Review: Galilei VIP Lounge Pisa

Der Flughafen von Pisa ist, genau wie die wirklich schöne italienische Stadt, mit ihrem berühmten Turm ein wenig verschlafen. Trotz allem fliegt sie fast jeder große europäische Carrier an und auch der Billigflieger Ryanair hat eine ganze Reihe Flüge aus Pisa. Der Flughafen selbst betreibt eine kleine Lounge, welche von allen Airlines benutzt wird. Bei meinem letzten besuch in Pisa konnte ich die Galilei VIP Lounge Pisa besuchen.

Galilei VIP Lounge Pisa | Lage & Zugang

Die Galilei VIP Lounge Pisa befindet sich nach der Sicherheitskontrolle in der Nähe der Abfluggates. Wenn Ihr der Beschilderung zur Passkontrolle folgt und die Rolltreppe hoch fahrt, liegt der Eingang zur Galilei VIP Lounge Pisa direkt rechts vor der Passkontrolle für non- Schengen Flüge aus Pisa.

Die Galilei VIP Lounge Pisa wird von allen Airlines, welche Pisa anfliegen und Ihren Passagieren Loungezugang anbieten, genutzt. Hierzu zählen die Business Class Passagiere der großen Airlines, wie Lufthansa, Air France und British Airways.

Passagiere mit einem Star Alliance Gold Status, oneworld Emerald oder Saphire Status, sowie SkyTeam ElitePlus Status können die Galilei VIP Lounge Pisa ebenfalls vor einem Abflug mit einem Flug ihrer Allianz nutzen.

Gut zu wissen ist, dass Ihr als Eurowings Passagier, auch mit Senator oder HON Circle Status die VIP Lounge Pisa nicht nutzen dürft. Allerdings ist die Galilei VIP Lounge Pisa auch eine Priority Pass Lounge, deshalb können Loungezugänge am Eingang gekauft werden.

Galilei VIP Lounge Pisa | Ausstattung

Die Lounge Pisa besteht aus zwei großen Räumen. Im vorderen Raum befindet sich neben dem kleinen Buffet noch einige gut gepolsterte Bänke. Der Raum hat mich auf den ersten Blick an eine Bahnhofswartehalle aus den 1920er Jahren erinnert, was durchaus Charme hatte.

Der hintere Raum wirkte wie das Wohnzimmer meiner Großmutter 😉 . Große weiße Couches und Sessel, Parkettboden und altmodische Couchtische ließen den Raum zwar altmodisch, aber auch sehr warm und gemütlich wirken.

Neben den vielen bequemen Sitzgelegenheiten verfügte die Lounge auch über eigene Toiletten, recht langsames WIFI Internet, sowie einer Auswahl an Tageszeitungen.

Galilei VIP Lounge Pisa | Essen & Trinken

Wie in fast allen Vertragslounges in Italien, war das Angebot an Speisen in der Galilei VIP Lounge Pisa recht überschaubar. Neben Nüssen und abgepackten Keksen, gab es noch verschieden gefüllte, abgepackte Croissants und Kartoffelchips auf dem Buffet.

Das Angebot an Getränken war, im Vergleich zu den Speisen wiederum solide. Neben einem Kühlschrank mit verschiedenen alkoholfreien Getränken, wie Softdrinks, vielen verschiedenen Säften und Wasser, gab es auch eine gute Auswahl an Spirituosen, sowie Wein und Prosecco.

In Italien legt man meistens das Augenmerk auf den Kaffee. Zwar gab es in der Galilei VIP Lounge Pisa keinen Barista mit einer Siebträger-Espressomaschine, allerdings stand eine Illy Kapselmashine zur Verfügung, welche recht guten Kaffe machte.

Galilei VIP Lounge Pisaa | Frankfurtflyer Kommentar

Da mein Flug nach Rom mehrere Stunden Verspätung hatte, verbrachte ich in der Galilei VIP Lounge Pisa einige Stunden. Dabei habe ich sie durchaus zu schätzen gelernt. Auch wenn das Angebot alles andere als überragend ist, hat man hier einen angenehmen und ruhigen Ort um auf seinen Flug zu warten. Das Design der Lounge ist für eine Airport Lounge sicherlich unüblich, allerdings war die wohnliche Einrichtung eine willkommene Abwechslung.

Besonders die Damen vom Front Desk erwiesen sich bei meinem Besuch als wahre Goldstücke. Nachdem mein Flug deutlich verspätet war, das Gate mich nicht umbuchen wollte, oder konnte und mich an den Transferdesk in Rom verwiesen hat, haben die Damen in einem 30 minütigen Telefonat auf italienisch meine Flüge umbuchen können, sodass ich an diesem Tag noch nach Hause gekommen bin. Ein toller Service!

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.