Review: Qatar Airways Business Class in der alten Boeing 777 von Cathay Pacific

Für den letzten Teil der Heimreise nach unserer Frankfurtflyer Teamreise ging es mit einer Qatar Boeing 777-300ER von Doha nach Zürich. Wir entschieden uns für diese Route, da dort der ehemalige Cathay Pacific Flieger eingesetzt wird. Nach dem vorherigen Flug in der Q-Suite war die Cathay Business ein Rückschritt

Qatar Airways Business Class in der alten Boeing 777 von Cathay Pacific | Boarding auf dem Vorfeld

Der Einstieg zum Flug nach Zürich erfolgte mit einer Verspätung von 15 Minuten, da das Gate noch vom vorherigen Flug besetzt war. Nachdem das Gate nun für unseren Flug nach Zürich vorbereitet war, durften wir den Vorraum des Gates nach dem Einlesen der Bordkarten betreten. Beim späteren Boarding kam es anscheinend zu Kommunikationsproblemen innerhalb der Bodencrew. Eigentlich sollten zuerst Gäste der Business Class einsteigen, dann doch die der Economy. Dies wurde den Gästen sehr ruppig mitgeteilt und stiftete Unruhe und Unverständnis. Insgesamt verlief das Boarding zu diesem Zeitpunkt sehr chaotisch. Dass das Flugzeug auf dem Vorfeld steht wurde ebenfalls nicht kommuniziert.

Zuletzt durften dann auch die verbleibenden Gäste der Business Class endlich den Bus zum Flugzeug besteigen. Dafür hält Qatar eigene Busse extra für die Business Class Gäste bereit. Die Fahrt zum Flugzeug dauerte allerdings mehr als 15 Minuten! Dies war wohl dem hohen Verkehrsaufkommen auf dem Flughafen geschuldet. So kamen wir erst eine halbe Stunde nach geplanter Abflugzeit endlich am Flieger an.

Auch wenn Bus und Flugzeug hervorragend klimatisiert waren – die Treppe zur Boeing war es natürlich nicht. Ein schweißtreibendes Warten bei bereits 42° C! Die Busse kamen zudem zeitgleich an, es gab nur eine Treppe und die Gänge waren von den Massen blockiert.

Qatar Airways Business Class in der alten Boeing 777 von Cathay Pacific | Sitz und Kabine

Schon beim Einstieg stellte sich eine leichte Ernüchterung ein. Denn die Kabine wirkte wesentlich älter als die der Qatar 380. Zwar sind beide in einer 1-2-1 Version bestuhlt, aber die Kabine der B777 wirkte sehr verwohnt und altbacken. Da ich mittlerweile alle Kabinen von Qatar kenne, empfand ich diese ebenso ernüchternd wie die auf der Boeing 777 verbaute 2-2-2 Business Class.

Review: Aircraft-Change bei Qatar Airways | Doha-Male in der alten Business Class

 

Am Sitz angekommen stellte ich zudem fest, dass bereits ein Stück der Verkleidung defekt war und von der Wand hing. Abgesehen davon war aber alles sauber und funktionstüchtig.

Die Waschräume wirkten, vor allem im Vergleich zu denen auf dem Airbus 350-1000 (Q-Suites), sehr nüchtern und ziemlich heruntergekommen.

Qatar Airways Business Class in der alten Boeing 777 von Cathay Pacific | Service

Obwohl wir verspätet am Flugzeug ankamen wurde uns beiden noch ein Welcome Drink angeboten. Der Champagner war gut gekühlt und tat nach der Hitze draußen sehr gut. Es bestand die Auswahl zwischen einem Rosé und einem klassischem Champagner. 

Aufgrund eines Slots von ATC (Flugsicherung) mussten wir noch eine weitere Viertelstunde an der Position warten. Währenddessen wurden schon die Wünsche für das spätere Mittagessen abgefragt.

Die Crew war nett, wirkte aber nicht so aufmerksam und engagiert wie die Crew des vorherigen Fluges. Was aber nicht bedeutet, dass diese Crew unfreundlich gewesen wäre.

Nach dem Start dauerte es dann eine Weile, bis wir unser Essen bekamen. Dies war – Qatar typisch – sehr lecker und wurde ansprechend serviert. Die Mezze-Platte war wieder eine Gaumenfreude! Besonders bemerkenswert war das Lamm welches so zart und saftig wie auf dem vorherigen Flug war. Leider sind solche Speisen an Bord von Flugzeugen oft zäh. Aufgrund des vorherigen Fluges und unserer Müdigkeit hielten wir uns aber mit dem Alkohol diesmal zurück und gingen nach dem Essen schlafen. 

Der Service zog sich leider etwas in die Länge, obwohl die Flugbegleiter ziemlich aufs Gas drückten. Hauptsächlich lag es daran, dass wir in der vorletzten Reihe saßen und die Stewardessen alles von Hand aus der Galley bringen mussten. Im dem großen Abteil, in dem unsere Plätze waren, gab es insgesamt 12 Sitzreihen und nur eine Bordküche.

Vor der Landung in Zürich beließen wir es auch bei einer Tasse Tee und Smalltalk mit einem der Flugbegleiter. Obwohl die Auswahl an Speisen durchaus interessant gewesen wär. Aber zwei aufeinander folgende Flüge mit Qatar in der Business Class ließen leider in unseren Mägen keinen Platz für weiteres Essen.

Qatar Airways Business Class in der alten Boeing 777 von Cathay Pacific | FrankfurtFlyer Kommentar

Es ist wie immer ein schönes Erlebnis mit der Qatar zu reisen. Wenn man jedoch von einem Flugzeug mit Q-Suites in eines mit einer anderen Kabine umsteigt, merkt man erst den Luxus sowie den gewaltigen Unterschied, den man in der Q-Suites erleben konnte. Die alte Kabine der Cathay Pacific ist hier weit abgeschlagen. Diese ist zwar um einiges geräumiger und die Sitze sind etwas gemütlicher als die der eigenen Boeing 777 mit der alten Qatar Business Class in 2-2-2 Bestuhlung.

Doch die offene Business Class Gestaltung des Airbus A380 oder einiger Airbus A350-900 bietet ein wesentlich besseres Produkt, ist viel moderner und entspricht eher dem Luxus, den man bei Qatar – zu recht – erwartet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.