Review: Lufthansa Business Lounge London Heathrow

Mit der Eröffnung des Queens Terminal 2 am Flughafen London Heathrow, welches durch die Star Alliance genutzt wird, wurden auch eine ganze Reihe von neuen Star Alliance Lounges eröffnet. Lufthansa hat es sich nicht nehmen lassen und am Heimatflughafen von British Airways auch eine eigene Senator und Business Lounge zu eröffnen. Nachdem ich mir das Ziel gesetzt habe, diese Jahr von jeder Lufthansa Lounge weltweit eine Review zu veröffentlichen, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Lufthansa Business Lounge London Heathrow bei meinem letzten Flug aus London einmal zu besuchen.

Lufthansa Business Lounge London Heathrow | Lage & Zugang

Die Lufthansa Business Lounge London Heathrow befindet sich im Queens Terminal 2  direkt nach der Sicherheitskontrolle auf der rechten Seite im südlichen Teil des Terminal Gebäudes. Im Terminal 2 gibt es übrigens noch drei weitere Star Alliance Lounges. Die Singapore Airlines Lounge, befindet sich allerdings genau wie die Lounges von United und Air Canada im Satelliten Terminal und damit etwa 15 Minuten von den Lufthansa Abfluggates in London Heathrow entfernt. Der gelbe Lufthansa Lounge Eingang ist wirklich nur schwer zu übersehen.

Zugang zur Lufthansa Business Lounge London Heathrow erhalten Lufthansa, sowie Star Alliance Business- und First Class Passagiere, die über eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa oder Star Alliance Flug ab London am selben Tag verfügen. Ebenfalls Zugang haben die Vielflieger des Miles and More Programms mit Frequent Traveller, Senator und HON Circle Status sowie Passagiere, welche über einen Star Alliance Gold Status verfügen und natürlich eine Bordkarte für einen abfliegenden Star Alliance Flug ab London für denselben Tag haben. Eine Besonderheit gibt es allerdings für Senatoren und HON Circle Mitglieder. Diese erhalten auch mit einem ankommenden Star Alliance Flug am selben Tag Zugang zur Lufthansa Business Lounge London Heathrow. Da diese Passagiere allerdings auch Zugang zur Senator Lounge haben, werden sie wohl eher diese Lounge nutzen.

Einen Sonderfall stellt Eurowings dar. Passagiere mit einem Miles&More Frequent Traveller,  Senator, oder HON Circle Status erhalten auch mit einem Eurowings Flug im Smart oder Basic Tarif Zugang zur Lufthansa Business Lounge London Heathrow.

Lufthansa Business Lounge London Heathrow | Ausstattung

Die Lufthansa Business Lounge London Heathrow wirkte auf mich erstaunlich groß und erinnerte mich mit ihrem modernen Design sehr an die Lufthansa Business Class Lounge in München.  Zentraler Bereich dieser Lounge sind eine Vielzahl an Sesseln in mehreren Sitzgruppen. Durch die große Fensterfront zum Vorfeld war die Lounge auch sehr angenehm hell.

Natürlich gab es auch einen Bistro Bereich mit Tischen und Stühlen in der Nähe des Buffets.

Sehr positiv überrascht war ich auch von dem überraschend großen Business Center mit vielen Steckdosen und auch fest installierten Computern, sowie dem schnellen WLAN in der Lounge.

Die Lufthansa Business Lounge London Heathrow verfügte auch über einen kleinen TV Bereich, Ruheliegen, sowie eine sehr üppige Auswahl an Zeitungen. Auch eigene sanitäre Einrichtungen sind in der Lounge vorhanden, allerdings gab es keine Duschen.

Lufthansa Business Lounge London Heathrow | Essen&Trinken

Das Angebot an Speisen und Getränken in der Lufthansa Business Lounge London Heathrow war überraschend umfangreich für eine Business Lounge. So standen auf dem Buffet neben einigen Salaten, kleinen Desserts und den üblichen Snacks wie Kekse, Chips und Gummibärchen auch zwei warme Gerichte und zwei Suppen für die Gäste bereit.

Auch das Angebot an Getränken war durchaus gut. So gab es am Buffet neben einer Reihe von alkoholfreien Getränken wie Wasser, Saft und Softdrinks auch Bier, Wein und Spirituosen.

Lufthansa Business Lounge London Heathrow | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war sehr positiv von der Lufthansa Business Lounge London Heathrow überrascht. Sie bietet quasi alles, was man auch bei den großen Schwestern in Deutschland findet. Insbesondere das Angebot an Speisen und Getränken war überdurchschnittlich. Mit der Lufthansa Business Lounge London Heathrow bietet Lufthansa ihren Business Class Passagieren in London, sowie den Miles&More Frequent Traveller Vielfliegern eine wirklich hochwertige Lounge.

Das könnte Euch auch interessieren

8 Kommentare

  1. Wieviel Business Lounge von der Star Airline gibt es Welt weit ?

    Da ich auch alle einmal besuchen möchte.

    • Es gibt weltweit etwa 1.100 Star Alliance Gold Lounges. Bei den meisten handelt es sich um Business Class Lounges. Wenn du alle besuchen möchtest hast du daher einiges vor ;).

      Ich habe mich vorerst auf die Lufthansa Lounges beschränkt in meinem Vorhaben. Eine Übersicht der Lufthansa Lounges habe ich hier erstellte: Lufthansa Lounge Übersicht

    • Hallo Christian,

      Du kannst die Lounge mit jedem Star Alliance Business Class Ticket ab London Heathrow an dem Tag nutzen. Damit natürlich auch mit dem Lufthansa Flug von London nach München.

      LG
      Christoph

  2. Hallo Christoph,

    kannst Du mir etwas dazu sagen ob ich mit einem Eurowings „BIZ-Class“ Ticket bei der Ankunft in London auch noch in die Lounge komme, oder käme ich da „nur“ in die Lounge in Düsseldorf vor Abflug?
    Bisher bin ich noch nicht BIZ geflogen, überlege jetzt aber, da Eurowings für meinen Flug 30 EUR Mindestgebot nennt und ich überlege ob ich – wenn sie es akzeptieren – meine Wartezeit von 2 Stunden in Heathrow irgendwie in der Lounge überbrücken kann.
    Weiter geht es leider mit dem Bus nach Southampton =)

    Danke für Deine Anwort

    Gruß
    Harry

    • Hallo Harry,

      Ankommend kann man mit einem BIZ Class Ticket leider nicht mehr in die Lounge in London. Du wirst auch ohne Bordkarte für einen Weiterflug nicht zur Lufthansa Lounge kommen, da du noch einmal eine Sicherheitskontrolle in London musst.

      Daher hast du leider nicht wirklich viele Optionen nach der Ankunft, außer durch die Passkontrolle zu gehen. Es gibt im Terminal 2 in London allerdings einige Cafés auch auf der Landseite (besonders oben bei den Check In Schaltern) hier kann man ganz gut warten.

      LG
      Christoph

  3. Hallo Christoph,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ist halt doch ein Unterschied ob man bei der Bahn in die Lounge darf oder bei einer Airline.

    Ich habe jetzt trotzdem mal für die BIZ Class geboten.
    Wenn sie mein Gebot (mindestgebot getätigt, 30 EUR) annehmen, darf ich ja
    vor Abflug in Düsseldorf in die Lounge, dann spare ich mir das Frühstück zu Hause bzw. bei der gängigen Fastfoodkette und im Flugzeug gibts auch mehr als das „Sandwich in the Box“ 😀

    Mein Aufenthalt in Heathrow sind auch nur knapp 3 Stunden, da werd ich dann schon ein Eckchen finden zum sitzen bzw. spotten.

    Dir weiterhin viel Spaß bei Deinen Reisen.

    Gruß aus Düsseldorf

  4. Kurzes erfreuliches Update =)

    Eurowings waren meine 30 EUR Gebot genug um mich in Reihe 1-3 sitzen zu lassen.
    Freu mich auf die Lounge in DUS und einen hoffentlich entspannten Hüpfer.

    Flug kann man das von DUS nach LHR ja noch nicht wirklich nennen.

    Wenn jetzt noch die Reederei mein Upgrade Gebot auf die Suite akzeptiert wird das ein MEGA Wochenende =)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*