Review: Holiday Inn Express Ringsheim

Warum baut man in Ringsheim ein Holiday Inn Express Hotel, fragte ich mich als wir auf der Suche nach einem Hotel auf dem Weg in die Schweiz waren. Für unseren Zweck lag das Holiday Inn Express Ringsheim optimal, da es etwa auf zwei Drittel der Strecke nach Luzern lag und im Verhältnis zur Schweiz mit einer flexiblen Rate um 85€ gebucht über ihg.com noch preislich vertretbar war. Aber wen verschlägt es sonst noch nach Ringsheim?

Review Holiday Inn Express Ringsheim | Lage und Anreise

Teil eins der Antwort auf die Frage nach dem Standort beantwortete sich von selbst, als wir die Abfahrt der A5 in Rust nahmen. Ringsheim liegt also in unmittelbarer Nähe zum Europapark Rust und erschließt sich vermutlich dadurch zumindest saisonal jede Menge Kundschaft.

Teil zwei der Antwort ergab die Lage des Hotels selbst. Direkt neben der Autobahn 5 an einem Autohof bietet sich das Holiday Inn Express auch für Durchreisende sehr gut an.

Über den Autohof konnten wir durch eine geöffnete Schranke auf den großen Parkplatz des Hotels vorfahren. Alles andere als kostenfreies Parken wäre hier auch frech gewesen.

Review Holiday Inn Express Ringsheim | Check-In und Lobby

Die Lobby des Holiday Inn Express Ringsheim sah so aus wie aus dem aktuellen Modulkasten der Kette. Rezeption gegenüber dem Eingang. Daneben erst die Bar und dann das Frühstücks-Restaurant. Gegenüber der Bar einige Sitzgelegenheiten zum Essen oder Relaxen. Auf der anderen Seite neben der Tür eine Kinder-Ecke. Zuletzt hatte ich das Konzept spiegelverkehrt gesehen.

Was den Check-In angeht, ist meine Erwartungshaltung bei Holiday Inn Express, insbesondere bei später Anreise, nicht mehr sonderlich hoch. Da hat sich immer noch das Erlebnis in einem Holiday Inn Express in Düsseldorf eingeprägt, in dem ich mit deutscher Sprache kaum weiter gekommen bin. Und das Bild bleibt trotz der letzten zwei guten Aufenthalten in den Holiday Inn Express Hotels in Raunheim und in Luzern-Kriens.

Daher war ich positiv überrascht, dass sich meine HIX-Serie fortsetzte. Als wir gegen 22:30 Uhr an unserem Hotel ankamen, waren zwar noch einzelne Leute vor dem Hotel und in der Lobby unterwegs, den Check-In hatten wir jedoch für uns allein.

Ein freundlicher Mitarbeiter dankte uns für die Loyalität und versprach uns, dass wir neben den Getränke-Vouchern zur Begrüßung zusätzlich auch die Punkte gutgeschrieben bekämen.

Der Check-In war eine Unterschrift später erledigt und wir konnten uns vor dem Schlafengehen noch ein Bierchen an der Bar gönnen.

Review Holiday Inn Express Ringsheim | Zimmer

Das Holiday Inn Express Ringsheim verfügt, wie die meisten anderen Holiday Inn Express Hotels, nur über eine Zimmer-Kategorie, die lediglich Unterscheidung zwischen Single- , Double-Bed und Zimmer mit zusätzlicher Schlafcouch vorsieht.

Daher gab es an dem Tag natürlich auch für Spire Elite Member kein tolles Upgrade. Lediglich meinen Präferenzen nach einem Zimmer in oberster Etage wurde entsprochen. Das war in dem Fall die 2. Etage.

Das Zimmer an sich war eines der typischen Standard-Zimmer aus der aktuellen Holiday Inn Express Generation. Neben dem Bett befindet sich im Zimmer ein Stuhl, ein kleiner Arbeitstisch, ein Hocker und eine Koffer-Ablage. Als Schrank dient eine schmaler Spalt in der Wand mit ein paar Kleiderbügeln. Weitere Kleidung kann man an Haken an der Wand aufhängen.

Außerdem war das Zimmer mit einem Flachbild-Fernseher ausgestattet, der eine ausreichende Größe hatte. In Summe war alles sehr funktional eingerichtet und top gepflegt.

Auch das kleine Bad machte einen guten Eindruck. So gab es neben dem Waschtisch und der Toilette auch eine bodentiefe Dusche. Pflegeprodukte wurden, wie für Holiday Inn Express typisch, nicht bereitgestellt. Es gab in der Dusche lediglich eine Seife-Conditioner-Shampoo-Kombination aus dem Spender. Ein weiterer Seifenspender befand sich am Waschtisch.

Review Holiday Inn Express Ringsheim | Frühstück

Ein wesentlicher Vorteil bei der Marke Holiday Inn Express ist das immer inkludierte Frühstück. Und dafür, dass das Frühstück im Holiday Inn Express Ringsheim inkludiert ist, war es sowohl von der Qualität als auch von der Auswahl gut und konnte es mit einigen kostenpflichtigen Frühstücks-Angeboten aufnehmen.

Es gab Brot, Toast, Croissants und weitere Backwaren zur Auswahl. Als Belag dafür standen mehrere Wurst- und Käse-Sorten zur Auswahl. Alles war ausreichend vorhanden und wurde ordentlich präsentiert.

Selbst an Joghurt und Cerealien wurde gedacht. Als Eierspeisen gab es allerdings nur gekochte Eier, was aber meinen Erfahrungen nach dem Standard entspricht.

Für die Zubereitung von Kaffee- und Tee standen zwei Kaffeevollautomaten bereit. Und natürlich durfte auch in diesem Holiday Inn Express der Pfannkuchen-Automat nicht fehlen.

Review Holiday Inn Express Ringsheim | Status-Anerkennung

Wir sind als IHG Rewards Club Spire Elite Mitglieder im Holiday Inn Express Ringsheim abgestiegen. Der Rahmen in dem HIX Hotels den Status anerkennen können, ist überschaubar. Hier haben die Ringsheimer getan, was sie tun konnten. Es gab ein top gepflegtes Zimmer in der oberen Etage.

Was aber wirklich sympathisch war: Während man sonst gerne diskutieren muss, ob der Getränke –Voucher für zwei Personen gilt, wurden hier ohne zu fragen zwei Voucher übergeben. Und auch die Willkommenspunkte gab es zusätzlich dazu.

Review Holiday Inn Express Ringsheim | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hatte in der Vergangenheit ein schlechtes Erlebnis, was mein Bild der Marke Holiday Inn Express geprägt hat. Nach und nach weiß ich die Marke aber immer mehr zu schätzen. Dem Holiday Inn Express in Ringsheim merkt man an, dass es zum einen noch neu und zum anderen gut geführt ist. In den Fällen, in denen ich nur ein Bett und ein Frühstück brauche, wird Holiday Inn Express wohl in Zukunft stärker eine Rolle spielen.

Was mir bei Holiday Inn Express fehlt: Ein kleiner Fitness-Bereich und der Kühlschrank auf dem Zimmer. Bringt mir das noch und wir werden echte Freunde.

Welche Erfahrungen Frederic in Holiday Inn Express Hotels gemacht hat, könnt Ihr in seinen Reviews zum HIX Cologne City Center und HIX Bremen Airport lesen.

Hatte ich zuletzt nur Glück mit den Holiday Inn Express Hotels? Oder ist das wirklich eine gleichbleibende Qualität? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Budget-Markte der IHG?

 

Die Reviews zu unserem Kurztrip in die Schweiz:

Holiday Inn Express Ringsheim

Kameha Grand Zürich

Renaissance Zürich Tower Hotel

Das könnte Euch auch interessieren

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*