenta?).

Büro-Ecke im Wohnzimmer.

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer hat einen eher dreieckigen Grundriss. Ein großes Sofa und der Flachbildfernseher an der Wand laden zum Verweilen ein. In einem Sideboard befindet sich die Minibar und darauf ein Wasserkocher zur Zubereitung von Kaffee und Tee. In einer Ecke des Wohnraums befindet sich eine Nische, in der noch ein Schreibtisch ausreichend Platz findet.

Wasserkocher für eine Tasse Tee oder Instantkaffee.

Schlafzimmer

Anschließend an den Wohnbereich befindet sich das Schlafzimmer. Neben dem großen Kingsize-Bett findet Ihr hier einen Garderobenschrank, einen weiteren Sessel und natürlich auch einen zweiten Fernseher. Im Schrank lagen auch Bademäntel und Slipper für uns bereit.

Das Kingsize-Bett im Schlafzimmer.

Badezimmer

Nicht fehlen durfte natürlich das großzügige Badezimmer mit, einer durch eine Glaswand abgetrennten, Toilette und Dusche. Sowie einem Waschtisch mit Spiegel und einer großen Badewanne.

Bad mit Badewanne und separater Dusche.

Die Pflegeprodukte stammen von der Marke Eco Botanics.

Viel haben wir unsere Suite nicht genutzt, denn der Schlaf übermannte uns dann so schnell, wie wir es erwartet hatten. Und nach etwas Regeneration steuerten wir den Pool an.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Swimmingpool

Das Crowne Plaza hat einen Außenpool. Damit könnte man den Abschnitt eigentlich abschließen. Der Swimmingpool auf einer der oberen Etagen ist definitiv keine Schönheit. Weder ist er besonders stilvoll dekoriert, noch top gepflegt. Aber er ist sauber, verfügt über einige Liegen und Sonnenschirme und bietet etwas Entspannung.

Auch ein Außenpool ist vorhanden.

Die Atmosphäre war dennoch etwas gewöhnungsbedürftig. Denn die Umgebung des Hotels ist nicht die schönste Gegend Dubais und der Geruch von Essen, der allgegenwärtig aus den Restaurants in der Gegend in der Luft stand, komplettierte die Szene.

Leider fügte sich hier in das Gesamtbild noch ein, dass jemand die Brüstung zur Straße hin als Aschenbecher genutzt hat und sich hier die Zigarettenreste sammelten. Vermutlich schon seit einiger Zeit, ohne dass sie mal jemand entfernt hätte.

Ess-Bereich der Club Lounge.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Club Lounge

Neben dem unglaublichen Service war die Club Lounge mein Highlight. Leider ist der Club-Zugang auch für Spire Elite-Member nicht inkludiert, so dass wir den Lounge-Zugang zukaufen mussten. Das haben wir getan, obwohl wir wussten, dass Kinder während der Happy Hour keinen Zutritt haben.

Aber wir wollten uns einfach nicht darum kümmern, noch irgendwo Getränke oder Essen auftreiben zu müssen, so war der Lounge-Zugang für uns die sinnvollste Option.

Öffnungszeiten.

Die Club Lounge im Crowne Plaza Dubai Deira ist von 12 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Frühstück wird als Club-Leistung von 7:00 Uhr bis 10:30 Uhr im Restaurant „Spice Island“ serviert. Die Cocktail-Hour ist von 18:30 bis 20:30 Uhr. Dazwischen gibt es kleinere Snacks, wie Kuchen und Kekse, sowie Softdrinks und Heißgetränke.

Während der Happy Hour wird eine Auswahl an Snacks und warmen Gerichten angeboten. Wir haben uns mehrfach mit Canapees und (Mini-)Burgern versorgt. Da wir die Kinder nicht allein auf dem Zimmer lassen konnte, verpackte man uns das Essen auf Papptellern „to go“.

Bei den Getränken beschränkten wir uns auf Corona Bier, obwohl es auch qualitativ gute Spirituosen gab. Im Vergleich zu manch anderer Lounge wird im Crowne Plaza definitiv nicht auf den Preis geachtet. Leider war ich bei jedem Lounge-Gang ohne Handy unterwegs, so dass Ihr hier nur den Eindruck der leeren Lounge bekommt.

Getränke war auch etwas schwieriger, da diese eigentlich die Lounge nicht verlassen durften. Man drückte hier jedoch ein Auge zu.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Service

„Above and beyond“ beschreibt vermutlich unser Erlebnis im Crowne Plaza Dubai Deira am Besten. Das war natürlich speziell durch unser Erlebnis am Check-In geprägt. Selten habe ich mir so sehr gewünscht, nach einem Aufenthalt an einer Kundenzufriedenheitsbefragung teilzunehmen. Die kam natürlich nicht, weil unser Aufenthalt in den Büchern vermutlich nicht so sauber abgebildet wurde, wie ein normaler Stay.

Aber auch über den Check-In hinaus haben wir nur übermäßig Service-orientiertes Personal erlebt. Zum Beispiel in der Club Lounge, im Restaurant und beim House-Keeping.

Überraschung zum Geburtstag.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Status-Anerkennung

Wir sind im Crowne Plate mit meinem IHG Rewards Club Spire Elite angereist. Die Benefits im IHG Rewards Club sind in der Regel ja eher überschaubar, wobei der Nutzwert in der Marke Crowne Plaza meist noch am höchsten sein kann.

Bei diesem Besuch war die Status-Anerkennung extrem hoch. Ich weiß nicht, was das Team hätte noch mehr für uns tun können. Sie haben definitiv alles für uns getan und das rechne ich der Mannschaft so stark an, dass ich gerne nochmals dort zu Gast sein möchte.

Lediglich bei einem Aspekt war ich überrascht: Es gibt Crowne Plazas, die gewähren Club-Zugang unabhängig von der Zimmerkategorie. In der Kategorie, in die wir upgegraded wurden, wäre Club-Zugang inkludiert. Wir erhielten aber leider nur ein Upgrade ohne Zugang zur Lounge.

Nur ein kleines Detail und im Endeffekt haben wir dafür gerne auch bezahlt.

Crowne Plaza Hotel Dubai Deira | Frankfurtflyer Kommentar

Irgendwie absurd: Man sucht nur ein Bett in Flughafennähe und das Hotelpersonal macht daraus den für uns perfekten Aufenthalt. Und das in Mitten einer Stadt mit den modernsten und besten Luxus-Hotels, die man sich nur vorstellen kann.

Auch das klingt absurd: Ich überlege ernsthaft, bei unserem nächsten Trip nach Dubai oder Ras al Khaimah, mindestens eine Nacht im Crowne Plaza Dubai Deira einzuplanen.

Review: Eine 33 Stunden Reise in der British Airways First Class von Dubai (DXB) nach London (LHR)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.