Review: Die neue Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge Terminal 3

Wer mit Star Alliance Gold Status ab Singapur flog, musste in der Vergangenheit leiden. Die Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge im Terminal 3 war als Loch verschrien. Ständig überfüllt und ohne Duschräume. Ein guter Grund für Singapore Airlines dieser Lounge als erstes ein Refurbishment zu verpassen. Und so sammelten wir vor unserem Abflug nach Denpasar unsere ersten Erfahrungen in der neuen Singapore Airlines Krisflyer Gold Lounge im Terminal 3.

Ja, wir hatten ein Business Class Ticket mit Singapore Airlines nach Denpasar und daher waren wir eigentlich fehl am Platz in dieser Lounge. Und ehrlicherweise stattete ich der Lounge auch nur einen Zwischenbesuch ab. Da parallel aber gerade die Eröffnungsfeier der neuen First Class Lounge ablief und damit auch die Silverkris Lounge noch nicht ganz im endgültigen Zustand war, verschob ich die Review der Singapore Airlines Business Class Lounge auf die Rückreise.

Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge Terminal 3 | Lage, Öffnungszeiten und Zugang

Das Gute zuerst: Alle Singapore Airlines Lounges im Terminal 3 befinden sich im gleichen Bereich. Wenn Ihr also der Beschilderung folgt, ist es nur eine Frage des richtigen Eingangs.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Foto: Sebastian

Lage

Wer von Terminal 3 abfliegt, muss keine langen Wege bis zur Lounge hinter sich bringen. Die Lounges befinden sich in der Nähe der A-Gates. Direkt nach der Passkontrolle weisen die Schilder den kurzen Weg auf die Empore über den Shops. Diese könnt Ihr entweder über die Rolltreppen oder mit dem Fahrstuhl daneben erreichen.

Neben den Singapore Airlines First Class, Business Class und Star Alliance Gold Lounges befinden sich hier auch unabhängige Lounges. Die erste Singapore Airlines Lounge (Eingang rechter Hand) ist die KrisFlyer Gold Lounge.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Sonntag: 24 Stunden geöffnet

Zugangsvoraussetzungen:

Für viele Menschen ist das Singapore Airlines Lounge-Netzwerk etwas verwirrend. Insbesondere, wenn man sonst mit Lufthansa vertraut ist.

Aufsteller weisen den richtigen Weg je nach Zugangsvoraussetzung. Foto: Sebastian

Im Grunde gibt es drei unterschiedliche Lounge-Kategorien. Die First Class Lounges inkl. Private Room für Gäste der First und Suite Class. Dann die SilverKris Lounges für Business Class Reisende. Und zu guter Letzt die KrisFlyer Gold Lounges. Und während Star Alliance Gold Mitglieder bei Lufthansa in die besseren Senator Lounges (die sogar den Status von First Class Lounges haben) kommen, ist der Star Alliance Vielflieger bei den Asiaten am Ende der Nahrungskette und darf nur in die „schlechteren“ KrisFlyer Gold Lounges. Etwas verwirrend, da man ja normalerweise meinen könnte, dass „Gold“ besser als „Silver“-irgendwas ist.

Ihr kommt also in die Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge mit Gold-Status bei Singapore Airlines oder einer anderen Fluggesellschaft aus dem Star Alliance Verbund. Wenn Ihr einen Star Alliance Flug am gleichen Tag – unabhängig von der Reiseklasse – habt.

Blick in die von licht durchflutete Lounge. Foto: Sebastian

Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge Terminal 3 | Ausstattung und Einrichtung

Die neue Singapore Airlines KrisFlyer Gold ist wirklich ein Upgrade. Denn endlich gibt es auch Duschräume. Darüber hinaus wirkt das Design der Lounge endlich wieder den 5 Sternen der Fluggesellschaft angemessen.

Die gesamte Lounge ist ausgestattet mit zahlreichen Sitzgelegenheiten. Vom klassischen Esstisch bis hin zu bequemen Ledersesseln. Als Farben dominieren blau, beige und grau. Die Lounge selbst ist eine zum Terminal offene Empore. Akzente setzen einige in Dreier- oder Zweier-Kombination angeordnete gebogene Steele, die an die wachsenden Äste eines Baumes erinnern und sich Richtung Decke erstrecken.

Bequeme Ledersessel. Foto: Sebastian

Während im vorderen Bereich der Lounge eher gemütliche Sitzgelegenheiten zu finden sind, entwickelt es sich nach hinten stärker Richtung Ess-Kombinationen und Workstations.

Das Büffet befindet sich zentral in der Lounge vom Eingang kommend auf der rechten Seite. Auf der rechten Seite befindet sich ebenfalls der Eingang zu den Toiletten, Duschen und Wickelräumen.

Parallel warten zahlreiche Sitzgelegenheiten auf Lounge-Gäste. Wer noch weiter läuft, findet am Ende der Lounge ein paar Plätze, an denen man das Notebook aufbauen und arbeiten kann. Außerdem eröffnet sich hier der Haupt-Restaurant-Bereich, an dem ihr bequem Euer Essen vom Büffet genießen könnt.

Ausstattung im Überblick:

  • Warme und kalte Speisen
  • Alkoholische und alkoholfreie Getränke
  • kostenloses Wlan
  • Fluggastinformationsanzeigen
  • Computer-Arbeitsplätze
  • Fernseher
  • Toiletten
  • Duschen

Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge Terminal 3 | Essen & Trinken

Während die Auswahl an warmen Gerichten und Snacks – mit Ausnahme der Livecooking-Stations – doch sehr ähnlich denen der Silverkris Lounge sind, macht man bei den alkoholischen Getränken deutliche Abstriche.

Restaurant-Bereich. Foto: Sebastian

Essen

Positiv fällt auf, dass die KrisFlyer Gold Lounge zahlreiche warme Speisen am Büffet offeriert. Primär sind das natürlich asiatische Optionen, doch gelegentlich findet ihr darunter auch westliche Optionen. Die Gerichte sind von der Qualität völlig in Ordnung und durch die verschiedenen Optionen, findet vermutlich auch jeder etwas, um sich vor dem Flug zu stärken.

Neben den warmen Gerichten gibt es noch ein Kühlregal mit Sandwiches und einzelne Nachspeisen, wie zum Beispiel Blaubeer-Muffins.

Getränke

Sorry Leute, Champagner gibt es erst ab Business Class Lounge. Aber für Bier und Wein ist gesorgt. Beides kommt, so die Technik mitspielt, aus dem Automaten. Aber auch Freunde höherer Umdrehungen werden fündig. An einer kleinen Station stehen Whiskey (Jack Daniels), Wodka (Absolut), Gin (Bombay Sapphire) und weitere Spirituosen bereit.

In einem Kühlschrank stehen die klassischen Softdrinks zur Selbstbedienung bereit. Für Tees gibt es eine extra Station mit Teesorten. Und Kaffee könnt Ihr Euch an den Vollautomaten zubereiten.

Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge Terminal 3 | Service

Sie müssen hier nicht rein, so lässt sich der Empfang an der Rezeption zur Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge beschreiben. Die Mitarbeitern informierte mich auf diesem Weg, dass ich in die bessere SilverKris Lounge eingeladen sei. Ich antwortete, dass mir das bewusst ist, ich aber gerne einen Blick in die neue Lounge werfen wolle und auch einen Star Alliance Gold Status besitze. Das reichte dann als Erklärung und alles war fein. Umgekehrt, dass nicht berechtigte Gäste in die Business Class Lounge wollen, kommt wahrscheinlich häufiger vor. Vor dem Hintergrund ist es schon gut, dass die Gold-Lounge die erste ist und vor der Tür zwei Aufsteller nochmals den Weg weisen.

Nicht überfüllt, aber auch nicht leer außerhalb der „Rush Hour“. Foto: Sebastian

Da unser Abflug am Nachmittag ging, war die Lounge auch nicht überfüllt, wie es vermutlich zu Stoßzeiten sein kann. Daher fühlte sich der Aufenthalt auch echt angenehm an. Und am Service selbst erkannte ich wieder einmal, dass ich bei Singapore Airlines zu Gast bin. Ausreichend Personal, das Geschirr und Besteck abräumt und die Lounge in vorzeigbarem Zustand hält. Auch Speisen wurden immer wieder aufgefüllt, ohne dass Behälter lange leer am Büffet standen.

Das Wifi funktioniert am Changi Airport ja so gut wie immer einwandfrei. Auch in der Lounge ändert sich das nicht.

Modernes und klares Design in der Gold Lounge. Foto: Sebastian

Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge Terminal 3 | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist verdammt lang her, dass ich das letzte Mal in der Star Alliance Gold Lounge von Singapore Airlines war. Aber was bei mir hängen geblieben ist, war: voll und keine Dusche. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich auf einem Eco-Flug von Amsterdam nach Singapur mit Weiterflug nach Melbourne verzweifelt die Dusche in der Lounge gesucht hatte und mich dann gegen Geld woanders geduscht habe. Die Zeiten sind mit der neuen Singapore Airlines Krisflyer Gold Lounge nun endlich vorbei.

Obwohl alles total solide ist. Wer es bei Lufthansa gewöhnt ist, mit Star Alliance Gold Status statt in die Business Class Lounge zu müssen, sich bei den Senatoren die Zeit zu vertreiben, der wird hier zumindest ein bisschen enttäuscht sein. Aber andere Fluggesellschaft, andere Regeln.

Singapore Airlines hat mit der neuen KrisFlyer Gold Lounge auf jeden Fall ein Upgrade durchgeführt.

Weitere Teile dieses Trip-Reports:

8 Kommentare

  1. Wesentlich besser und heller geworden.Frueher gabs nicht mal Toilette da musste man raus.Jetzu kann man Duschen wie in der Buissnes Lounge.Nutze die Lounge nur wenn ich Ekonomy fliege.

  2. Das mit der „schlechteren“ Lounge für *A Gold ist ja auch in den USA so. Mit Business Ticket in die Polaris, nur mit Status gehts in den Club.

    Qatar macht das bei OW in Doha ja ähnlich.

    Fast nur die europäischen Carrier scheinen die Statusgäste besser zu behandeln als die Business, siehe LH oder BA. (OK, bei AA dürfen alle in die Flagship Lounge.)

    • Ich finde auch, dass LH mit der Variante auf dem Holzweg ist.

      Wobei bei BA der Vergleich ja hinkt. Statusmitglieder und Business Class Gäste gehen in die gleiche Lounge. Nur Top-Tier-Mitglieder gehen entweder in die First Class Lounge oder den Concorde Room.

  3. Danke für den Artikel, Sebastian. Am Ende schreibst du, dass enttäuscht sein könnte, wer es von der LH gewohnt ist, mit Gold Status zu den Senatoren zu kommen, weil es hier „nur“ in die Gold-Lounge ginge. Ich habe leider nicht so recht verstanden, wo die Enttäuschung liegt. Klar, beim Namen. Aber das dürfte ja jedes normale Ego aushalten. Ansonsten habe ich nur die Spirituosen, speziell den Champagner, gelesen. Gibt es sonst noch „Verluste“ gegenüber der Business Class-Lounge, die dir erinnerlich wären?

      • Okay. Das mit der Essensauswahl hatte ich nicht so deutlich verstanden. Du schriebst: „Während die Auswahl an warmen Gerichten und Snacks – mit Ausnahme der Livecooking-Stations – doch sehr ähnlich denen der Silverkris Lounge sind.“ Ich dachte, das Essen würde halt einfach nicht live gekocht, sei aber ansonsten vergleichbar. Dass der Koch also quasi für das Buffet der einen Lounge kocht und für die Anfrage auf Anfrage einzelne Portionen. Aber das klärt sich ja ebstimmt mit dem Review auf, der gerade in Arbeit ist. Ich bin gespannt!

        • Damit Du mich richtig verstehst. Ich habe auch nur versucht den Vergleich aufzubauen. Ich denke, man kann es mittlerweile gut in beiden Lounges aushalten. Wenn man den kein Schampus trinken möchte

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.