Review: Singapore Airlines Business Lounge London Heathrow (2022)

Die Singapore Airlines Lounge in London Heathrow ist die einzige Lounge von Singapore Airlines in Europa, was auch nicht direkt überraschend ist, denn keine Stadt in Europa ist so bedeutsam für die Airline, wie London. 

Dabei ist London Heathrow ein wahres Schlaraffenland, wenn es um Airport Lounges geht, was insbesondere an den Lounges im Terminal 3, wie dem Virgin Clubhouse oder der Cathay Pacific und Qantas Lounge liegt, sowie der neuen AMEX Centurion Lounge. Aber auch im Star Alliance Terminal 2 gibt es neben der Lufthansa Lounge mit der Singapore Airlines Lounge, dem United Club und der Air Canada Lounge immerhin vier Star Alliance Lounges, was durchaus bemerkenswert ist. 

Wie Singapur als Stadt, war auch die Singapore Airlines Lounge in London wegen der Pandemie geschlossen, wurde aber inzwischen wieder eröffnet. Bei meinem letzten Besuch in London konnte ich nicht anders als die Lounge zu besuchen, um mir anzuschauen, wie sie sich in den letzten zwei Jahren verändert hat, wenn überhaupt und ob man den alten sehr hohen Standard von Singapore Airlines aufrecht erhalten hat. 

Auch wenn wir schon einmal über diese Lounge geschrieben haben, fand ich eine weitere Review über den aktuellen Stand kann nicht schaden! 

Singapore Airlines Business Lounge London Heathrow | Lage und Zugang

Die Singapore Airlines Lounge London Heathrow befindet sich im neuen Queens Terminal 2 in London. Der Eingang zur Lounge liegt direkt gegenüber der Air Canada Maple Leaf Lounge. Man erreicht die Lounge über den Fahrstuhl direkt nachdem man in das Terminal 2B gelangt.

Zugang zur Singapore Airlines Lounge London Heathrow haben alle Singapore Airlines First- und Business Class Passagiere mit einem Abflug am selben Tag, sowie alle Star Alliance First- und Business Class Passagiere mit Abflug am selben Tag aus London. Dabei sollte man erwähnen, dass es einen First- und einen Business Class Bereich in der Lounge gibt. Ich habe lediglich den größeren Business Class Bereich besucht. Zum First Class Bereich hat man nur mit einem Singapore Airlines, oder Star Alliance First Class Ticket Zugang.

Auch Star Alliance Gold Karten Inhaber haben Zugang zur Singapore Airlines Lounge London Heathrow in Verbindung mit einem Star Alliance Flug des selben Tages aus London Heathrow, unabhängig von der Serviceklasse. Man erhält allerdings „nur“ Zugang zur Business Class Seite der Lounge.

Singapore Airlines Business Lounge London Heathrow | Ausstattung 

Nach Betreten der Lounge wurde ich nach rechts in die Business Class Lounge gebeten. Direkt nach dem Eingang befand sich ein kleiner Loungebereich mit Sesseln und einem voll ausgestatteten Schreibtisch, samt PC, Drucker und Telefon als Business Center. Allerdings hatte mir besonders das Modell des Singapore Airlines Airbus A380 angetan. Hier, wie auch in der gesamten Lounge gibt es kostenloses schnelles WIFI Internet.

Die eigentliche Singapore Airlines Lounge London Heathrow ist grob unterteilt in zwei Bereiche. Im vorderen Bereich befinden sich einige Tische, Stühle und Bänke, sowie ein Buffet. Dieser Bereich stellt somit den Dinning Bereich dar.

Weiter hinten findet man die eigentliche Lounge mit verschieden Sesseln in Sitzgruppen, sowie einigen abgeschirmten mini Suite- Sesseln, welche ich zum Arbeiten sehr mag. Entlang der Fensterfront gibt es noch einige Sessel, in welchen man einen sehr guten Vorfeldblick hat, auch wenn hier hauptsächlich eine Baustelle direkt vor dem Terminal zu sehen ist.

Viel verändert hat sich hier durch die Pandemie nicht und auch die Sitzabstände sind gleich geblieben. Interessanterweise ist die Kinderspielecke gestrichen worden und man findet lediglich noch zwei Hochstühle. Auch Zeitschriften werden aktuell nicht angeboten und ich bin gespannt wann diese wieder kommen.

Aktuell gibt es ein Digitale-Medien Angebot und ich wäre nicht überrascht, wenn dies eine dauerhafte Lösung ist, wie es in der Branche mehr und mehr üblich wird.

Die Singapore Airlines Lounge London Heathrow verfügt neben eigenen Toiletten auch über Duschen. Die Duschen waren bei meinem Besuch noch geschlossen und auch wenn dies natürlich mit Corona begründet wurde, habe ich den Verdacht, dass man sich vor allem den Shower Attendant noch sparen will, denn bei meinem Besuch war die Lounge ausgesprochen schlecht besucht und das Personal hatte sehr wenig zu tun.

Singapore Airlines Business Lounge London Heathrow | Speisen und Getränke

Die Singapore Airlines Business Lounge in London Heathrow bietet ein Buffet an, auf welchen kalte Speisen angeboten werden. Im Grunde gab es hier vor allem Süßes und kleine Snacks, welche man sich einfach vom Buffet nehmen konnte.

Warme Speisen kann man aktuell über das eigene Smart Phone bestellen, indem man einen QR Code auf dem Tisch scannt. Das Personal bringt die Bestellung dann binnen 15 Minuten direkt an den Tisch.

Im Auftrag der Review habe ich einen Burger und ein Pad Thai bestellt. Beides war für Lounge Essen durchaus gut, wenn auch nicht überragend. Gerade von den Pad Thai hätte ich in der Lounge einer asiatischen Airline mehr erwartet, allerdings sind wir ja immer noch in London.

Alkoholfreie Getränke findet man in der ganzen Lounge in mehreren Kühlschränken zur Selbstbedienung. Hierbei ist mir bei den Soft Drinks aufgefallen, dass man bei Singapur Airlines sowohl Produkte von Pepsi, als auch Coca Cola hatte, was durchaus ungewöhnlich ist. Meistens entscheidet man sich hier fest für einen Lieferanten, was die Fanboys der einen oder anderen Marke gerne unglücklich macht.

Am Buffet gab es noch eine ganze Reihe von Fruchtsäften, welche man sich selbst abfüllen könnte.

Zentrum der Lounge ist eine bediente Bar, an welcher man alle alkoholischen Getränke bekommen kann. Neben dem üblichen Bier, Wein und Champagner, gibt es auch noch einen Reihe von Cocktails.

Nachdem ich den Barkeeper gefunden hatte, habe ich mir hier aus alter Tradition einen Singapore Sling mixen lassen. Auch wenn dieser etwas extrem süß wurde, weckt es doch Erinnerungen an Singapur, eine meiner liebsten Städte in der Welt und ich kann mir kaum etwas schöneres in London vorstellen, als mit einem Singapore Sling auf das Vorfeld zu schauen.

 

Singapore Airlines Business Lounge London Heathrow | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich hat sich in der Singapore Airlines Lounge in London Heathrow nicht all zu viel geändert. Zeitschriften, Duschen und die Kinderspielecke sind verschwunden und warmes Essen muss nun bestellt werden. Ansonsten ist alles beim Alten.

Ich mag die Singapore Airlines Lounge in London Heathrow, insbesondere da sie deutlich ruhiger und leerer ist als die Lounges von Lufthansa, United Airlines und Air Canada, was ich immer nicht ganz verstehe, denn 99% der Passagiere, welche zu diesen Lounges Zugang haben, haben auch zu der Singapore Airlines Lounge Zugang, welche damit wohl zu einem Geheimtipp wird.

Die Singapore Airlines Lounge in London ist keine herausragende Lounge der Airline, was nicht bedeutet dass sie schlecht ist. Sie ist grundsolide! Nur wenn man den hervorragenden Ruf von Singapore Airlines kennt und den Service in der Luft, erwartet man vielleicht auch am Boden etwas Besonderes, wie z.B. die Qatar Airways Lounge in London.

Dennoch freue ich mich schon bald wieder die Singapore Airlines Lounge in London oder sonst wo auf der Welt besuchen zu dürfen, jetzt wo das Reisen wieder richtig los geht.

5 Kommentare

  1. Lustig, ich habe vor kurzer Zeit in einem Facebook Forum nach dem besten Lounge Tip für LHR T2 gefragt.
    Christoph, kannst Du noch was zur AC Lounge sagen?
    Alleine die ruhigere Umgebung ist ein großes Plus für SQ…

  2. Moin Christoph, kurze Frage: Musstest du für den Zutritt zur Lounge einen negativen PCR-Test vorlegen? Ich haben online bei LoungeBuddy einen Vermerk mit diesem Hinweis gesehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.