Review: Swiss Senator Lounge E Zürich



Das Terminal E in Zürich wird für die non- Schengen Abflüge aus Zürich genutzt und damit werden alle Swiss Langstrecken hier abgefertigt. Es ist damit fast überraschend, dass Swiss bis Anfang 2016 keine eigene Lounge im Terminal E in Zürich betrieben hat. Swiss Langstreckenpassagiere mussten auf die meist überfüllte Panorama Lounge zurückgreifen. Anfang 2016 hat Swiss diesen desolaten Zustand allerdings geändert und drei eigene Lounges im Terminal E eröffnet.

Damit stehen den First- und Business Class Passagieren der Swiss, sowie den Gästen mit Vielfliegerstatus nun neue Swiss Lounges im Terminal E in Zürich zur Verfügung. Dies sorgt für ein deutlich angenehmeres Reiseerlebnis für die Premiumpassagiere der Swiss und Staralliance in Zürich. Auch die Lounges im Bereich A sind seit der Eröffnung der neuen Lounges in E deutlich entlastet worden.

Ich habe bei einem meiner letzten Besuche in Zürich einmal alle drei neuen Lounges angeschaut und möchte sie Euch hier vorstellen.

Swiss Senator Lounge E Zürich | Lage und Zugang

Die Swiss Senator Lounge E befindet sich zentral im E Terminal ein Stockwerk über den Gates. Man erreicht die Lounge über einen Fahrstuhl oder eine Treppe direkt nach dem Aufgang vom „Heidi Express“, mit welchem man zu den E- Gates fährt. Dabei teilt sich die Swiss Senator Lounge E einen Front Desk und den Eingang mit der Swiss Business Class Lounge E.

Zugang zur Swiss Senator Lounge erhalten Swiss, Lufthansa und Staralliance First Class Passagiere mit einer gültigen Bordkarte für einen Abflug am selben Tag. Auch Hon Circle Member, Senatoren, sowie Star Alliance Gold Mitglieder mit einer gültigen Staralliance Bordkarte des selben Tages, unabhängig von der Serviceklasse, erhalten Zugang zur Swiss Senator Lounge.

Gut zu wissen ist auch, dass sofern Ihr zugangsberechtig zur Swiss Senator Lounge seid, Ihr auch einen Gast mit in die Lounge nehmen dürft. Wichtig ist nur, dass Euer Gast auch über eine gültige Star Alliance Bordkarte des selben Tages verfügt. Die Serviceklasse ist dabei unbedeutend.

Swiss Senator Lounge E | Ausstattung

Wie auch die benachbarte Swiss Business Class Lounge ist die Swiss Senator Lounge in einem modernen offenen Zonendesign gestaltet. Dabei sind besonders die großen Fensterfronten, welche die Lounge mit viel Tageslicht versorgen, sowie Holzelemente ein herausstechendes Designmerkmal.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-2

 

Die neue Swiss Senator Lounge E kann man nur als riesig bezeichnen. Sie erstreckt sich auf über 1.200qm. Allerdings ist sie dabei in unterschiedliche Zonen aufgeteilt, was eine angenehme ruhige und private Atmosphäre kreiert.

Es gibt mehrere verschieden gestaltete Sitzbereiche innerhalb der Lounge. Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, waren die zu den Fenstern hin ausgerichteten Sitzgelegenheiten, von welchen man einen fantastischen Vorfeldblick hat.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-21 swiss_senator_lounge_e-zuerich-12 swiss_senator_lounge_e-zuerich-20

Für alle, die vor Ihrem Abflug oder zwischen zwei interkontinental Flügen noch ein wenig Ruhe finden wollen verfügt die Swiss Senator Lounge über einen Ruhebereich. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Details, wie das Wasser to go.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-14 swiss_senator_lounge_e-zuerich-13

Für alle, die noch etwas arbeiten wollen oder müssen, stehen gut voneinander abgeschirmte Work Stations bereit. Hier kann man sicherlich in Ruhe arbeiten und auch telefonieren ohne gestört zu werden, oder auch sein Umfeld zu stören. In der gesamten Lounge gibt es natürlich kostenloses, schnelles WLAN.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-10 swiss_senator_lounge_e-zuerich-11 swiss_senator_lounge_e-zuerich-3

Der Dining Bereich ist dem der Swiss Business Class Lounge sehr ähnlich. Hier befinden sich mehrere Tische mit Stühlen und Bänken, an welchen man essen kann. An mehreren Buffets werden Speisen und Getränke angeboten.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-6 swiss_senator_lounge_e-zuerich-9

Sehr schön gestaltet ist auch die Whiskybar, welche sich in einer eigenen Zone befindet. Ein Barkeeper schenkt Euch hier unter anderem 120 verschieden Whiskysorten aus. Damit ist die Auswahl an Whisky hier sogar größer als im First Class Terminal in Frankfurt.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-22

Auch bei der Swiss Senator Lounge ist sicherlich eines Highlights die Dachterrasse mit Vorfeldblick. Besonders im Sommer ist dies bestimmt ein beliebter Ort.

Natürlich stehen den Gästen der Swiss Senator Lounge E in Zürich auch eine breite Auswahl an Magazinen und Zeitung zur Verfügung.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-1

Swiss Senator Lounge E Zürich | Essen und Trinken

An mehreren Buffets in der Lounge werden Speisen und Getränke angeboten. Wie auch schon in der Swiss Business Class Lounge E werden warme Speisen frisch von einem Koch hinter dem Buffet zubereitet. Die Auswahl beim live cooking ist allerdings in der Swiss Senator Lounge etwas größer.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-6 swiss_senator_lounge_e-zuerich-8

An einem weiteren Buffet werden kalte Speisen zur Selbstbedienung angeboten.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-7

Passend zum Kuchen auf dem Buffet gibt es auch, wieder analog zur Business Lounge gegenüber, eine Kaffeeinsel, auf welcher man sich seine Kaffeespezialitäten selbst zubereiten kann.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-4

Neben den Getränkekühlschränken, in welchen man Wasser, Säfte, Softdrinks, Bier und Wein findet, gibt es auch ein Art self service Bar, auf welcher man eine Reihe von Spirituosen findet. Die Auswahl ist dabei deutlich hochwertiger, als noch in der Senator Lounge bei den A Gates.

swiss_senator_lounge_e-zuerich-5

swiss_senator_lounge_e-zuerich-19

Swiss Senator Lounge E Zürich | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war von der neuen Swiss Senator Lounge E in Zürich sehr begeistert. Swiss hat mit dieser Lounge endlich eine adäquate Lounge für Ihre Vielflieger und Premium Kunden. Dinge wie das live cooking, wenn auch nur sehr eingeschränkt und die Whiskybar sind einfach eine tolle Sache.

Swiss hatte jahrelang in Zürich massiven Nachholbedarf beim Loungeangebot. Mit den drei neuen Swiss Lounges bei den E Gates hat man sich nun schon fast zum Klassenprimus hochgearbeitet. Die Swiss Senator Lounge E in Zürich ist in meinen Augen eine der besten Staralliance Gold Lounges in Europa. Auch den weltweiten Vergleich muss man nicht scheuen!

Wart Ihr schon einmal in der neuen Swiss Senator Lounge E? Wie hat es Euch gefallen?

 

 

Das könnte Euch auch interessieren

1 Kommentar

  1. Hallo,
    ich habe da mal eine Frage, vielleicht weiß ja jemand die Antwort, wenn ich mit einem Schengen Flug in Zürich ankomme, und auch mit einem Schengen Flug wieder abreise, kann ich dann ins E Terminal? In Frankfurt ist dies ja kein Problem.
    Danke

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*