Review: Skyteam Lounge Vancouver

Am Flughafen Vancouver gibt es mehrere Lounges, darunter auch die Einrichtung der Skyteam Allianz. Diese ist nicht nur für Passagiere von Air France, KLM & Co interessant, die Räumlichkeit ist auch Teil des Priority Pass Netzwerks und kann von diesen Karteninhabern genutzt werden. Wir haben uns dort vor einem Flug mit Air France nach Paris umgesehen.

Eine Garantie für eine gute Lounge gibt es nie, eine grosse Airline nutzt allerdings eine solche Einrichtung für Premium-Kunden und Vielflieger gerne als Aushängeschild und bietet insbesondere am eigenen Heimatflughafen ein gutes Produkt. Platzhirsch in Vancouver ist Air Canada aus der Star Alliance mit entsprechendem Loungeangebot, am kanadischen Airport ist aber keines der 18 Skyteam-Mitglieder beheimatet.

Ähnlich wie an anderen großen Flughäfen wie Istanbul, Dubai oder London gibt es jedoch eine gemeinsame Skyteam-Lounge am kanadischen Airport. Mit solchen Allianz-Lounges haben wir überdurchschnittlich gute Erfahrungen gesammelt, wie es uns in Vancouver ergangen ist, erfahrt Ihr hier:

Skyteam Lounge Vancouver | Lage & Zugang

Direkt nach der Sicherheitskontrolle sind zunächst einige Lounges ausgeschildert, nach einer Weile war aber weit und breit kein Hinweis mehr zu sehen. Ich hatte leider auch vergessen am Check-In aktiv nach dem Standort zu fragen. Nachdem ich Google befragte, wurde ich direkt zu Priority Pass geleitet- dort wurde das Gate 53 als Standort angegeben. Dies war gleichzeitig unser Abfluggate heute, wir konnten die Lounge also bis zum Ultimo nutzen.

Auf dem Weg zum Gate angekommen sind wir am Eingang der Lounge vorbeigelaufen, die Einrichtung selbst befindet sich eine Etage über den Abflugsteigen. Am Eingang wurde die Berechtigung geprüft- Gäste der Business Class oder entsprechendem Status eines Skyteam-Vielfligerprogramms können mit entsprechender Bordkarte hinein. Mit einem Loungepass wie dem Priority Pass kann man die Lounge unabhängig von der Airline besuchen, eine Bordkarte für den aktuellen Tag ist aber auch in diesem Fall notwendig. Anders würde man aber auch nicht in den Sicherheitsbereich gelangen.

Skyteam Lounge Vancouver | Einrichtung

Die Lounge ist offen gestaltet, man bekommt also das Geschehen und den Betrieb im Terminal etwas mit, was jedoch nicht weiter störte. Von einigen Stellen kann man auch einen guten Blick auf das Vorfeld werfen.

Zeitschriften und Lesematerial wurde mit der Pandemie in vielen Lounges gestrichen, das Angebot kommt nur langsam wieder zurück. Bei Skyteam waren die Regale wieder gefüllt, allerdings nur zur Dekoration- Gäste sollten sich hier nicht bedienen.

Einige Ecken wie diese Bar oder der Arbeitsbereich waren noch verwaist bzw. gesperrt.

Es gibt dennoch genügend Möglichkeiten zum Sitzen und Verweilen.

Duschen gibt es keine, das Internet war stabil, es gibt ausreichend Steckdosen und USB-Schnittstellen.

Skyteam Lounge Vancouver | Catering

Das Angebot an Speisen und Getränken wurde zentral in der Mitte der Lounge angerichtet. Nur einige Snacks und Dinge wie vorportionierte Salate standen zur Selbstbedienung, warme Speisen und alle Getränke wurden von Mitarbeitern ausgegeben.

Neben einer Suppe gab es gebratene Nudeln und Hühnchenspiesse.

Das Getränkesortiment war umfangreich, neben zahlreichen Softdrinks wurden Sekt, verschiedene Wein- und Biersorten ausgeschenkt. Das Angebot an Spirituosen war ebenfalls umfangreich und beinhaltete neben Whiskey, Gin, Wodka und Rum auch Liköre wie Aperol und Baileys.

Skyteam Lounge Vancouver | Frankfurtflyer Kommentar

Eine schöne Lounge mit gutem Angebot und noch etwas Luft nach oben. Die offene Gestaltung ist vielleicht nicht jedermanns Sache, in meinen Augen aber besser als ein geschlossener (oder gar fensterloser) Raum. Insbesondere das Getränkeangebot ist umfangreich, auch wenn man hier wieder zur Selbstbedienung übergehen sollte- die Mitarbeiter am Ausschank waren an diesem Tag leider nicht besonders geübt.

Sonst gab es die üblichen Problemchen, kurzzeitig wurde es laut und voll, Geschirr stapelte sich auf den Tischen und wurde zunächst nicht abgeräumt. Das erhöhte Besucheraufkommen hätte man mit der Öffnung eines abgesperrten Bereichs entzerren können, aber dafür fehlte offensichtlich das Personal. Unterm Strich eine gute Lounge, für Priority Pass-Inhaber eine gute

 

Weitere Teile des Tripreports:

Gebucht: Skyteam Error Fare | Business Class nach Hawaii für 555€

Skyteam Error Fare | Erfolgreich umgebucht

2 Jahre und 21 Umbuchungen später: Errorfare-Flug endlich angetreten

Review: Courtyard by Marriott Budapest

Review: Skycourt Lounge Budapest

Review: KLM Business Class | Nach London mit dem Embraer E-Jet E2

Review: Courtyard London Heathrow Airport

Review: Virgin Atlantic Clubhouse London

Review: Virgin Atlantic Upper Class | Im Dreamliner nach Seattle

Review: Hotel 1000, LXR Hotels & Resorts by Hilton | Gebucht mit AMEX-Vorteil

Review: Delta Sky Club Seattle

Review: Delta Airbus A330 | First Class nach Hawaii

Review: Hilton Garden Inn Waikiki Beach

Review: Marriott Hawaii | Sheraton Kauai Resort

Review: Marriott Hawaii | Wailea Beach Resort Maui

Review: Hawaiian Airlines Premier Club Maui

Review: Hawaiian Airlines | Boeing 717 Economy Class

Review: Hilton Hawaii | Hilton Waikoloa Village, Big Island

Review: Delta Boeing 767 | Nachtflug in der Business Class

Review: Skyteam Lounge Vancouver

Review: Air France Business Class | Vancouver – Paris in der B777

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.