Review: Sala VIP Jable, Fuerteventura

Der spanische Flughafenbetreiber aena hat etwa 20 Lounges im Netz und ermöglicht Fluggästen unabhängig von Airline, Serviceklasse und Status den Aufenthalt in einer exklusiven Umgebung. Am Flughafen Fuerteventura bietet der Sala VIP „Jable“ eine eingenehmen Aufenthalt vor dem Abflug und hat bei uns ganz gut abgeschnitten.

Sala VIP Jable, Fuerteventura | Lage & Zugang

Die Lounge liegt im Sicherheitsbereich, nach der Kontrollstelle muss man durch den Duty Free und dann einige Minuten laufen. Der Weg ist zwar etwas unauffällig aber gut ausgeschildert.

Über einen engen Steg geht es dann zum Sala VIP, dort muss man zunächst klingeln und warten bis ein Mitarbeiter die Tür freigibt. Über eine Terrasse geht es zur Rezeption, dort wird die Zugangsberechtigung geprüft.

Der Eintritt kann vorab auf der Homepage erworben werden, Erwachsene bezahlen 31.79€. Inhaber des Priority Pass können die Lounge -je nach Mitgliedschaft- mit einer Begleitperson kostenfrei besuchen. Hinter dem Tresen arbeitete ein gut gelaunter Angestellter, der meinen Priority Pass sowie die Bordkarte scannte und mir die Einrichtung kurz erklärte.

Die Sala ist täglich zwischen 6 und 21 Uhr geöffnet.

Sala VIP Jable, Fuerteventura | Einrichtung

Gegenüber des Empfangstresen ist ein Arbeitsbereich installiert, durch die angrenzenden Panoramafenster ist dieser Bereich ziemlich hell.

Lesematerial kann mittels QR-Code kostenfrei abgerufen werden. Während des Aufenthaltes habe ich das W-LAN Netz des Flughafens genutzt.

Hinter der Rezeption befindet sich ein fensterloser Raum mit einigen Sitzgelegenheiten, der erste Eindruck war etwas trostlos.

Außer mir waren nur zwei weitere Besucher anwesend, aber auch sonst kann man sich dank der lockeren Bestuhlung etwas ausbreiten. In diesem Raum wird auch das Buffet bereitgestellt.

In einem Zwischengang geht es zu den Waschräumen, dort stehen auch einige Tische.

Highlight ist aber der Aussenbereich, auf der Terrasse gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten und Liegen.

Bei schönem Wetter bietet der Aussenbereich die wohl mit Abstand attraktivste Möglichkeit für einen Aufenthalt. Dort sind auch einige Steckdosen und USB-Anschlüsse installiert, es gibt sogar eine Vorrichtung für ein Buffet auf der Terrasse.

Die Lounge liegt nicht an der Vorfeldseite, Flugzeuge kann man also nicht sehen. Dafür ist es dort relativ ruhig und sehr gemütlich.

Sala VIP Jable, Fuerteventura | Catering

Ich bin gegen 10:30 Uhr in die Lounge, zu diesem Zeitpunkt gab es noch einige Frühstücksbestandteile. Auch hier ein karger erster Eindruck.

Immerhin gab es eine Nespressomaschine und ein unglaublich breites Getränkesortiment. Neben Softdrinks waren schon zahlreiche Wein- und Biersorten im Kühlschrank verfügbar, daneben standen zusätzlich ungekühlte Getränke und Spirituosen in einem Schrank bereit.

Für den Nespresso-Milchaufschäumer steht Milch, pflanzliche Alternativen oder laktosefreie Milch zur Verfügung. Außerdem gab es Joghurt, Pudding und einige labbrige Sandwiches. Kurz vor Mittag brachte der Mitarbeiter mehrere Platten mit Schinken und Käse sowie einer Tortilla.

Obwohl nur drei Gäste in der Räumlichkeit waren, hatte der Angestellte gut zu tun. Er säuberte die Tische und das Buffet, räumte schnell benutztes Geschirr weg und füllte jede einzelne Getränkeflasche zügig auf.

Nach einem leichten Start im Innenbereich wechselte ich auf die Terrasse und ließ mir die Tortilla schmecken.

Sala VIP Jable, Fuerteventura | Frankfurtflyer Kommentar

Der erste Eindruck von Lounge und Essen war nicht gerade rosig- ein fensterloser Raum und das karge Frühstück waren nicht berauschend. Das Getränkesortiment ist hingegen sehr umfangreich, ab Mittag werden auch zusätzliche Speisen aufgetischt.

Highlight ist die Terrasse- bei schönem Wetter ein absolutes Muss. Leider gibt es keinen Blick auf das Geschehen auf dem Vorfeld, aber viele gemütliche Sitzmöglichkeiten zum Arbeiten oder Sonne tanken. Der Mitarbeiter der Lounge war unglaublich fleißig, bemüht und ziemlich freundlich. Wer Hunger hat, durstig ist und noch eine Weile auf das Boarding warten muss kann hier eine gute Zeit verbringen.

 

Hier könnt Ihr Euch den Priority Pass holen

Eine Mitgliedschaft ist auch Teil der Leistung bei der AMEX Platinum

2 Kommentare

  1. Wir haben – im März noch ein paar Corona-Einschränkungen wie nur Bestellservice – auch einen guten Eindruck gehabt und uns wohlgefühlt. Hinter dem Außenbereich (vom Hauptzugang gleich links) kann man auch rauchen.

  2. Wir sind November 2023 erstmalig business nach Fuerteventura geflogen.
    Als wir hörten das es dort eine Lounge gibt waren wir natürlich erfreut.
    Das änderte sich schlagartig mit betreten der Lounge. Da im November viel Flugbetrieb herrscht war die Lounge komplett überfüllt und wir wurden wieder hinauskomplimentiert. Es gab auch auf Nachfragen noch nicht mal eine Flasche Wasser.
    Nicht nur wir, auch viele andere waren sehr enttäuscht. Da der Flughafen schon einige Jahre existiert gibt’s auch entsprechende Statistiken über den Betrieb und die Anzahl der Passagiere. Es war also sicherlich keine Überraschung für den Betreiber das zu dieser Jahreszeit entsprechender Andrang herrscht. Noch mehr geärgert hätte ich mich nur wenn ich einen Pass extra gebucht und gezahlt hätte wie angeboten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.