Review: Holiday Inn Express Erlangen

Hätte mir Anfang des Jahres 2019 jemand gesagt, dass Holiday Inn Express zu einer meiner beliebteren Hotelmarken wird, hätte ich ihn oder sie ausgelacht. Die Marke der InterContinental Hotel Group bietet jedoch ein extrem konstantes Produkt mit kostenlosem Frühstück. Und das meist zu konkurrenzlosen Preisen. Daher zog es uns zum Ende des Jahres auf unserer Silvester-Reise nach Prag auch ins Holiday Inn Express Erlangen.

Nach dem Holiday Inn Express Raunheim am Flughafen Frankfurt, dem Hotel in Luzern-Kriens und dem HIX in Ringsheim war dies unsere vierte Erfahrung mit der Marke im Jahr 2019. Zuvor hatten wir nur ein mal in Düsseldorf an der Mercedes-Straße im Holiday Inn Express übernachtet gefrühstückt. Das Erlebnis war jedoch zum Vergessen. Wie unsere Erfahrungen mit dem Holiday Inn Express Erlangen die positive Serie bestätigt hat, erfahrt Ihr in dieser Hotel-Bewertung.

Holiday Inn Express Erlangen | Buchung

Ein Holiday Inn Express eignet sich häufig mal, um noch die eine oder andere Aufgabe im Rahmen einer IHG Rewards Club Accelerate Promotion zu erfüllen. Das war auch diesmal der Fall, denn für eine Aufgabe fehlte noch ein Punkte-Paket. Zusätzlich konnten wir so noch einen günstigen Stay buchen, um den Zähler für die „4-fach Punkte“-Promo nach vorne zu treiben. Denn der Preis für die flexibel stornierbare Übernachtung lag inklusive 1.000 Bonus-Punkten bei nur 58,20 Euro. Diesen Preis haben wir direkt über die Hotel-Webseite gefunden, da Bonuspunkt-Pakete nur direkt über IHG buchbar sind und wir so auch in den Genuss aller Vorteile des IHG Rewards Club kommen.

Review: Holiday Inn Express Erlangen | Lage, Anreise und Parken

Wir wollten den Jahreswechsel in Prag feiern. Und da wir dorthin mit dem Auto unterwegs waren, lag es auf der Hand einen Zwischenstopp einzulegen. Da kam uns das bei Nürnberg gelegene Holiday Inn Express Erlangen gerade recht.

Von der A3 kommend war es nur noch ein kurzer Hüpfer über die A73. Direkt in der Nähe der Ausfahrt Erlangen-Zentrum findet Ihr die Güterbahnhofstr. 9, an der das Holiday Inn Express in einem ziemlich neuen Gebäude sitzt.

Wir kamen erst kurz vor 22 Uhr an und erkannten relativ schnell, dass kostenfrei Parken in Erlangen nicht wirklich der Fall ist. Das Hotel selbst bietet aber Parkplätze in der Tiefgarage unter dem Hotel für 15 Euro pro Tag an. Wir überschlugen kurz die Aufenthaltsdauer und parkten stattdessen für 11,50 Euro auf dem öffentlichen Parkplatz im Innenhof des Hotels.

Das Holiday Inn Express Erlangen zur Straßenseite.

Holiday Inn Express Erlangen | Check-In

Bei unserer Ankunft im Holiday Inn Express Erlangen war der Check-In nicht besetzt. Stattdessen stand ein „Komme gleich wieder“-Schild an der Rezeption. Wir warteten ein paar Minuten, bis der Mitarbeiter zurückkehrte und uns freundlich begrüßte.

Der Check-In war dann nach kurzer Erledigung der Formalitäten auch schnell erledigt und wir konnten unsere Zimmer beziehen. Effizient, wie ich das zuletzt sehr häufig bei Holiday Inn Express erlebt hatte.

Rezeption des Hotels.

Holiday Inn Express Erlangen | Zimmer

„Willkommen in Ihrem neuen Zimmer“, so bewirbt Holiday Inn Express die neue sehr funktionelle Ausstattung, die auch in Erlangen in unserem Zimmer 509 so umgesetzt wurde. Ein Zimmer überschaubarer Größe mit Queen-Bett erwarteten uns. Positiv wahrgenommen hatten wir, dass es eine große Decke statt zwei kleiner Decken gab. Das hatten wir so in einem Holiday Inn Express sonst noch nicht.

Queen-Bett im sonst recht kleinen Zimmer.

Darüber hinaus war die Zimmer-Ausstattung wie gewohnt: Ein bequemer Sessel, dazu ein Hocker. Ein ausreichend großer Flachbildfernseher und ein Safe. Auf eine Minbar oder einen Kühlschrank mussten wir jedoch verzichten. Dafür gab es eine Garderobe, Wasserkocher mit Instant-Kaffee und Tee sowie Bügeleisen und Bügelbrett.

Das Badezimmer war sehr sauber und top modern. Es bestand aus Toilette, Waschtisch und einer Dusche. Den Fön fanden wir in einer Nische beim Bügelbrett im Wohnbereich. Auf Pflegeprodukte in kleinen Flaschen mussten wir wie gewohnt in Holiday Inn Express Hotels verzichten. Duschbad und Shampoo kommen aus an der Wand montierten Spendern.

Holiday Inn Express Erlangen | Frühstück

Das Frühstück im Holiday Inn Express Erlangen war vielleicht der Überraschungsmoment des gesamten Aufenthalts. So gibt es immer einige Standards, wie Wurst-Aufschnitt und Eier. Außerdem gibt es immer kalte Speisen bestehend aus Käse, Joghurts, Obst bzw. Obstsalaten. Ergänzend steht standardmäßig eine Auswahl an Brot und Brötchen sowie Gebäck und Müslis bereit.

Die Umsetzung in Erlangen war top. Insbesondere die Qualität der Brötchen und die großen Croissants haben den positiven Eindruck verstärkt. Die Pancake-Maschine, die mittlerweile viele Holiday Inn Express Hotels haben, gab es auch hier.

Zusätzlich gab es zwei Spezialitäten des Hauses. Bei unserem Aufenthalt waren dies Geflügelwürstchen und Kaiserschmarn. Der Kaiserschmarn war super, statt der Geflügelwürstchen hätten wir uns lieber die beworbenen Nürnberger Rostbratwürstchen gewünscht.

Kaffee, Säfte und Wasser zum Frühstück.

An Getränken konnten wir uns einige Tees und Kaffeespezialitäten aus zwei Vollautomaten zubereiten. Orangen-, Apfel- und Multivitaminsaft standen ebenso wie Wasser zur Selbstbedienung bereit.

Selbst eine Auswahl an Tageszeitungen war im Bar-Bereich für Hotelgäste vorhanden.

Auswahl an Tageszeitungen.

Das Frühstücksbüffet wurde kontinuierlich gesäubert und aufgestockt. Ein kleiner Fleck Vanillesoße, der auf einer Ablagefläche gelandet war, war innerhalb weniger Minuten schon wieder weggeputzt. Da es Silvester war, verteilte eine Mitarbeiterin an den Tischen Schokolade an die Gäste. Eine kleine, aber tolle Geste.

Schokolade an Silvester.

Holiday Inn Express Erlangen | Status-Anerkennung

Wir sind als IHG Spire Elite Member im Holiday Inn Express Erlangen angereist. Spire Elite ist der höchste Status innerhalb des IHG Rewards Clubs. Doch wer Holiday Inn Express Hotels kennt, der weiß, dass es in der Regel keine Möglichkeit eines Zimmer-Upgrades gibt, da die Raum-Kategorien gleich sind. Die Zimmer unterscheiden sich maximal durch die Anzahl der Betten. Was es jedoch gab, war ein Zimmer auf der obersten Etage des Hotels.

Leider wurden wir bei der Anreise nicht gefragt, ob wir Punkte oder ein Begrüßungsgetränk wünschen. Das war uns zunächst egal, da wir davon ausgegangen sind, dass uns einfach die Punkte gutgeschrieben werden. Dem war aber leider nicht so. Daher gab es kein Begrüßungsgeschenk und auch sonst hatten wir gegenüber anderen Gästen keine Vorteile. Vermutlich hat das Hotel normalerweise nicht so viele Status-Gäste.

Holiday Inn Express Erlangen | Service

Schade, dass es beim Check-In nicht ganz so mit der Status-Anerkennung geklappt hat, sonst wäre der Service für das erwartbare Level in einem Holiday Inn Express phantastisch gewesen. Denn blendet man diesen kleinen Punkt aus, hat einfach alles hervorragend gepasst. Extrem aufmerksames und freundliches Personal am Frühstücksbüffet und ein angenehmer Smalltalk beim Checkout. Schön, so etwas in diesem Preis-Segment zu erleben.

Holiday Inn Express Erlangen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Aufenthalt im Holiday Inn Express Erlangen hat es mir mal wieder bestätigt. Die Marke ist deutlich besser als Ihr Ruf. Wer ein Bett und ein Frühstück benötigt, erhält hier ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für unseren Zweck passte das Hotel fast perfekt. Nur fast, da ich tatsächlich darauf spekuliert hatte, wie zuletzt im Holiday Inn Express Ringsheim irgendwo kostenlos parkieren zu dürfen.

Das engagierte Personal lässt auf jeden Fall schnell vergessen, dass man zu Gast in einer Budget-Marke der InterContinental Hotel Group ist.

Das Holiday Inn Express Erlangen und alle anderen Hotels der Kette, könnt Ihr hier buchen.

Während unseres Silvester-Trips haben wir folgende Hotels besucht:

  • Holiday Inn Express Erlangen
  • Hilton Prague
  • InterContinental Prague
  • Marriott Leipzig

 

Hier findet Ihr alle Frankfurtflyer Hotel Reviews:

Das könnte Euch auch interessieren

4 Kommentare

  1. Hallo Stefan, Frage: ich habe noch bis 31.1.20 noch die Punkte und Status bei IHG .Was passiert mit der Punkte und Status? wird es verfallen? idee? oder kann man die IHG von IBIS Gold Status verlänger bzw. 90 Euro kaufen?

    • Hi romek,

      So lang Du innerhalb der letzten 12 Monate eine Aktivität im Konto hattest, verfallen diese nicht. Eine Aktivität ist zum Beispiel auch Buchung und Stornierung eine Reward Nacht.

      Dein Status wird nach Ablauf der Frist herunter gestuft. Das beste Preis-Leistungsverhältnis erzielst Du, wenn Du den InterContinental Ambassador abschließt. Kostet 200€ und bringt IHG Platinum.

      Es gibt auch Status-Matches. Da hab ich aber keine Erfahrung mit bestehenden Konten.

      Viele Grüsse
      Sebastian

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*