Review: Singapore Airlines Business Class Boeing 787 von Singapur nach Bali-Denpasar

Liebe Singapore Airlines, das war nichts. Auf unserem Singapore Airlines Business Class Flug von Singapur (SIN) nach Bali (DPS) klafften Anspruch einer 5-Sterne-Airline und Realität weit auseinander. Schuld war vermutlich das an Corona angepasste Service-Konzept. Das kann Singapore Airlines definitiv besser.

Komischer Einstieg für jemanden, der einen 2 1/2 Stunden Flug in der Business Class mit Lie-Flat-Sitz verbringen durfte, oder? Da jammert jemand definitiv auf hohem Niveau. Und so ist es auch: Was uns auf dem Singapore Airlines „Kurzstrecken“-Flug in der Business Class so erwartet hat und warum ich diese Einleitung für die Review bewusst so gewählt habe, darüber erzähle ich in diesem Erfahrungsbericht.

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 von Singapore nach Bali-Denpasar | Flugdaten

Flugnr.: SQ944
Sitz: 19K & 20K, Fenster
(+20F)
Kabine: Business Class
Buchungsart: Krisflyer Awardticket
Abflug (Ist): 16:10 Uhr (16:22 Uhr)
Ankunft (Ist): 18:50 Uhr (18:32 Uhr)
Reisezeit: 2 Std. 11 Min.
Typ: Boeing 787-10 (B78X)
Registrierung: 9V-SCO
Immer wieder ein schönes Erlebnis: Mit dem Sonnenuntergang fliegen. Foto: Sebastian

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 von Singapore nach Bali-Denpasar | Anreise & Check-In

Für die Rückfahrt vom Conrad Centennial Singapore zum Flughafen nutzten wir dann auf Grund des hohen Preises und der guten Flugzeit keinen Shuttle vom Hotel. Stattdessen bestellte ich wieder einmal bei gettransfer.com einen Minivan, der groß genug für die gesamte Familie mit Gepäck und Kinderwagen war.

Die Fahrt dauerte erneut nur knapp 20 Minuten ehe wir am Terminal 3 des Changi Airport im Bereich des Business Class Check-In ankamen. Dieser ist wiederum ganz witzig, denn während man typischerweise in der Eco-Schlange steht und die Business Class Passagiere mit der kurzen Warteschlange beneidet, ist es in Changi bei Singapore Airlines so, dass es eine kurze Schlange für First Class Passagiere gibt und man auf Grund der vielen Flüge am zentralen Business Class Check-In warten muss.

Als wir an der Reihe waren gab es die üblichen Verwirrungen um unsere Tickets mit den Kleinkindern. Die Mitarbeiterin musste aus zwei Buchungscodes einen bauen und konnte uns dann einchecken. Da wir die gleiche Situation für den Rückflug ab Denpasar hatten, fragte ich, ob das auch hier vor Ort korrigiert werden könne. Ich wollte nicht auf das Risiko setzen, in Indonesien auf einen wenig qualifizierten Singapore Airlines Mitarbeiter zu treffen. Die Dame wies mich zum Ticketschalter, wo nach kurzer Wartezeit und einigem an Erklärung auch unser Rückflugticket korrigiert wurde.

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 von Singapore nach Bali-Denpasar | Boarding

Die Zeit bis zum Abflug verbrachte die Familie in der SilverKris Lounge von Singapore Airlines. Der Autor teilweise auch in der KrisFlyer Gold Lounge, um der neuen Lounge eine Review zu widmen.

Und wie immer verging die Zeit so im Flug, dass wir mit gar nicht mehr so viel Puffer zum Boarding, uns Richtung Gate aufmachten. Und dort steppte auch schon der Bär. Wir reihten uns in einer Schlange der Sicherheitskontrolle ein und gaben anschließend (gut verpackt in Plastiksäcken) unsere beiden Kinderwagen ab. Natürlich genau zu dem Zeitpunkt als eines der Mädchen endlich eingeschlafen war.

Nach kurzer freundlicher Nachfrage durften wir dann aber auch die Warteschlange überspringen und die Zwillinge sicher an Board bringen. Wir hatten das Glück, dass wir auf diesem Flug insgesamt vier Sitze reservieren konnten und so die Möglichkeit hatten, uns etwas auszubreiten.

Komischerweise ist mein Sitz meist schon besetzt, wenn ich an Bord gehe. Foto: Sebastian

Die Kabine war noch relativ leer, als wir einsteigen konnten. Auf unseren Sitzen lagen schon Kissen und Decken bereit. Außerdem warteten dort auch schon den Infant-Seatbelt und ein Spielzeug für die Kinder.

Spiderman-Spielzeug für die kleinen Gäste. Foto: Sebastian

Einen Pre-Departure-Drink gab es auf diesem Flug nicht, so dass wir die Zeit bis zum Start damit verbrachten, die Kinder bei Laune zu halten.

Singapore Airlines Business Class Kabine auf der Kurzstrecke. Foto: Sebastian

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 von Singapore nach Bali-Denpasar | Kabine und Sitz

Der Standard auf der Kurzstrecke (also innerasiatisch) bei Singapore Airlines ist mittlerweile der Airbus A350 und die Boeing 787-10. Zwischen Singapur und Denpasar wurde zum Zeitpunkt unseres Fluges regelmäßig der Dreamliner eingesetzt.

Die Kabine der 787-10 hat eine Zwei-Klassen-Konfiguration. Entweder Ihr entscheidet Euch für einen Sitz in der Economy Class oder in der Business Class. Die Economy Class verfügt über 301 Standardsitze mit 32 Zoll Sitzabstand. Die besten Economy Class Sitze sind die Plätze 58A/B/C und 58 H/J/K. Die Sitze sind in der Economy und Waschräume befinden sich nur vor dem Mittelblock der Plätze 58D/E/G. Vermeiden solltet Ihr hingegen die letzte Reihe des Flugzeugs (73A/B/C, 74D/E/G, 75H/J/K), da ihr dort direkt bei den Toiletten sitzt und Eure Sitze kaum nach hinten verstellen könnt. Ähnlich verhält es sich auch mit den Sitzen 57A/K und 69A/K, bei denen ein Fenster fehlt und zumindest in Reihe 57 noch die Nähe zu den Lavatories hinzu kommt.

Die Business Class der Boeing 787-10 von Singapore Airlines verfügt über 36 Sitze, die sich alle in ein flaches Bett verstellen lassen. Besonders angetan hat es mir die geräuschabsorbierende Bauweise des Sitzes. Von den Geräuschen in der Kabine bekommt man in diesem Sitz nur wenig mit.

Wie so üblich in einer Business Class gibt es kaum gute oder schlechte Sitze. Wollt Ihr Eure Ruhe haben, vermeidet Ihr am besten sowohl die erste Reihe (11) als auch die letzte Reihe (20) der Business Class. Auch in der Business Class gibt es Fensterplätze ohne Fenster. Auf diesem Flugzeug ist das der Sitz 16A und 16K.

Honeymoon-Sitze. Foto: Sebastian

Beachten solltet Ihr bei der Sitzplatzwahl, dass die Fenstersitze A und K in den Reihen 12, 15, 17 und 19 direkt am Fenster sind. In den Reihen 11, 14, 16, 18 und 20 habt Ihr noch eine Konsole zwischen Euch und dem Fenster. Echte Honeymoon-Seats findet Ihr in den Reihen 11, 14, 16, 18 und 20, während die anderen Doppelsitze im Mittelblock durch die Mittelkonsolen ausreichend Abstand zum Nebenmann bieten.

Die Sitze sind in einer 1-2-1-Konfiguration angebracht, so dass hier sowohl Alleinreisende als auch Pärchen die passende Option finden. Wobei selbst die Zweier-Sitze in den Reihen 11, 14, 16, 18 und 20 durch eine ausfahrbare Trennwand so viel Privatsphäre bieten, als würde man allein reisen. Das ist bei diesen Sitzen super gelöst.

Wir entschieden uns für die Sitze 19 und 20K, hatten aber im Endeffekt auch noch 20F als Backup.

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 von Singapore nach Bali-Denpasar | Essen, Trinken und Service

Mein Highlight auf der „Kurzstrecke“ bei Singapore Airlines ist zum einen die umfangreiche Getränkekarte und das Book-the-Cook-Angebot. Und von beidem habe ich auf diesem Flug quasi nichts mitgekriegt.

Klar hatte ich mir für diesen Flug im Vorfeld ein Menü aus der Book-the-Cook-Karte bereits vor Abflug ausgewählt und auch bestellt. Eigentlich hatten wir sogar vier Gerichte bestellt. Für jeden reservierten Sitz ein Gericht. Und das führte scheinbar schon zu Verwirrungen. Eine Flugbegleiterin verteilte vor dem Start Sticker mit dem BtC-Menüwunsch an den Sitzen. Und sie schaute immer wieder fragend auf Sitz 20F, der leer blieb, da wir ihn reserviert hatten. Ich hatte in dem Moment aber auch nicht geschaltet und sie darauf angesprochen.

Steak aus dem Book-the-Cook-Menü. Foto: Sebastian

Als nach dem Start die Anschallzeichen erloschen waren, wurden als erstes die vorbestellten Menüs verteilt und hier nahm das Unheil seinen Lauf. Statt direkt auch den Getränkewunsch aufzunehmen, stand ein Tablet mit einem Steak mit Vor- und Nachspeise auf meinem Tisch. Einzig und allein begleitet von einem Glas Wasser.

Und dann begann halt der reguläre Service mit Austeilen von Essen und Ausschank von Getränken. Nun ja, wir saßen ja hinten in der Kabine. Und es dauerte und dauerte. Es dauerte so lang, bis ich den Call-Button drückte, der unbeantwortet blieb.

Steak-Ersatz. Foto: Sebastian

Nachdem dann endlich alle Fluggäste ihr Essen und ihre Getränke hatten, war auch ich endlich an der Reihe. Etwas unhöflich bohrte ich mit meinem Finger in meinem eiskalten Steak und bat die Flugbegleiterin, das Gericht doch wieder abzuräumen. Sie entschuldigte sich professionell und bat eine Alternative aus den regulären Menüs an. Zu Gunsten der Kinder entschied ich mich für das Hähnchengericht und bestellte für mich ein Glas Piper Heidsieck Vintage 2012 Champagner, der sich wiederum nicht auf dem Wagen befand und erst aus der Galley geholt werden musste.

Neben dem Abräumen meines Tisches und dem Nachschenken des Getränks, war das dann auch alles, was auf 2 Stunden und elf Minuten Flug an Service noch machbar war.

Inflight-Entertainment-System. Foto: Sebastian

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 von Singapore nach Bali-Denpasar | Inflight-Entertainment-System

Singapore Airlines bietet auch auf diesem kurzen Hüpfer nach Denpasar das volle Entertainment-System an. Auf dem großen neigbaren Bildschirm werden zahlreiche Filme und Serien für Jung und Alt angeboten. Darunter fallen auch einige aktuelle Blockbuster und auch in deutscher Sprache gibt es einige Optionen.

Darüber hinaus lässt sich die Zeit mit Spielen und Musik aus dem IFE vertreiben. Alles kann über den Monitor selbst oder die Fernbedienung im Sitz gesteuert und mit den Noise-Cancelling-Headphones genossen werden.

Im Fach verstaut sind die geräuschabsorbierenden Kopfhörer. Foto: Sebastian

Singapore Airlines Business Class Boeing 787 von Singapore nach Bali-Denpasar | Frankfurtflyer Kommentar

Das war definitiv nicht die von mir geliebte Singapore Airlines. Aber lag es an der Crew, dass zum Essen kein Getränk angeboten und direkt ausgeschenkt wurde? Ich glaube nicht. Für mich sieht das nach einem suboptimalen Service-Konzept aus.

Auch, dass mein Druck auf den Callbutton mitten im Service nicht beantwortet wurde, würde ich jetzt nicht negativ bewerten. Die Crew war damit beschäftigt aus dem Wagen Essen zu verteilen.

Nun ja, irgendwie blöd dass hier kein 5-Sterne-Service geleistet wurde, aber man kann zwei Stunden Flugzeit trotzdem definitiv weniger komfortabel verbringen. Um das zu verstehen muss man nur innerhalb Europas in einem Business Class Sitz Platz nehmen. Daher habe ich hier wirklich auf hohem Niveau gejammert.

Teile dieses Trip-Reports:

16 Kommentare

    • Wenn es angeblich Jammern auf hohem Niveau war, können Sie sich Ihre Urlaubsnacherzählung auch sparen. So ein Geseiere kotzt mich an.
      Sie sind ein Mensch bei dem jeder sich noch so sehr Mühe geben kann, es, wird Ihnen nicht Recht sein.
      Gutes Vorbild für Ihren Nachwuchs.
      Hoffentlich hat Ihnen der Champagner gemundet.
      Und immer schön den Daumen abspreitzen der hohe Herr.

      • Es ist äusserst erheiternd, dass der alleinige Sachverhalt der Schilderung meiner Reiseerlebnisse Menschen in derartiger Weise triggert. Ich meine, da mache ich mir die Mühe und versuche unterhaltsam und gleichzeitig sachlich korrekt über ein für jeden verfügbares Reiseprodukt zu berichten. Um einen Einblick zu geben, was jemanden erwartete, der das bucht. Und das bringt Menschen dazu komplette psychologische Profile zu erarbeiten.

        Vielen Dank, der Champagner hat gemundet. Der hohe Herr spreizt zwar den kleinen Finger (nicht den Daumen) ab, hat sich dieses gesellschaftliche Merkmal jedoch selbst beigebracht. Er kommt aus eher einfachen fast schon ärmlichen Verhältnissen. Aber ich hab mich mal dazu entschlossen, dass da ja nicht so bleiben muss.

  1. Ironie an

    Hallo Sebastian, offenbar bin ich in Singapore oft im falschen Hotel ( rüder Umgangston oder so vom Personal ) und fliege nun auch noch öfters mit einer Airline wie SQ , die ein suboptimals Servicekonzept auf innerasiatischen Flügen bietet.

    Ironie aus

    Ihr ward in einer Zeit on Tour, in der es in SG sowohl bei den Hotels als auch bei SQ ganz einfach noch Beschränkungen gab. Die sind zwischenzeitlich fast alle weg, die Hotels haben wieder offen und personell aufgerüstet, am Changi öffnet nächste Woche auch der Terminal 4 wieder, beinahe alles back to normal. Auf die identischen Probleme bei den europäischen Fluggesellschaften sowie Hotels verweise ich, da fehlen oft noch Lösungen.

    Ich finde es prima, dass ihr mit den Kids in Asien reist, haben das auch gemacht, wünsche Euch weiterhin damit viel Spass.

    • Na tatsächlich waren die bei unserem Aufenthalt schon fast alle weg.

      Und die Review ist ja der Bericht über eine Erfahrung zu einem bestimmten Zeitpunkt.

      Willst Du lesen: bei und war es kacke, aber das hat sich in den Wochen danach ganz bestimmt wieder verändert? Macht doch keinen Sinn.

      But stay tuned. Es gibt noch viel zu erzählen. Unter anderem auch von Hotels in Regionen, die erst viel später wieder so richtig dabei waren. Und… Überraschung… herausragenden Service geboten haben. Inklusive Einschränkungen bei Kindern und passenden Alternativen.

      Und noch zwei weitere SQ Flüge mit ganz unterschiedlichen Eindrücken.

      Es bleibt spannend.

  2. Wir waren im Juni/Juli auch von Singapore Airlines enttäuscht. In der 787 SIN – DPS und zurück war die Crew doch recht bemüht, aber der Service in der A380 FRA – SIN war auf Hin- und Rückflug nicht was wir uns unter Singapore Airlines vorgestellt hatten. Kein Willkommensdrink, kein Amenity Kit, Essen Note 4, weitere Getränke nur auf Nachfrage. Service am Kunden eigentlich nicht vorhanden.
    Einzig die breiten und bequemen Sitze haben uns in der Businessclass gefallen, sodass wir wenigstens gut im Upperdeck schlafen konnten.

    • Amenity Kits gibt es seit Jahren nicht. Dafür alles auf Nachfrage einzeln.
      Ich fliege im Nov. Suite Class nach JFK. Hoffe bis dahin ist alles back to normal. Und nächstes Jahr dann A350 business von SIN nach FRA.

      • Auf unserem Weiterflug war halt alles Wichtige in Lavatories vorhanden. Und zwei Amenity Kits hatte man uns auch ausgehändigt. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang die uns gegeben wurden, aber das hatte schon den Anschein gemacht, als wäre das etwas besonderes, dass wir die bekommen haben. Verstehe ich jetzt erst in diesem Kontext.

  3. Wenn man nachfragt bekommt man Sandalen und schlafmaske.Resierer ist meist nur einer da.War frueher anderDa lobe ich Etihad da bekam ich 4 Amenitys hin und zurueck.Das schlimmste ist das schlechte Essen in Buissness bei SIA. War frueher alles besser.

  4. Fliege die Strecke in 2 Wochen kann gern Update geben.
    Wer mal spektakulär nach Asien reisen möchte sollte mal Bamboo Airways ausprobieren. Bin noch immer von meinem Flug vorgestern fasziniert. Hatte sowas von einem LowCoster nicht erwartet. Es gibt aber überall Sonne und Schattenseiten. Hängt alles an der Lust und Laune von Flugpersonal

      • Ja von Frankfurt nach Hanoi und nach Ho Chi Minh je 2 Tage die Woche.
        War von der Fluggesellschaft sehr fasziniert. Eigentlich sollten wir mit SIA nach Singapur fliegen. Aber eine nette Fee von M&M hat uns 2 Wochen vor Abflug aus Versehen den Flug storniert. Und da wir grad hier 4 Wochen unterwegs sein sollen. War es sehr blöd wenn man Start-Flug verpasst. Und einzig bezahlbarer Bussines Class Flug war mit Bamboo Airways.

  5. Sorry aber der ist peinlich, warum isst du dein Essen nicht einfach. Bei vorbestellten Menus ist dies immer so, dafür hast du was du willst und nicht was übrig ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.