Review: KLM Crown Lounge Amsterdam (No.52/non Schengen)

KLM Crown Lounge non Schengen, Foto: Robert

KLM hatte noch vor der Pandemie die riesige Crown Lounge im non Schengen Bereich am Flughafen Amsterdam eröffnet. Mit einer Größe von 6.800qm² hat die Einrichtung neue Maßstäbe bei den Vielfliegern und Business Class Gästen gesetzt. Inzwischen besteht die Räumlichkeit schon seit fünf Jahren, an manchen Stellen ist der Lack schon inzwischen abgeblättert. Die Crown Lounge hat aber nach wie vor das beste Angebot in Schiphol, die Fläche ist einfach bemerkenswert.

KLM Crown Lounge Amsterdam (non Schengen) | Lage & Zugang

Alle Lounges in Amsterdam sind nummeriert und entsprechend ausgeschildert, dieses ist Nummer 52. Die Crown Lounge liegt im Bereich für non Schengen-Flüge zwischen den Flugsteigen E und F. Theoretisch können auch Kunden aus dem Schengen Bereich hierher kommen, man muss jedoch die Passkontrolle passieren und entsprechend viel Zeit mitbringen.

Der Eingang ist markant, die vielen kleinen typischen Häuser zieren den Aufgang. Die Größe kann man kaum erahnen, die eigentliche Lounge befindet sich eine Etage über den Gates. Für den Zugang scannt man die Bordkarte selbst, einige Mitarbeiter an der Rezeption können Hilfestellung geben.

Bei mir kam ein „See Agent“ im Display, eine Dame stellte fest, dass ich nach Nürnberg weiterfliege, sie meinte ich solle daher zum Schengen Bereich gehen. Ich hatte aber ausreichend Zeit und wollte lieber hier bleiben, dann wurde die Lady harsch. Sie meinte dass diese Lounge nur für Langstrecken sei und fragte ob ich denn überhaupt eine Gold- oder Platinum Karte habe. Ich meinte dass mein ITA Status dem Sky Team Elite Plus entspricht, dieser im Ticket hinterlegt ist und dieser zur Nutzung berechtigt.

Die Diskussion ging noch eine Weile, die Mitarbeiterin meinte sogar, dass sie mit dem Begriff Elite Plus nichts anfangen kann und wir den Zugang auch kaufen könnten. Ich ließ nicht locker bis die Agentin bei einer Kollegin nachfragte, diese scannte einfach nochmal die Bordkarte und wünschte uns einen schönen Aufenthalt.

KLM Crown Lounge non Schengen, Foto: Robert

Offiziell dürfen also die Gold und Platinum Kunden von Flying Blue und auch alle anderen mit dem Sky Team Elite Plus Status rein. Wichtig ist eine SkyTeam Bordkarte (auch Economy) mit Abflug am gleichen Tag, dann darf man auch einen Gast mitbringen. Business Class Passagiere einer SkyTeam Airline dürfen unabhängig vom Status rein.

KLM Crown Lounge non Schengen, Foto: Robert

Passagiere ohne Status können den Zugang tatsächlich auch mit Geld oder Meilen bezahlen. Dies geht in der KLM-App, der Webseite, an den Automaten und direkt in der Lounge.

KLM Crown Lounge Amsterdam (non Schengen) | Einrichtung

Für das große Angebot ist der Wegweiser gerechtfertigt. Die Bereiche sind in „Polder“, „Sea“, „Mountain“ und „Sky“ unterteilt. Diese stehen für essen, arbeiten, Unterhaltung oder Erfrischung. Einen Lageplan findet man auf der Lounge-Seite von KLM.

Die Palette an unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten ist schier endlos. Neben Stühlen und Tischen, Sofas, Sitzgruppen und Tresen gibt es gemütliche Sessel mit Vorfeldblick und einige separierte Sitzmöglichkeiten.

Auch die Bar und die Bereiche daneben sind einladend, je nachdem wie stark frequentiert die Lounge oder wie hoch das eigene Ruhebedürfnis ist kann man auch in die Ruhezone.

Wer will kann auch richtig schlafen, die Betten gibt es allerdings nur gegen Aufpreis, diese sind alles andere als preiswert.

An Steckdosen und Lademöglichkeiten mangelt es nicht, für das WiFi muss man sich einloggen.

KLM Crown Lounge non Schengen, Foto: Robert

Mehrere Servicepunkte sind zur Unterstützung bei Umbuchungen oder Unregelmäßigkeiten der Reise mit Mitarbeitern besetzt.

Einige Bilder stammen noch aus der Corona Zeit, die Sticker und Hinweisschilder sowie Beschränkungen sind längst weggefallen. Je nach Uhrzeit haben wir die Lounge schon sehr voll und manchmal auch ziemlich leer gesehen. Duschen gibt es auch, diese darf man kostenfrei nutzen, je nach Auslastung entstehen Wartezeiten.

In der oberen Etage gibt es auch eine riesige Bar mit weiteren Sitzbereichen, hier geht es zumindest vormittags ruhig zu. Hier existiert auch ein Zugang zum Außenbereich, diesen kenne ich aber nur verschlossen.

KLM Crown Lounge Amsterdam (non Schengen) | Essen & Trinken

Das Angebot an Speisen und Getränken ist ebenfalls breit. An der Bar gibt es die üblichen Getränke wie Softdrinks, gezapftes Bier, Weine, Cava und Longdrinks. Am Buffet kann man sich selbst bedienen, ich kenne die Lounge nur zur Frühstückszeit.

Neben den Robotern kümmern sich natürlich auch Menschen um Ordnung, ich kenne die Lounge eigentlich nur sauber und aufgeräumt. An einer Station gibt es auch Barista-Kaffee, sonst kann man die vielen Vollautomaten nutzen.

 

An der Bar im Obergeschoss gibt es dicke Getränkekarten, wobei nur die Standards inklusive sind. Besondere Cocktails, Champagner oder Premium Spirituosen müssen bezahlt werden.

KLM Crown Lounge Amsterdam (non Schengen) | Frankfurtflyer Kommentar

Eine so große Airline wie KLM muss insbesondere an der Homebase etwas anständiges bieten. Das ist mit dieser Lounge auch wirklich gelungen. Während der Schengen-Bereich durchaus eine weitere Crown Lounge (Review) vertragen könnte, gibt es in dieser hier genug Platz.

Im Ruhebereich gibt es ein paar Liegen, wer es komfortabler möchte, muss extra bezahlen. Dies gilt auch für Premium Getränke, wobei das Standardangebot nicht verkehrt ist.

 

Weitere Lounges am Flughafen Amsterdam: 

Aspire Lounge Amsterdam (No.41/non Schengen) (temporär geschlossen)

Review: KLM Crown Lounge Amsterdam (No.25/Schengen)

KLM Crown Lounge (No.52/non Schengen)

Review: Aspire Lounge Amsterdam (No.26/Schengen)

Star Alliance Lounge Amsterdam (Schengen)

1 Kommentar

  1. Die Lounge ist in der Tat groß. Man hat also Platz. Ist sie gemütlich? Ich finde, eher nicht. Die ganze Atmosphäre erinnert mich irgendwie an eine Bahnhofshalle – oder nein, an eine allgemeine Flughafen-Lounge. Aber nicht an eine Premium Lounge eines großen Airline Verbundes.
    Ach ja, in Frankfurt soll es ja ein Mäuseproblem geben. Allerdings habe ich dort bisher weder in den Senator-Lounges noch im FCT welche gesehen. Dafür in der Crown Lounge in AMS.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.