Review: Marriott Hamburg | Renaissance Hotel

Hamburg ist immer eine Reise wert, einzelne Teammitglieder von Frankfurtflyer waren schon häufig dort, dadurch entstanden einige Reviews. Unser nächster Stammtisch im Juni soll in Hamburg stattfinden, wir freuen uns jetzt schon auf den kommenden Trip.

Ich war selbst gerne immer im Reichshof Hamburg, dieser hat jedoch die Hilton Kette verlassen. Mein Status bei Honors ist für nächstes Jahr schon gesichert, Hamburg hat unabhängig davon ein sehr breites Hotelangebot. Wegen einer Promo bei Marriott habe ich mir deren Hotels genauer angesehen und mich dann aufgrund der Lage und der Rate für das Renaissance Hamburg entschieden.

Renaissance Hamburg Hotel | Buchung, Lage & Check-In

Gebucht habe ich wie fast immer direkt bei Marriott, die Bonvoy-Punktegutschrift und eventuelle Statusvorteile sind somit sichergestellt. Das Renaissance ist natürlich bei zahlreichen anderen Portalen buchbar, unter anderem ist eine Reservierung auch im American Express Reiseportal möglich. Dort können auch Membership Rewards Punkte oder/und das Reiseguthaben der Platinum Karte eingelöst werden.

Das Hotel liegt zentral im Hanseviertel, zahlreiche Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe. Das Hamburger Rathaus, die Alster und andere Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen. Die Anbindung zum ÖPNV ist sehr gut, die Station Jungfernstieg ist nur wenige Minuten entfernt. Zum Hauptbahnhof dauert ein Spaziergang etwa 15 Minuten.

Ich habe zwei Zimmer reserviert, da ich mit den Schwiegereltern unterwegs war. Vor der Anreise kam die Check-In Einladung in der App, ein Tag vor der Ankunft wurde eines der Zimmer auf eine Studio Suite upgegraded. Im Hotel angekommen wurden wir freundlich begrüßt, um 12 Uhr mittags war bereits eines der Zimmer bezugsfertig- perfekt um Gepäck und Garderobe abzulegen.

Der Late Check-Out bis 16 Uhr wurde schon am Anreisetag bestätigt, nach kurzem Check der Dokumente konnte ich mir 10US$ Guthaben oder 1.000 Bonvoy Punkte als Benefit aussuchen. Zusätzlich gab es noch einige Gutscheine für eine Kaffeespezialität an der Bar, mit den Schlüsseln erhielten wir noch alle weiteren Öffnungszeiten der Einrichtungen.

Buchungskanal: Marriott.com  (2 Zimmer, 2 Nächte)
Zimmer: 217 & 218
Preis pro Zimmer und Nacht : 161€ pro Nacht inkl. Frühstück
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie:

2x Superior-Zimmer /
1x Superior-Zimmer, 1x Studio Suite

Punktegutschrift:

Bonvoy: 13.695 Points

  • 7.130 Base
  • 3.565 Elite
  • 1.000 Extra
  • 2.000 Promo

Renaissance Hamburg Hotel | Zimmer

Das Gebäude war früher ein Verlagshaus und wurde zum Hotel umfunktioniert. Es gibt unterschiedlich große Zimmer, die als verschiedene Kategorien buchbar sind. Los geht es mit den „Broscheck Zimmern“, auf diese kleineren Gästezimmer folgen die Deluxe und Superior-Zimmer und anschließend Suiten.

Superior

Das Deluxe-Zimmer ist relativ geräumig, eine Kofferablage, Schrank und Minibar befinden sich im Eingang und separiert vom eigentlichen Raum. Dort steht das Bett im Mittelpunkt, es gibt einen Schreibtisch mit Stuhl und einen bequemen Sessel. Die Fenster lassen sich öffnen, gelegentlich wurde es dadurch mal lauter.

Das Bad ist leider ziemlich winzig geraten, man kommt aber zurecht. Es steht aber in keiner Relation zum restlichen Zimmer. Die üblichen Pflegeprodukte wurden in kleinen Größen bereitgestellt, in der Dusche sind große Flaschen für Schampoo & Co angebracht.

Studio Suite

Direkt neben unserem Raum war eine etwas größere Studio Suite, hier gab es weitere Ablageflächen und zusätzliche Sitzmöglichkeiten.

Das Bad war ebenfalls geräumiger, die Annehmlichkeiten wie Kaffee, Tee, Kühlschrank, Fernseher usw. waren identisch.

Renaissance Hamburg Hotel | Hoteleinrichtungen

Direkt nach der Rezeption kommt man an der Hotelbar vorbei, dort werden neben den üblichen Getränken auch Snacks und Mahlzeiten wie Burger serviert. Das Hotel war an dem Wochenende Ende März gut ausgelastet, viele Gäste haben das schöne Wetter genossen und auch den Außenbereich genutzt.

Im Restaurant gab es Samstag und Sonntag Frühstück bis 12 Uhr mittag, das Buffet war üppig. Normalerweise kann man dort auch das Abendessen einnehmen, das Lokal ist jedoch derzeit abends (noch) geschlossen.

In der obersten Etage befindet sich ein Fitnessraum. Die Cardiogeräte, Kraftmaschinen und Hanteln sind in einem außergewöhnlichen Zimmer untergebracht.

Renaissance Hamburg Hotel | Frankfurtflyer Kommentar

Die zentrale Lage und der faire Preis waren ausschlaggebend für die Buchung des Renaissance. Das Hotel ist zwar an manchen Terminen günstiger zu haben, an diesem Wochenende war das Preisniveau in der Stadt jedoch generell etwas höher. Das Hotelangebot in Hamburg ist schier endlos, neben den Häusern der großen Ketten gibt es zahlreiche Boutiquehotels oder private Unterkünfte.

Das Renaissance punktete bei mir neben der Lage im wahrsten Sinne auch mit der Zugehörigkeit zu Marriott und dem Bonvoy Programm. Upgrade, Bonuspunkte, früher Check in und später Check-out können einen Aufenthalt schon sehr versüßen.

Beim Frühstück gab es zu Stoßzeiten leider große Schwächen im Service, die Rechnung an der Bar konnte nicht aufs Zimmer geschrieben werden und an der engen Rezeption wurde es manchmal ziemlich turbulent. Die Mitarbeiter waren bis auf eine Ausnahme sehr freundlich und bemüht. Die Ausstattung des Hotels und das Design der Zimmer ist zum Teil etwas außergewöhnlich, aber modern und in gutem, neuwertigen Zustand.

 

Hier gehts direkt zu Marriott

3 Kommentare

  1. Das Renaissance mag ich in HH sehr und das Le Meridien. Meine zwei Liebslingshotels in HH von Marriott. Auch bei der Statusanerkennung immer super gewesen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.