Review: Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi

Flughafen-Hotel mit Pool. Foto: Sebastian

Wer beim Transit den kurzen Weg nach Singapur scheut und lieber am Flughafen übernachten möchte, hat landseitig mit dem Crowne Plaza Changi genau eine Option. Dafür eine gute Option, denn das Crowne Plaza Changi soll eines der schönsten Flughafenhotels sein. Ob das Crowne Plaza nun seinem Ruf gerecht wird oder die nächste IHG Enttäuschung ist, die uns den letzten Nerv geraubt hat, darüber schreibe ich in dieser Hotel-Bewertung.

Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi | Buchung

Es war gar nicht so einfach das Crowne Plaza Changi Airport-Hotel zu buchen. Lange Zeit gab es null Verfügbarkeiten im Hotel. Irgendwann änderte sich die Situation jedoch wieder und wir waren erschlagen vom hohen Preisniveau des Hotels. Daher lag es nahe eine Prämiennacht zu buchen und so nochmals ein paar Punkte gewinnbringend einzusetzen. Was heißt ein paar. Immerhin 36.000 Punkte mussten wir für diesen Aufenthalt investieren.

Buchungskanal: ihg.com (1 Zimmer, 1 Nacht)
Tarif: Rewards Nights
Zimmer:
Preis: 36.000 Punkte
Gebuchte Kategorie:
Erhaltene Kategorie:

Standard
King Bed Standard

Punktegutschrift IHG One Rewards:

980 Punkte

  • 190 Basis-Punkte
  • 190 Bonus Diamond Elite
  • 600 Welcome-Points
Direkt aus dem Terminal erreichbar ist das Crowne Plaza. Foto: Sebastian

Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi | Lage & Anreise

Man muss in Singapur nicht zwingend in einem Airport-Hotel übernachten. Die Stadt ist so nah und bietet so viele tolle Hotels. Da wir unseren Singapur-Aufenthalt aber schon im Conrad Hotel verbracht hatten, sollte es auf unserer Rückreise die ganz bequeme Variante am Flughafen sein.

Und mit dem Crowne Plaza ist das wirklich die ganz bequeme Variante. Insbesondere wenn Ihr in Terminal 3 ankommt. Nach der Gepäckausgabe und dem Zoll müsst Ihr nicht einmal das Terminal verlassen. Wer das Crowne Plaza am Terminal 3 sucht, muss sich auf der Ankunftsebene nun links halten und läuft direkt auf den Tunnel zum Hotel zu.

Der Standortvorteil ist großartig, denn umgekehrt seid Ihr so auch in nur wenigen Minuten im Terminal mitsamt Supermarkt und Food Court, in denen Ihr Euch verpflegen könnt.

Der Zugang über die Ankunftsebene führt dann an der Lobbybar vorbei auch direkt zur Rezeption.

Der Weg zur Rezeption. Foto: Sebastian

Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi | Check-In

Trotz der tollen Lage war ich schon im Vorfeld genervt vom Crowne Plaza Changi. Wenige Tage vor unserer Ankunft erhielten wir eine Upgrade-Benachrichtigung. Unser Standardzimmer wurde in ein Kingbed Standardzimmer upgegraded. Ja, Ihr lest richtig. Von einem Standardzimmer in ein Standardzimmer mit zugeordnetem Kingsize-Bett.

Das veranlasste mich dazu, vorab das Hotel zu kontaktieren und nachzufassen, ob dies ein Fehler sei oder man sich über uns lustig mache. Letzteres war der Fall. Angeblich handelt es sich um eine Zimmerkategorie über dem gebuchten Zimmer. Was ein großzügiges Upgrade gemessen an den Versprechungen des neuen IHG One Rewards war… nicht. Nach ein paar unwürdigen Mails mit dem Customer Relations Team hab ich die Sache dann auf sich beruhen lassen. Es war ja nur eine Nacht.

Die Hotel-Lobby. Foto: Sebastian

Und so begegneten wir in freudiger Erwartung eines Kingbed Standardzimmers dem aufgedrehten jungen Mann an der Rezeption. Der nahm unsere Pässe entgegen und kodierte unsere Zimmerkarten. Ich fragte noch kurz, ob wir ein schönes Zimmer mit Blick auf die Runway haben, doch da wurden wir enttäuscht. Es sollte lediglich Garden-View sein. Der Mitarbeiter an der Rezeption bot jedoch an, die Präferenz im Kundenkonto zu hinterlegen. Für die Zukunft, wenn wir wiederkehren.

Blick ins Zimmer. Foto: Sebastian

Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi | Das Zimmer

Unser King Standardzimmer mit Gardenview machte einen total modernen und sehr gepflegten Eindruck. Nicht zu klein für nur eine Nacht, aber auch nicht zu groß für eine vierköpfige Familie. Wir konnten noch vom Glück sprechen, dass uns nur ein statt zwei Babybetten bereitgestellt wurden.

Ein schmaler Gang führt in das Zimmer. Ein Gang, an dem sich rechter Hand die Schrankwand mit Bügeleisen und Bügelbrett, sowie ein Wasserkocher mitsamt Tee und Instantkaffee befindet. Auch zwei Flaschen Wasser standen hier bereit.

Intelligente Zimmer-Einrichtung. Foto: Sebastian

Linker Hand öffnete sich eine Schiebetür zum Badezimmer, welches sowohl über eine Badewanne als auch über eine Walk-In-Shower verfügte. Badezimmer und Wohnbereich trennt eine mit Blumen beklebte Glasscheibe, die sich bei Bedarf mit einem Rollo verdunkeln lässt. Auch das Crowne Plaza Changi setzt mittlerweile auf Duschbad, Shampoo und Conditioner im Spender. Für das Zähneputzen standen zwei weitere Plastikflaschen mit Wasser bereit.

Der Wohnbereich ist wirklich klug umgesetzt. In dem schmalen Zimmer findet nicht nur das große Kingsize-Bett platz. Nein, es steht auch noch eine Couch bestehend aus zwei Sesseln, zwei Hockern und einem runden Tisch direkt davor. Neben dem Bett finden gerade so noch zwei Nachttische genug Raum. Eine Kombination aus Schreibtisch und Kofferablage vervollständigen den Raum noch.

Unser Zimmer schaute zwar Richtung Rollfeld hinaus. Eine tolle Sicht auf das Treiben am Flughafen hatten wir dadurch leider trotzdem nicht. Die Innenhöfe des Hotels sind so stark bepflanzt, dass wir regelmäßig nur die Silhouetten der Flugzeuge registrierten.

Blick aus dem Hotelzimmer. Foto: Sebastian

Während der Nacht zog ein Gewitter direkt über den Flughafen. Ich habe keine Ahnung, ob der Airport das Crowne Plaza als Blitzableiter zweckentfremdet oder der Architekt hier versagt hat, aber ich habe noch nie solch ein brutal lautes Gewitter erlebt. Es war so laut, dass ich aus dem Fenster geschaut habe, ob wirklich alles in Ordnung ist. Und ich war da nie pingelig.

Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi | Frühstück

Hello Frühaufsteher! Im Crowne Plaza am Flughafen von Singapur gibt es täglich Frühstück von 7:30 bis 10:00 Uhr im Azur Restaurant auf der 2. Etage. Achtung: letzte Order ist 9:45 Uhr. Also wenn Ihr da nicht gerade in der Warteschlange ausharrt, bis ein Tisch für Euch frei wird.

Frühstück? Erstmal anstehen. Foto: Sebastian

Wir waren so 9:15 Uhr beim Frühstück und es war brechend voll. So voll, dass wir mehr als eine Viertelstunde auf unseren Tisch warten mussten. Eine Viertelstunde in der sich eine Schlange über die halbe Etage bildete. Zum Teil mit Flugbegleitern, die sicher etwas besseres zu tun haben.

Kleiner Tipp ans Management: Die engen Frühstückszeiten funktionieren nicht, so lange Ihr nicht a) genug Tische und b) genug Personal beim Frühstück vorhaltet.

Aufschnitt am Frühstücksbüffet. Foto: Sebastian

Wenn Ihr es denn dann noch pünktlich zum Frühstück schafft, könnt Ihr Euch allerdings mit Speisen in hoher Qualität den Magen füllen. Und nicht nur das: Auch die Auswahl ist wirklich gut.

Heiße Snacks am Büffet. Foto: Sebastian

So gibt es alles, was zum typischen Frühstück im Hotel dazu gehören soll: Brötchen und Toast, Pastries, Obst, Salat, Wurst- und Käseaufschnitt, Lachs, Müsli und vieles mehr. Auch die Selektion an warmen Speisen war reichhaltig. So gab es natürlich Rührei, Speck, Hash Browns, Tomaten, aber auch zum Beispiel Chicken Wings. Daneben wurden Dim Sum angeboten und auch eine indische Ecke bot noch weitere Gerichte.

Lecker war das Frühstück, gemütlich eher nicht, denn jederzeit musste ich darauf achten, nicht mit einem Mitarbeiter zu kollidieren.

Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi | Pool & Fitness

Das Crowne Plaza hat tatsächlich einen Außenpool. Ein für ein Flughafenhotel echt cooles Feature. Und wie viele anderen Stellen im Hotel ist auch die Poollandschaft schön begrünt.

Einige Liegen laden zum Sonnenbaden ein. Wobei es scheint, als würde am Pool eher ein schattiges Klima herrschen.

Über ein Telefon könnt Ihr Euch Snacks und Getränke an den Pool bringen lassen. Ungewöhnlich jedoch, dass in unserem Fall ausgerechnet Bier aus war.

Der Pool befindet sich, genauso wie das Fitness-Studio auf der dritten Etage des Hotels. Der Fitness-Raum ist mit neuesten Geräten ausgestattet. Es gibt genug Möglichkeiten zum Krafttraining dank diverser Hanteln und Hantelbänke. Und natürlich auch Cardio-Training ist möglich. Dafür stehen Laufbänder, Fahrräder, Tretmühlen zur Verfügung. Selbst an ein Rudergerät wurde gedacht.

Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi | Status-Anerkennung

Eine neue Gelegenheit die Power des neuen IHG One Rewards Diamond Status auszuprobieren. Denn immerhin gibt es neben Bonuspunkten, einem Willkommensgeschenk, Early Check-In und Late Check-Out auch ein Zimmerupgrade.

Das Zimmerupgrade war, wie oben schon beschrieben, eine Frechheit. Das Crowne Plaza ist vermutlich das erste Hotel, bei dem die höherwertigen Zimmer auch Standard heißen. Nun ja, eine Besenkammer mit Bademantel und Wasserkocher ist dann doch eine eher geringe Wertschätzung.

Aber wir haben dem Hotel ja auch kein Geld gebracht, denn wir übernachteten dort ja auf Punkten. Davon gab es immerhin knapp 1.000 wieder zurück. 600 davon waren Willkommenspunkte, die trotz Wahl auf das Frühstück gutgeschrieben wurden.

So grundsätzlich habe ich in Holiday Inn Express Hotels schon höhere Wertschätzung für Elite Member erlebt.

Schönes Flughafen-Hotel mit wenig ausgeprägtem Service-Verständnis. Foto: Sebastian

Crowne Plaza Hotel Flughafen Singapore Changi | Frankfurtflyer Kommentar

Schaut man sich so die Frühstückszeitfenster an und vergleicht diese mit den Schlangen vor dem Restaurant, zeigt mir das, dass sich der Hotelmanager vermutlich in den letzten Jahren nicht mehr in seinem eigenen Haus aufgehalten hat. Die Frühstückssituation war unterirdisch.

Die Club Lounge war ebenfalls noch im Corona-Bullshit-Modus. Also geschlossen.

Das Crowne Plaza Changi sieht sonst wirklich traumhaft aus. Mit all seinen begrünten Ecken und vielen Wasserstellen. Auch unser Zimmer war in einem top modernen und neuwertigen Zustand.

Man kann hier also gut eine Nacht zwischen zwei Flügen verbringen. Man darf es nur beim Frühstück nicht eilig haben und keine Status-Anerkennung erwarten.

Weitere Teile dieses Trip-Reports:

18 Kommentare

  1. Es gibt Standard room. Und es gibt ein Standard King bed room. Es sind verschiedene Kategorien und kosten auch unterschiedlich. Somit ist das Upgrade richtig.
    Ob die Benammung so sinnvoll sei dahin gestellt.
    Bin in einer Woche dort. Bei der Buchung konnte man die Kategorie auswählen. Hab mich auch bisschen darüber gewundert. Aber die Preise variieren im etwa 30€
    Das Preisniveau für das Hotel ist schon hälftig. Bin immer noch am
    Überlegen ob ich für 300€ nicht lieber ein anderes Hotel nehme.

  2. Immer noch besser wie in Istanbul .Flughafenhotel ist eben so aber zum Ausruhen immer gut.Wegen einer Nacht fahre ich nicht in die Stadt.Aergerlich dass ein hoher Status so wenig geachtet wird da haette man eine Kategorie mehr geben koennen.Gute Info und gut ausgearbeitete Bericht wie immer beim Frankfurtflyer.Werde das ausprobieren

  3. Die Frühstückszeiten scheinen der neue Standard an Flughäfen zu sein. Neulich in AMS im Radisson gewesen, da das Sheraton als mein Standarthotel ausgebucht war, Frühstück ab 730 und erster Shuttlebus zum Terminal um 0800 Uhr – macht voll Sinn für ein AP Hotel, aber gut – mich haben Sie als Kunde verloren….

  4. Das war schon ein Upgrade. Ich weiß auch genau warum. Ich war in beiden Zimmern und habe beide ausführlich dokumentiert. Ihr seid im sogenannten Altbau gewesen. Im Neubau ist jetzt die unterste Kategorie. Ich musste da wieder ausziehen, weil der Krach der Nachbarn unerträglich war. Habe dann ein Zimmer wie eures bekommen. Aber anscheinend gab es bei euch Isolierung. Bei mir war es nicht das Gewitter, sondern die Flugzeuge waren extrem laut. Ich dachte damals, die 747 landet neben meinem Bett. Zum Glück mag ich Flugzeuge, sonst wäre ich vollends angenervt gewesen.

  5. ich hab mal für 440 euro dann die Suite mit poolzugang gebucht. Preise in SIN sind nunmal so. Dafür machen wir uns da einen schönen letzten Tag. Frühstücken geh ich eh in der SilverKris Lounge vor meinem Business class Flug.

  6. Frau und Kind sind dort untergekommen wegen Flugumbuchung durch SIA, die einen 20 Stunden Aufenthalt verusrsachten. Ihnen hat es dort gut gefallen. Aber ich verstehe durcahaus den Unterschied einer kostenfreien Übernachtung und eurer Situation.

  7. Wir haben 24 Stunden Zeit in Singapur wegen Änderung der Flüge. Eigentlich mag ich Crown Plaza und hab da jetzt auch eine Nacht gebucht. Das mit Zeitslots ist wohl jetzt überall in Singapur so. Letzte Woche hatten wir das gleiche im Shangri-La. Nur dass das Frühstückraum dort riesig ist. Wir haben zwar auch slots reserviert. Haben die meistens aber verpennt. Als wir da 30-60 Minuten später ankommen wurde uns ohne Probleme und ohne Wartezeit ein Tisch angeboten.
    Da aber crown plaza schon kleiner ist und auch die Zimmer für 4 Personen sagen wir mal „petit“ sind. Hab jetzt grad für mein Lieblingshotel Fullerton umgebucht. Die 20 Minuten mit dem Taxi sind dann auch egal. Preislich lagen die Hotels gleich. Dafür ist man in der Stadt und muss nicht mit Metro hin fahren.
    In Singapur gibt es jetzt übrigens für Turis nur Tageskarten zu kaufen. Kostet für 4 Personen hin und zurück genauso viel wie ein Taxi :/
    Wenn Corona Situation sich gelegt hat werd ich gern wieder in crown plaza absteigen. Zimmer mit Blick auf den Rollfeld sind toll.

    • Es gab tatsächlich keine Zeitslots bei Frühstück (hatten wir btw auch im Conrad nicht). Die Frühstückszeiten sind nur extrem kurz und führen zu Wartezeiten ab 9 Uhr bis Ende.

      Das Fullerton finde ich auch extrem spannend.

  8. War schon für 5 Nächte im Airport Hotel Crowne Plaza —- jedoch zu der Zeit, als der Preis um ein Vielfaches unter dem im Stadtzentrum lag. Bin dann halt per Metro oder Taxi in die City gefahren. Ist ja kein Problem in SIN.
    Nun habe ich im InterConti an der Middle Road in der Stadt gebucht. Kennt jemand das Hotel ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.