Review: Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna

Wer in der Nähe des Flughafens Helsinki übernachten muss, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim Hilton Helsinki Airport Hotel. Wir hatten das Hilton sogar für drei Nächte während eines Kurztrips in Helsinki gebucht. Was dazu den Ausschlag gegeben hat und wie unsere Erfahrungen dort waren, lest Ihr in diesem Hotel-Test.

Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna | Buchung & Pre-Departure-Erlebnis

Im Rahmen unseres ursprünglich geplanten Europa-Trips sollte es auch für drei Nächte nach Helsinki gehen. Und mir war im Vorfeld schon klar, dass es das Hilton Helsinki Airport werden so soll. Ungewöhnlich von der Lage, aber auf Grund einer Spezialität in den Zimmer-Kategorien erklärt.

Das Hilton am Flughafen hat Zimmer-Kategorien, die eine private Sauna auf dem Zimmer haben. Und da uns der Gang in die Sauna seit mehr als 1 1/2 Jahren durch unsere beiden Töchter erschwert wird, war das die optimale Gelegenheit.

Die Zimmer mit privater Sauna sind an dem Zusatz „Plus“ in der Zimmer-Kategorie zu erkennen. Und trotzdem buchten wir direkt über hilton.com (wie üblich, um alle Status-Vorteile nutzen zu können) zunächst ein Standard-Zimmer.

Denn dank des Diamond-Status, den ich seit ein paar Jahren bei Hilton habe, ist ein Upgrade auf ein Executive-Zimmer gewiss. Und bei entsprechender Verfügbarkeit ist immer noch Spielraum nach oben. Und auch wenn nicht kostenlos, hätten wir auch einen entsprechenden Aufpreis für das Upgrade auf unser Wunschzimmer gerne in Kauf genommen.

Im Standard King-Room kamen mit der Honors Semi-Flex Rate drei Nächte auf 430 Euro für zwei Personen oder 375 Euro für eine Person. Da auf Grund des Status die zweite Person gratis übernachtet (Kinder unter zwei Jahren bei der Buchung angeben ist immer eher hinderlich), entschied ich mich für die Buchung zum Preis von 375 Euro.

Buchungskanal: hilton.com (1 Zimmer, 3 Nächte)
Tarif: Honors Semi-Flex
Zimmer: 230
Preis: 376,37 EUR
Gebuchte Kategorie:
Upgrade Kategorie:
Erhaltene Kategorie:

King Room
Executive Room
Executive Plus Room

Punktegutschrift Hilton Honors:

10.982 Punkte

  • 3.741 Basis-Punkte
  • 3.741 Bonus Diamond Elite
  • 2.500 Points Unlimited Promotion
  • 1.000 Diamond Myway Bonus

Das Upgrade auf den Executive Room wurden dann bereits drei Tage vor der Ankunft in unserer Buchung eingestellt und ich per Pushnachricht und E-Mail darüber informiert.

Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna | Lage & Anreise

Das Hilton Helsinki Airport ist eines von zwei direkt am Termin gelegenen Hotels. Genauso wie das Scandic Hotel ist es vom Terminal über einen fast vollständig überdachten Weg erreichbar.

Bereits bei der Ankunft ist das Hilton gut ausgeschildert und man verlässt in Richtung Bus-Terminal die Ankunftszone. Dort durchquert man einmal die Bus-Station, ehe es per Treppe oder Aufzug eine Etage höher geht, von wo aus sich nochmals ein längerer überdachter Weg bis zum Eingang des Hotels erstreckt.

Vor dem Hotel sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden, wenn man den Weg zum Helsinki Airport per Auto macht oder sich am Flughafen ein Fahrzeug angemietet hat.

 

Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna | Check-In

Als wir am späten Nachmittag im Hilton Helsinki Airport ankamen, war die Lobby nur sehr wenig frequentiert. Wir waren zwar nicht die einzigen Gäste an der Rezeption, waren jedoch in kürzester Zeit an der Reihe.

Lobby des Hilton Helsinki Airport. Foto: Sebastian

Die Formalitäten waren dementsprechend auch schnell erledigt. Bevor unsere Zimmer-Karten kodiert werden konnte, fragte ich noch freundlich, welches Upgrade wir erhalten haben und ob wir nicht stattdessen auch ein Zimmer mit privater Sauna bekommen könnten. Die freundliche Mitarbeiterin suchte uns trotz hoher Auslastung ein Executive Plus (Corner) Room aus dem Inventar heraus. Das war zwar nur auf der 2. Etage, für uns aber kein Problem.

Kurz darauf marschierten wir auch schon mit „Kind und Kegel“ in Richtung Fahrstuhl und auf unser Zimmer.

Eck-Zimmer. Foto: Sebastian

Zimmer

Das Hilton Helsinki Airport verfügt über die Zimmer-Kategorien Guest und Executive Room, jeweils mit der Option als „Plus“-Zimmer. Diese Zimmer-Kategorien sind in den Betten-Varianten King und Twin verfügbar. Darüber hinaus gibt es noch einige Junior Suiten.

Executive Plus Room

Unsere Executive Plus Room mit der Nummer 230 befindet sich auf der zweiten Etage des Hotels und ist ein Eckzimmer Richtung Flughafen hinaus. Auf Grund der niedrigen Etage sieht man zwar das Terminal, jedoch nicht wirklich viel vom Flugverkehr (man hört ihn aber auch nicht).

Das bequeme King-Size-Bett unseres Zimmers. Foto: Sebastian

Das Zimmer verfügt über einen ausreichend großen Wohn- und Schlafbereich, sowie ein Badezimmer mit einem kleinen Sauna-Raum. Ausreichend groß bedeutet in dem Fall, dass neben der Einrichtung, die aus einem großen Kingsize-Bett, einem Flachbildfernseher, einem Schreibtisch und einer Sitzgruppe aus zwei Stühlen und einem Tisch, genug Platz vorhanden war, um unsere beiden Kinderwagen und zwei Baby-Betten unterzubringen.

Betritt man den zentralen Wohn- und Schlafbereich, blickt man auf die Fensterfront Richtung Flughafen. An der rechten Seite der Wand hängt der LED-TV und darunter steht eine einfache Stuhl-Sitz-Kombination. Das Bett befindet sich links und wird von einer Schrank-Kombination eingerahmt, so dass jeder Gast auf seiner Seite des Bettes einen eigenen Schrank und auch eine Aussparung (als Nachttischkonsole) mit Stromanschluss und Beleuchtung für sich hat. Auf der linken Seite des Bettes befindet sich im Schrank außerdem die Minibar, der Wasserkocher und ein Safe. Im Schrank stehen ebenfalls Bügelbrett und -eisen zur Verfügung. Schreibtisch und passender Stuhl befinden sich an der Wand zwischen Wohnraum und Bad.

Das Badezimmer bietet sowohl Badewanne als auch separate Dusche. Letztere ist insbesondere nach dem Saunagang natürlich wichtig. Der große Waschtisch mitsamt Spiegel befindet sich an der rechten Wand. Die Pflegeprodukte stammen, wie üblich bei Hilton, aus der Linie Crabtree & Evelyn.

Mein persönliches Highlight 1 im Bad: Das WC verfügte über eine Hand-Wasserdusche, wie man sie sonst meist nur aus dem asiatischen Raum kennt.

Mein persönliches Highlight 2 im Bad: Natürlich die private Sauna. Die ist zwar von der Größe her nur ein kleines Separee, betretbar durch eine Glastür, bietet aber zwei Personen (und notfalls auch zwei kleinen Kindern) platz. Wobei nur eine Person auf der oberen Ebene sitzen und in den Genuss der vollen Hitze (90 Grad Plus) kommen kann). Geregelt wird die Sauna über eine Schaltfläche im Bad. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Ofen automatisch aus, so dass man sich hier keine Sorgen machen muss. Für einen Aufguss steht Eimer und Kelle bereit und aus der Sauna kann man durch ein Fenster auch einen Blick in das Zimmer werfen (so konnten wir auch die schlafenden Kinder im Blick behalten).

Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna | Frühstück

Das Frühstück wird im Hauptrestaurant im Erdgeschoss täglich von 6:00 bis 10:00 Uhr in Büffet-Form angeboten. Pro Person wird die morgendliche Mahlzeit mit 29,50 Euro berechnet. Ab Gold-Status ist sie inklusive. Früher abreisende Fluggäste haben ab 3:30 Uhr die Möglichkeit ein „Early Breakfast“ einzunehmen.

Frühstücks-Restaurant im Hilton Helsinki Airport. Foto: Sebastian

An einer Station werden Eierspeisen, wie gekochte Eier und Rührei sowie wechselnde Variationen, angeboten. Dazu werden auf zwei Inseln Wurst-, Fisch- und Käseaufschnitt, sowie frische Salate und Smoothies angeboten. Eine lange Theke bietet warme Speisen, wie gebackene Bohnen, Rentier-Fleischbällchen, Röstis, Würstchen und co. Ergänzt wird das Büffet noch um eine Station mit Frühstücks-Cerealien und Backwaren. Wobei sich die Auswahl an Backwaren auf süßes Plundergebäck, Toast, Croissants, eine Sorte Brötchen und Brot beschränkte. Das war eher überschaubar.

Kaffeespezialitäten und Tee wurden am Tisch serviert. Für Tee konnten wir uns, genauso wie für Säfte, aber auch direkt am Büffet selbst bedienen.

Das Frühstück war nicht mehr als solide und für mein Preisempfinden keine 29,50 Euro wert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna | Executive Lounge

Auf der fünften Etage des Hotels befindet sich der Executive Floor und dementsprechend auch die Lounge. Die Executive Lounge kann über die speziell codierte Zimmerkarte erhaltet Ihr Einlass. Ein bisschen hat mich das Layout der Lounge an die des Hilton Düsseldorf erinnert.

Die Lounge ist nicht wirklich groß. Und so gibt es auch nur eine überschaubare Anzahl an Sitzgelegenheiten, die aus einigen Esstischen entlang der Fensterfront und einer Wohnlandschaft mit einem Sofa, mehreren Sesseln und drei Tischen besteht. Als Raumteiler dient dabei ein Kamin.

Die Executive Lounge bietet den gesamten Tag über Softdrinks, Heißgetränke und kleine Snacks, wir Schokoriegel oder Salzgebäck.

Zwischen 18:00 und 20:00 Uhr findet die Happy Hour mit einem kleinen Büffet, sowie kostenlosen alkoholischen Getränken statt.

Jeden Abend gibt es dabei wechselnd zwei warme Gerichte. Während unseres Aufenthalts waren dies zum Beispiel Gyoza, Frühlingsrollen, Flammküchlein, Hähnchenspieße oder Mozzarella-Sticks. Also klassisches Convenience-Food.

Ergänzt wurden die warmen Gerichte jeweils sehr kontinuierlich um zwei Käse-Sorten, Oliven, Salami und ein kleines weiteres Tapas-Sortiment.

Zur Auswahl alkoholischer Getränke, gesellte sich neben Bier (Heineken) und Wein (weiß, rot und sparkling) auch eine kleine Auswahl an Spirituosen. Dazu gehörte unter anderem ein Whisky, Cognac und Gin. Der Wodka wurde in zivilisierter Art und Weise auf Eis bereitgestellt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna | Service

Service ist für mich üblicherweise nicht die Stärke, die ich in Finnland erwarten würde. Da hat sich vermutlich aber einfach nur ein Klischee im Kopf festgesetzt. Im Hilton Helsinki Airport hatten wir auf jeden Fall keinen Anlass zur Kritik.

Das House-Keeping hat dann funktioniert, wenn wir es benötigt haben und hat nie geklopft, als wir auf dem Zimmer waren (auch wenn kein „do not disturb“ an der Tür hing). Der Checkin und Checkout hat einwandfrei und sehr freundlich funktioniert und auch beim Frühstück wurden wir an jedem Tag gut umsorgt.

Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna | Status-Anerkennung

Wir sind mit einem Hilton Honors Diamond Status im Hilton Helsinki Airport Hotel angereist. Neben 1.000 Bonuspunkten zur Begrüßung, bringt der Status auch Upgrades auf höhere Zimmer-Kategorien, kostenloses Frühstück und garantierten Zugang zur Executive Lounge.

Bereits drei Tage vor unserer Ankunft wurden wir per Hilton App über unser Upgrade informiert. Statt des gebuchten Standard-Zimmers wurde der Buchung ein Executive Room hinterlegt. Das sehr frühzeitige Upgrade ist definitiv ein tolles neues Feature bei Hilton Honors.

Bei der Anreise wurde uns dann auf Nachfrage sogar ein kostenloses Upgrade in einen Executive Plus (Corner) Room mit privater Sauna gewährt. Genau das Upgrade, welches wir uns gewünscht hatten.

Auch mit dem Zugang zur Executive Lounge und der Gutschrift der Welcome-Points hat alles super geklappt. Wir haben uns als Diamond-Gäste sehr wertgeschätzt gefühlt.

Hilton Helsinki Airport Hotel im Executive Room mit privater Sauna | Frankfurtflyer Kommentar

Ohne den Vergleich zu den anderen Airport nahen Hotels zu haben, würde ich beim nächsten Aufenthalt am Flughafen Helsinki wieder das Hilton buchen. Der Preis war mit 125 Euro pro Nacht für die Region absolut fair und die Status-Benefits haben super funktioniert.

Insbesondere das Upgrade auf den Executive Plus Room mit privater Sauna hat uns begeistert. Nach oder vor dem Flug noch mal entspannt in die Sauna zu gehen, ist für uns ein absoluter Plus-Punkt. Insbesondere da es hier mit Kindern kombinierbar ist.

Für die gibt es übrigens auch ein eigenes Spielzimmer im Erdgeschoss. Wer also noch etwas auf seinen Flug warten muss, bekommt den Nachwuchs auf jeden Fall beschäftigt.

Das Hilton Helsinki Airport Hotel kommt bei uns damit auf die „kann man wieder machen“-Liste.

Leider endete unser Europa-Trip mit den Zwillingen dann auch schon vorzeitig mit dem Kurztrip nach Helsinki. Da die beiden Mädchen krank wurden, ging es Statt weiter nach London, halt zurück nach Bremen.

Teile dieses Mini-Tripreports:

2 Kommentare

  1. Ah, so sieht also die Lounge aus. Letzten Sommer war die ja leider noch zu. Ansonsten fand ich das Hotel auch gut, allerdings hatten die anderen zwei Hilton Hotels auch so ihre Vorteile.

    PS: Hoffe, die zwei Knirpse waren bald wieder fit. Ist ja schade, dass die Reise abgekürzt werden musste.

    • Die Lounge erinnerte mich echt sehr and Hilton Düsseldorf. Mit dem Essbereich, der langen Theke und dem Serviceraum am Ende davon. Allerdings mit dem Unterschied, dass das Essen wieder aufgefüllt wurde.

      Die beiden waren schnell danach wieder fit. Mussten sie aber auch, weil die Eltern danach flach lagen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.