Review: Lufthansa Senator Lounge Dresden

Dresden ist eine der kleinsten Lufthansa Stationen in Deutschland. Mit insgesamt nur neun Flügen am Tag nach Frankfurt und München gönnt man sich dennoch eine kleine kombinierte Lufthansa Lounge in Dresden. Die Lounge ist dabei in eine Business Class und eine Senator Lounge unterteilt. Bei meinem letzten Abflug in Dresden habe ich einmal beide Lounges besucht.

Lufthansa Senator Lounge Dresden | Lage & Zugang

Die Lufthansa Senator Lounge Dresden befindet sich direkt hinter der zentralen Sicherheitskontrolle und der große gelbe Eingang ist nur sehr schwer zu übersehen. Für alle die damit dennoch Probleme haben, gibt es auch eine Vielzahl von Hinweisschildern. Beim Check In wurde mir sogar angeboten mich bis in die Lounge zu begleiten. Eine Chance die Lounge nicht zu finden hatte ich demnach nicht.

Zugang zur Lufthansa Senator Lounge in Dresden erhalten Lufthansa- sowie Star Alliance First Class Passagiere, die über eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa oder Star Alliance Flug ab Dresden am selben Tag verfügen. Dabei erhält man bei einem Business Class Zubringer von Dresden nach z.B. Frankfurt mit einem First Class Anschluss auch in Dresden bereits Zugang zur Senator Lounge.

Ebenfalls Zugang haben die Vielflieger des Miles and More-Programms mit Senator und HON Circle Status, sowie Passagiere welche über einen Star Alliance Gold Status verfügen und natürlich eine Bordkarte für einen abfliegenden Star Alliance Flug ab Berlin für denselben Tag verfügen. Eine Besonderheit gibt es allerdings für Senatoren und HON Circle Mitglieder. Diese erhalten auch mit einem ankommenden Star Alliance Flug am selben Tag Zugang zur Lufthansa Senator Lounge.

Einen Sonderfall stellt Eurowings dar. Passagiere mit einem Miles&More Senator, oder HON Circle Status erhalten auch mit einem Eurowings Flug im Smart oder Basic Tarif Zugang zur Lufthansa Senator Lounge Dresden.

Lufthansa Senator Lounge Dresden | Ausstattung

Die Lufthansa Senator Lounge Dresden ist vermutlich die kleinste Lufthansa Lounge weltweit und besteht im Grunde aus einem kleinen Raum mit verschiedenen Sitzgelegenheiten und einem Buffet. Dabei ist die Lounge dennoch in verschiedene Zonen unterteilt und verfügt bereits über das „neue Lufthansa Senator Lounge Design“ wie zum Beispiel die neusten Lufthansa Lounges in München.

Im vorderen Bereich befindet sich der eigentliche Lounge Bereich, welcher aus insgesammt vier Sesseln, einer Couch und Ruheliegen besteht.

Weiter hinten in der Lounge befinden sich neben dem Buffet noch einige Hochstühle, sowie drei Tische mit Stühlen als Bistrobereich.

Was in der Lufthansa Senator Lounge Dresden allerdings fehlt ist ein Business Center. Dieser befindet sich, genau wie die Toiletten in der Lufthansa Business Lounge, durch welche man die Senator Lounge betritt. Allerdings gibt es wie in allen Lufthansa Lounges weltweit schnelles WLAN Internet, sowie Zeitungen. Am Front Desk könnt Ihr Euch auch noch Magazine geben lassen, was recht angenehm ist, nachdem Lufthansa selbst in der Business Class keinen gedruckten Magazine mehr anbietet, sondern nur noch eJournals. 

Lufthansa Senator Lounge Dresden | Essen & Trinken

Auf dem teilweise etwas provisorisch wirkenden Buffet wurden einige Snacks angeboten. Neben Sandwiches, Wraps, Nudelsalat und Spreewaldgurken gab es auch warme Frankfurter Würstchen und eine Suppe. Daneben gab es die üblichen Lufthansa Senator Lounge Knaberreien, wie Nüsse, Gummibärchen und Kekse.

Am Buffet wurde eine überschaubare Anzahl von alkoholfreien und alkoholischen Getränke angeboten. Dabei war die Auswahl, insbesondere bei den alkoholfreien Getränken recht überschaubar, wenngleich sich die Nachfrage beim Loungepersonal durchaus lohnen kann, da es das gewünschte Getränk vielleicht doch gibt.

Die Auswahl an Spirituosen, Wein und Bier war ebenfalls etwas schwächer, als in den meisten anderen Lufthansa Lounges, was sicherlich an der Größe der Lounge liegt.

Die Lufthansa typische WMF Kaffeemaschine gibt es natürlich auch in der Lufthansa Senator Lounge Dresden.

Lufthansa Senator Lounge Dresden | Frankfurtflyer Kommentar

Ich mag Dresden sehr, was sicherlich auch daran liegt, dass ich vier Jahre ganz in der Nähe gewohnt habe und auch den kleinen Dresdner Flughafen mag ich, trotz der wohl langsamsten Sicherheitskontrolle in Deutschland.

Die Lufthansa Senator Lounge Dresden ist in meinen Augen charmant. Auch wenn sie winzig ist und nicht das selbe Angebot hat wie viele Ihrer größeren Gegenstücke in Frankfurt oder München. Dennoch muss man Lufthansa zu gute halten, dass sie an so einer kleine Station wie Dresden überhaupt eine eigene Lounge betreibt, die das Warten durchaus angenehmer macht. Allerdings würde ich für die Lufthansa Senator Lounge Dresden sicherlich keine extra Zeit einplanen um sie zu besuchen.

 

1 Kommentar

1 Trackback / Pingback

  1. Lufthansa Senator Lounge Dresden - Deutschland-Nomade.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.