Review: Premier Lounge Bali Denpasar (DPS)

Interiör der Premier Lounge Denpasar. Foto: Sebastian

Eingeladen durch Singapore Airlines stand auf unserer Reise noch ein Besuch der Premier Lounge am Flughafen Denpasar (DPS) auf Bali an. So spektakulär ist die Lounge-Landschaft auf Bali leider nicht und daher finden sich die Premium-Gäste der meisten Fluggesellschaften auch in der Premier Lounge wieder. Ob es dadurch eng wurde und wie der Service war, dazu möchte ich mit Euch in dieser Review meine Erfahrungen teilen.

Ein Wiedersehen stand an. Die Premier Lounge war die ersten Lounge, die ich damals außerhalb Europas mit meinem Airberlin Status genutzt hatte. Das war damals noch ein Gold-Status und auf einem 50 Euro Award-Ticket mit Qatar Airways. Während es auf dem Hinweg noch für Business Class reichte, wurden es auf dem Rückflug 9 Stunden Qatar Airways Economy Class. Damals war ich von der Lounge enttäuscht. Daher kann man hier kaum von einem freudigen Wiedersehen sprechen.

Aber im Gegensatz zur T/G Lounge, die Priority Pass Gäste beherbergt, war die Premier Lounge zumindest geöffnet.

Premier Lounge Bali Denpasar (DPS) | Lage und Zugang

Der Flughafen Denpasar erwacht gerade erst aus dem Corona-Schlaf. Da ist die eh schon dünne Lounge-Landschaft noch etwas dünner als sonst, denn zumindest die T/G Lounge, die gleichzeitig Priority Pass Inhaber beherbergt, war während unseres Besuchs noch geschlossen. Somit trafen sich die eingeladenen Gäste der meisten Fluggesellschaften in der Premier Lounge.

Lage

Diese ist fast nicht zu übersehen. Wer erst die Sicherheitskontrolle hinter sich gebracht hat, wanderte im Juni 2022 noch durch eine Mischung aus Baustelle und Shops. Ein Weg den jedoch alle internationalen Fluggäste gleichermaßen gehen.

Die Premier Lounge aus der Abflughalle. Foto: Sebastian

Die Premier Lounge ist dann irgendwann kaum zu übersehen. Eine Etage über dem Abfluglevel prangen die großen Letter mit dem Namen der Lounge auf einer Empore.

Hinauf zur Lounge geht es noch ein Stück weiter in der Nähe eines kleinen Kiosks. Hier findet Ihr zum einen Treppen nach oben, aber auch eine Fahrstuhl. Und den fand ich ziemlich interessant, denn die Zieletage ließ sich per Fußschalter betätigen. Das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe und eine Auswirkung der Covid-Pandemie.

Fußschalter im Fahrstuhl. Foto: Sebastian

Oben angekommen geht man wieder ein Stück weit zurück an der T/G Lounge vorbei, ehe man vor der Glastür der Lounge steht.

Zugangsvoraussetzungen:

Vor der Eingangstür informiert eine Anzeigetafel über die aktuelle Auslastung der Lounge und die Fluggesellschaften, mit denen zusammengearbeitet wird.

Infos zur Auslastung der Lounge. Foto: Sebastian

Die Lounge öffnet sich für Business Class und First Class Fluggäste von Singapore Airlines, Cathay Pacific, EVA Air, Qantas, Malaysia Airlines, Emirates, JetStar, Thai, Qatar Airways, China Eastern, Korean, Hongkong Airlines, Philippine Airlines, Aeroflot, China Airlines und Air Newzealand.

Außerdem dürfen in der Regel auch Statusgäste der genannten Fluggesellschaften in die Lounge.

Die hohe Anzahl chinesischer Airlines führte mir wieder vor Augen, dass wir zu einem guten Zeitpunkt auf Bali waren. Denn noch waren lang nicht alle genannten Fluggesellschaften in Denpasar wieder zu Gast.

Was mich etwas gewundert hat: KLM, die damals Christoph Einlass gewährt hat und auch aktuell nach Bali flog, tauchte auf dieser Übersicht nicht auf.

Darüber hinaus hat die Premier Lounge derzeit den Zugang sehr stark reglementiert. Vermutlich auf Grund der sowieso schon hohen Auslastung durch die Partnerfluggesellschaften.

An der Rezeption. Foto: Sebastian

Review: Premier Lounge Bali Denpasar (DPS) | Ausstattung und Einrichtung

Ein brutales Design erwartet Gäste der Premier Lounge am Flughafen Denpasar. Dicht an dicht reihen quietschgrüne und orangene Sessel und Couchgruppierungen aneinander. Insgesamt  171 Gäste sollen in der Lounge Platz finden. Sportlich, wenn man berücksichtigt, dass bei unserem Besuch angeblich nur 36 Plätze besetzt waren und es trotzdem schon voll wirkte.

Kurz mal einen ruhigen Moment in der Lounge erwischt. Foto: Sebastian

Noch voller wirkt die Lounge durch zahlreiche Pflanzenkübel, die überall herumstehen wohl durchdacht angeordnet sind. Diese ergänzen sich jedoch perfekt mit dem vielen balinesischen Dekokrams in den Regalen. Ein ziemlich cooles Design sind die Dachträger in der Lounge, die sich wie Bäume in Richtung Decke erheben und von dort in eine Baumkrone aus Ästen aufgehen, die wiederum als Fassungen für die Glasscheiben in der Decke dienen.

„Dezente“ Dekoration. Foto: Sebastian

Ausstattung im Überblick:

  • Warme und kalte Speisen
  • Alkoholfreie Getränke (Wasser, Softdrinks, Kaffee, Tee)
  • Bier (begrenzt auf zwei pro Gast)
  • kostenloses Wlan
  • Fluggastinformationsanzeigen

Die Bar und kalte Snacks, sowie Heißgetränke und Softdrinks befinden sich im vorderen Teil der Lounge direkt nach der Rezeption. Ein warmes Büffet steht im zentralen Bereich der Lounge von der Rezeption kommend auf der linken Seite.

Instant-Nudelsuppen gehen immer. Foto: Sebastian

Premier Lounge Bali Denpasar (DPS) | Essen & Trinken

Hungrig oder durstig und gleichzeitig wählerisch solltet Ihr in der Premier Lounge nicht sein, denn das könnte zu einer Herausforderung führen. Das Speiseangebot ist überschaubar und alkoholische Getränke sind auf Bier beschränkt.

Softdrinks im Self-Service. Foto: Sebastian

Essen

Auf dem runden Büffet-Bereich im vorderen Teil der Lounge fanden wir Corona-konform einige abgepackte Snacks. Es gab abgepackte Brötchen und Croissants. Dazu noch ein Tray mit Sandwiches und Instant-Nudelsuppen, die mit Wasser aufgekocht werden konnten.

Das warme Büffet bot Reis und Gemüse, sowie ein Hähnchenfleischgericht. Außerdem gab es noch eine Auswahl an Obst.

Für die Kinder genau das richtige. Für mich wurde es die Fertig-Nudelsuppe.

Getränke

Wasser, Cola, Sprite, infused Water, Kaffee, Tee und Bier. Wobei das Bier nicht offen zur Selbstbedienung bereit steht, sondern an der Bar ausgegeben wird. Vielleicht schenken die dort noch etwas anderes aus, aber mir schien es nicht so. Das war die überschaubare Getränkeauswahl. Und zu allem Überfluss soll es pro Person maximal zwei Bier geben. Ob das durchgezogen wird, wir haben es nicht ausprobiert. So viel Zeit mussten wir zum Glück nicht in der Premier Lounge verbringen.

Infused Water. Foto: Sebastian

Premier Lounge Bali Denpasar (DPS) | Service

Nach dem Check-In in der Lounge wurden wir an unseren Platz begleitet. Ein Eskort-Service!? Der uns dann noch in einen speziellen Bereich begleitet. Einen Moment fragte ich mich, ob Singapore Airlines einen dedizierten Bereich in der Lounge für seine Gäste reserviert hat. Dem war leider nicht so. Wir wurden lediglich in einen schmalen Raum, nein eher Gang, hinter der eigentlichen Lounge verfrachtet. Auf Grund von Covid versuchte man scheinbar noch ein Stück weit auf Abstand zu achten.

Leider nicht das Singapore Airlines Separee. Foto Sebastian

Der Service darüber hinaus war absolut freundlich, aber doch eher unscheinbar. Die Anmeldung im Wifi mittels der Zugangsdaten, die an der Rezeption auf einem Schild stehen, ging einfach von der Hand und das Wifi reichte auf jeden Fall aus, um noch die eine oder andere Nachricht zu verschicken.

Die noch geschlossene T/G Lounge. Foto: Sebastian

Review: Premier Lounge Bali Denpasar (DPS) | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hab mir die alte Review von Christoph mehrfach durchgelesen und war erstaunt. Erstaunt wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Und das nicht nur, weil die Lounge augenscheinlich noch nicht wieder auf 100% fährt. Denn ich fand die Lounge 2016 schon alles andere als gut.

Aber da kommt auch wieder das Hauptproblem: Ist eine Lounge erstmal voll, macht mir der Aufenthalt meist nur wenig Spaß. Und auch dieses Mal war mir die Lounge mal wieder zu voll. Dazu noch der Sitzplatz wie im Gang und die schlechte Auswahl an Speisen und Getränken, das war mir in Summe zu wenig.

Zum Glück mussten wir hier nicht Stunden totschlagen, sondern nur etwas Zeit überbrücken.

Teile dieses Trip-Reports:

3 Kommentare

  1. War auch in der Loung Anfang Juni.Absolut enttäuschend wie alle Lounges in Indonesien.Da benutzt man die Lounges um Schnell reich zu werden.Minimalistisches Angebot.Da war die Domestik Lounge noch besser.Noch ein Hinweis.Nach Lombok flog nur Billiganbieter Wings ohne Gepäck.Das Tiket kostet dann das 3 bis vierfache wenn man das Gepaeck bezahlt hat.Weiss noch nicht ob der Zustand so bleibt und nur Wings nach Lombok fliegt. IM September kann ich mehr dazu Sagen.Wenn sich das nicht ändert werde ich in Zukunft ueber Jakarta nach Lombok fliegen da hat nicht nur eine Fluggesellschaft das Monopol.Wings fliegt nur mit kleinen Propellermaschienen da haben viele den Angstschweiss im Gesicht.Absolutes No Go Wings.

  2. Die Sache mit dem Fuß-Schalter im Lift ist sensationell! Endlich macht sich mal jemand Gedanken zur völlig gedankenlosen Nutzung klassischer Lift-Knöpfe, die durch unzählige Berührungen pro Tag durch allerlei Hände (…) absolut unhygienisch sind. Klar, man stirbt nicht dran, aber wenn man einfach mal darüber nachdenkt, kann man sich schnell unwohl fühlen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.