Review: Delta Sky Club Seattle

Mein letzter Besuch in einer Lounge von Delta liegt Jahre zurück und blieb in keiner guten Erinnerung zurück. Innerhalb der vergangenen Jahre haben die großen US-Airlines ihren Service jedoch spürbar aufgewertet, insbesondere Business Class- und Statuskunden profitieren davon. Vor einem Flug nach Hawaii mit Delta konnten wir den Sky Club in Seattle besuchen und waren begeistert.

Delta Sky Club Seattle | Lage & Zugang

Es mag für uns in Europa ziemlich ungewöhnlich sein, dass man mit einem First oder Business-Ticket nicht in die Lounge darf. Bei meinem Flug nach Honolulu handelte es sich um einen Inlandsflug und diese sind selbst für First Class Passagiere (bis auf wenige Ausnahmen) vom Loungezugang ausgeschlossen. Man benötigt entweder einen internationalen (Anschluss-)Flug, eine bezahlte Club-Mitgliedschaft oder eine Statuskarte. Die Skyteam & Partner-Vielflieger können also auch mit einer Economy-Bordkarte eines entsprechenden Fluges rein.

Auch hier erweist sich eine American Express Platinum als hilfreich, die Karte deckt nicht nur das Priority Pass-Netz ab, sondern auch weitere Einrichtungen wie die Centurion und einige Lufthansa Lounges, oder eben auch die Sky Clubs. Das war also unser Schlüssel in die Lounge, das First-Ticket nach Honolulu hätte nicht gereicht.

Am Eingang wurden unsere Bordkarten gescannt, mein temporärer Gold Status hat seltsamerweise für Fragen und Verwirrung gesorgt. Delta bietet eine Challenge an und matcht den Vielfliegerstatus aus anderen Programmen. Wir wurden währenddessen gefragt ob wir eine Kreditkarte hätten, die den Zugang gestattet und haben dann die AMEX genutzt. Wie jede Airline in den USA bietet Delta mehrere Karten an, die die Lounges als Benefit beinhalten.

Delta Sky Club Seattle | Einrichtung

Die Lounge liegt relativ zentral an den Abfluggates und direkt nach der Sicherheitskontrolle. Für entferntere Gates sollte man nach dem Besuch etwas Zeit einplanen, um zu bestimmten Abflügen zu kommen muss man einen Zug nehmen.

Die Räumlichkeit ist auf zwei Etagen verteilt und ist durch die großen Fensterfronten hell und lichtdurchflutet. Einige Flugzeuge parken direkt neben den Scheiben. Im Eingangsbereich ist gegenüber der Rezeption auch ein Team vom Ticketservice, konnte mir aber bei einem Anliegen nicht weiterhelfen, da Air France die Buchung ausgestellt hat.

Zahlreiche Sitzmöglichkeiten bieten Platz für einzelne Reisende, Paare, Familien oder kleine Gruppen. Man kann gut arbeiten, essen oder einfach nur entspannen- vorausgesetzt das Besucheraufkommen lässt dies zu. Kurzzeitig war an diesem Sonntagmorgen viel los, es wurde entsprechend laut. Viele waren in Urlaubsstimmung, am laufenden Band wurden Gläser mit Mimosas oder Bloody Marys durch die Lounge getragen.

Einige Gäste haben dennoch gearbeitet, wobei viele gerne lautstark telefonierten und Lautsprecher nutzten. Stromanschlüsse sind zahlreich vorhanden, das Internet war schnell. Es gab sogar etwas Lesematerial.

Erst nach dem großen Ansturm kamen die Mitarbeiter hinterher und konnten etwas von den Geschirr- und Müllbergen beseitigen. Es werden noch verhältnismäßig viele Einwegartikel benutzt und ausgegeben. Generell fand ich den Skyclub aber ziemlich sauber und gepflegt, was auch für die Waschräume gilt.

Besucher dürfen auch die geräumigen Duschen nutzen und sich vor oder nach einem Flug erfrischen.

Delta Sky Club Seattle | Catering

Das Angebot an Speisen und Getränken ist ziemlich reichhaltig. Viele Weine und Spirituosen gibt es zwar nur gegen Aufpreis, das Basic-Sortiment kann sich allerdings durchaus sehen lassen. So wird zwar kein Champagner ausgeschenkt, beim Sekt aus dem Napa Valley handelt es sich um eine ordentliche Flaschengärung. Außerdem gibt es Weine, Bier und sämtliche Spirituosen wie Wodka, Gin, Whiskey usw.

Alkoholische Getränke werden an der Bar bestellt, dort bereiten die Mitarbeiter auch diverse Cocktails zu. Die Premium-Drinks werden ebenfalls an der Bar bestellt, zur Bezahlung akzeptiert man auch Skymiles- die Meilenwährung bei Delta. Der Kurs ist ungewöhnlich gut, manche sehen dies sogar als Sweetspot. Insbesondere der Champagner von Dom Perignon fällt hier besonders auf, kostet eine Flasche um die 200$- die man mit 14.000 Meilen begleichen kann. Einlösungen für ein einzelnes Glas oder die halbe Fische sind ebenfalls möglich.

An zwei Buffets können sich Besucher selbst bedienen und aus einer Reihe Vorspeisen, Snacks, Salaten und warmen Gerichten wählen. Unter anderem gab es Hummus, Sandwiches, Clam Chowder und Wings. Einer der beiden Buffets wurde gegen Mittag wieder abgeräumt als sich die Lounge etwas leerte.

An mehreren Stellen der Lounge stehen Wasser, Kaffee und Tee sowie Obst oder Riegel und Snacks bereit. Desserts sind zusätzlich neben dem Buffet erhältlich.

Delta Sky Club Seattle | Frankfurtflyer Kommentar

Die Erwartungen waren nicht hoch und wurden schnell übertroffen. Delta bietet im Sky Club mehr als nur abgepackte Snacks und Getränke in Dosen. Für viele Getränke muss man zwar bezahlen, das Standardsortiment bietet aber eine gute Grundlage. Die Premium-Getränke kann man also als optionale Aufwertung sehen.

Die Lounge ist relativ modern eingerichtet, die riesigen Fenster mit Vorfeldblick und die breite Auswahl beim Essen sind große Pluspunkte. Es wird noch ziemlich viel Einwegbesteck und -geschirr verwendet, schnell entstehen dadurch wahre Müllberge. Das Personal am Empfang war freundlich und stellenweise etwas überfordert, an der Bar wurde von den Mitarbeitern ziemlich gute Stimmung verbreitet.

 

 

Weitere Teile des Tripreports:

Gebucht: Skyteam Error Fare | Business Class nach Hawaii für 555€

Skyteam Error Fare | Erfolgreich umgebucht

2 Jahre und 21 Umbuchungen später: Errorfare-Flug endlich angetreten

Review: Courtyard by Marriott Budapest

Review: Skycourt Lounge Budapest

Review: KLM Business Class | Nach London mit dem Embraer E-Jet E2

Review: Courtyard London Heathrow Airport

Review: Virgin Atlantic Clubhouse London

Review: Virgin Atlantic Upper Class | Im Dreamliner nach Seattle

Review: Hotel 1000, LXR Hotels & Resorts by Hilton | Gebucht mit AMEX-Vorteil

Review: Delta Sky Club Seattle

Review: Delta Airbus A330 | First Class nach Hawaii

Review: Hilton Garden Inn Waikiki Beach

Review: Marriott Hawaii | Sheraton Kauai Resort

Review: Marriott Hawaii | Wailea Beach Resort Maui

Review: Hawaiian Airlines Premier Club Maui

Review: Hawaiian Airlines | Boeing 717 Economy Class

Review: Hilton Hawaii | Hilton Waikoloa Village, Big Island

Review: Delta Boeing 767 | Nachtflug in der Business Class

Review: Skyteam Lounge Vancouver

Review: Air France Business Class | Vancouver – Paris in der B777

3 Kommentare

  1. Nach einem Bussi Flug mit LH nach ORD, Weiterflug mit Delta nach SEA
    in First wurde mir der Lounge Zugang Sky Club verwehrt !
    Konsequenz: keine Fluege mehr mit Delta, viele Umbuchungen, Zeitaenderungen usw.
    darf der Passagier geduldig ertragen!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.