Review: The Lounge Köln-Bonn (CGN)

Die The Lounge Köln- Bonn ist eine von zwei Lounges am Flughafen der ehemaligen deutschen Bundeshauptstadt. Dabei ist sie eine alte Bekannte, denn bis Anfang 2020 war die Lounge auch als Lufthansa Lounge Köln-Bonn bekannt, bis sich der Kranich aufgrund eines massiven Kosteneinsparungsprogramms dazu entschlossen hat, die Lounge (zusammen mit fünf weiteren Lounges in Deutschland) aufzugeben. 

Nachdem die Lounge für über ein Jahr geschlossen war, hat sich mit dem Global Lounge Network ein neuer Betreiber für die ehemalige Lufthansa Lounge in Köln-Bonn gefunden. Nun heißt die Lounge nur noch „The Lounge“ Köln/Bonn. 

Neben der Lounge in Köln-Bonn hat das Global Lounge Network auch die ehemalige Lufthansa Lounge in Bremen übernommen und ich persönlich habe auch Hoffnung, dass man in Leipzig auch noch aktiv wird und die dortigen Lounges auch unter dem „The Lounge“ Branding wieder eröffnet. 

Gerade da in Köln-Bonn neben einiger Lufthansa Flügen vor allem Eurowings Flüge abfliegen, was durchaus zu einigen Passagieren führt, ist diese Lounge für einige Vielflieger sicherlich wieder eine sehr positive Sache. 

The Lounge Köln-Bonn (CGN) | Lage und Zugang 

Der Eingang zur The Lounge Köln- Bonn (CGN) befindet sich im Terminal 1 im Bereich der C Gates. Dabei ist der Eingang zur Lounge nicht besonders schwer zu finden, denn in dem Bereich in welchem sich die C Gates befinden ist die Lounge genau in der Mitte. 

Wenn man nach der zentralen Sicherheitskontrolle nach links abbiegt, erreicht man nach etwa 150 Metern direkt den Eingang zur Lounge. Damit liegt sie tatsächlich ideal für die Abflüge von Lufthansa und Eurowings. 

Grundsätzlich ist die Lounge eine eigenständige Lounge, welche zu keiner Allianz oder Airline gehört. Damit ist es in erster Linie eine pay to use Lounge und man kann am Eingang auch einfach einen Zugang kostenpflichtig erwerben. 

Darüber hinaus nimmt die The Lounge Köln-Bonn aber auch an diversen Lounge Programmen, wie dem Priority Pass, welchen man mit der American Express Platinum kostenlos bekommt, teil.

Seit kurzer Zeit haben auch wieder die Passagiere, welche in der Lufthansa Business Class, sowie der Eurowings Biz Class reisen Zugang zur The Lounge Köln-Bonn, sowie Passagiere mit Senator und HON Circle Status, wenn sie mit Lufthansa oder Eurowings fliegen und nicht den BASIC Tarif bei Eurowings gebucht haben, sondern eine höhere Buchungsklasse. 

The Lounge Köln-Bonn (CGN)  | Ausstattung 

Die Lounge ist grundsätzlich auf zwei direkt übereinander liegende Teile aufgeteilt, welche früher als Business und Senator Lounge genutzt werden. Aktuell wird nur der obere Teil der Lounge (ehemalige Senator Lounge) genutzt, welchen man über eine Treppe oder einen Fahrstuhl erreichen kann.

Momentan gibt es noch keinen Plan, wann der untere Teil der Lounge geöffnet wird und dies hängt davon ab, wie sich die Nachfrage entwickelt, wie man mir sagte. 

In der Lounge erkennt man noch deutlich den ehemaligen Betreiber der Lounge und man hat auch das Mobiliar der Lufthansa weitestgehend übernommen. So findet man die große Sessellandschaften mit den alten bekannten blauen Sesseln in etwa der Hälfte der Lounge. 

Daneben gibt es auch noch Arbeitsbereiche und die Barstühle, genau wie man es aus Lufthansa Lounges kennt und grundsätzlich finde ich dieses Konzept auch nicht schlecht, wenn auch inzwischen etwas altmodisch wirkend. 

Etwa die Hälfte der Lounge nimmt der Buffet und Bistro Bereich ein. Hier hat man diverse Tische und Stühle aufgestellt, welche offensichtlich nicht von Lufthansa übernommen, sondern neu beschafft wurden. 

Daneben sind mir auch die Hochstühle für Kinder aufgefallen, was man nicht zwingend in jeder Lounge auf der Welt findet. 

In der The Lounge Köln- Bonn gibt es natürlich auch kostenloses Wlan, sowie Toiletten direkt in der Lounge. Leider hat man bei der Gestaltung der Lounge auf Duschen verzichtet, wobei dies wohl weniger ein Problem sein sollte, wenn man bedenkt, dass hier quasi nur Kurzstreckenpassagiere abfliegen. 

The Lounge Köln-Bonn (CGN) | Speisen und Getränke 

Speisen und Getränke werden in der Lounge auf dem Buffet zur Selbstbedienung angeboten. Dabei war quasi alles einzeln portioniert und meist auch abgepackt. Ob dies noch eine Corona Maßnahme ist oder einfach dem doch recht geringen Durchsatz in der Lounge geschuldet ist, kann ich nicht bewerten, aber ich sehe hier grundsätzlich nichts Schlechtes. 

Die Auswahl an Speisen war überraschend gut und neben verschiedene Salaten und kleinen Desserts, gab es auch drei verschiedene warme Gerichte auf dem Buffet, ebenfalls in fertig vorportionierten Schalen, was mich ein wenig an Flugzeugessen erinnerte. 

Die Auswahl an Getränken war durchaus umfangreich und neben diversen Soft Drinks, Säften und Wasser gab es auch Bier, Wein und Spirituosen, sowie einen Kaffeevollautomaten. Für eine Vertragslounge an einem kleinen Flughafen in Deutschland fand ich das Angebot tatsächlich überdurchschnittlich.

The Lounge Köln-Bonn (CGN)  | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist eine gute Nachricht, dass sich ein neuer Betreiber für die ehemalige Lufthansa Lounge in Köln Bonn gefunden hat. Wenn ich an meine Abflug in Köln Bonn denke, als diese Lounge noch geschlossen war und ich mehrere Stunden auf meinen verspäteten Flug im doch recht trostlosen Terminal warten musste, dann lernt man die Lounge wirklich zu schätzen. 

Tatsächlich war ich auch positiv von der „The Lounge Köln-Bonn (CGN)“ überrascht, denn ich hatte die alte Lufthansa Lounge nicht als besonders gut in Erinnerung und habe das Gefühl, dass man das Angebot, welches Lufthansa zuletzt geboten hat etwas überbietet. 

Ich habe meine Wartezeit zum Abflug auf jeden Fall sehr angenehm verbracht und war auch vom Personal in der Lounge angenehm überrascht, welches auffallend gut gelaunt war und dauerhaft präsent. Etwas, dass man aktuell nicht unbedingt immer in Lufthansa Lounges erlebt. The Lounge Köln- Bonn (CGN) 

18 Kommentare

  1. Ende April gab’s auch Gaffel Kölsch sowie Becks vom Fass. Prosecco war von Scavi & Ray. Die Dame am Empfang ist sehr nett. Das Essen ist ok gewesen aber auch nicht gut. So eine 3.
    War bei unserem Besuch wenig Publikum im Vergleich zum Wartebereich am Gate (auf dem man blicken kann je nach dem wi man sitzt, so kommt man nicht umsonsts/zu früh aus der Lounge raus). Unser Flieger hatte sich um 1 Stunde verspätet.

      • An alle FTLer, ich würde dort nicht für eine Zugang zahlen.
        Wirklich etwas verpassen tut ihr da nicht. Das Personal is sehr freundlich, jedoch ist das essen wirklich nur eine 3.
        Da setzte ich mich auch als SEN lieber in ein Restaurant.

        Allgemein finde ich die Lounge persönlich schlechter als die vorherige LH Senator Lounge.

        • Wenn du wirklich Essen willst, dann sollte man auf jeden Fall in ein Restaurant gehen. Da kann kaum eine Lounge mithalten. Wer entspannen will, in ruhe Arbeiten und dabei etwas Trinken und Snacken will, für den ist das sicherlich eine Option.

          Ich würde aber grundsätzlich allen FTL einen Priority Pass empfehlen.

          • Da hast du recht Christoph!

            Streng genommen ist der Loungezugang der wichtigste Benefit vom FTL.

            Da es immer weniger und zugleich schlechtere Lufthansa Lounges weltweit gibt, wird der FTL Status quasi überflüssig. Da macht die AMEX mehr Sinn, da man ja mit einer AMEX in alle(?) LH und PP Lounges kommt. Abgesehen von der top Welcome Lounge in Frankfurt.

          • Man kommt mit der AMEX Platinum inzwischen in alle LH Lounges, mit Ausnahme der Spezial Lounges wie First Class Lounge/ Terminal und Welcome Lounge.

      • Ja, auf jeden Fall seitdem die Lufthansa-Maximierer über das Büffet herfallen… nur Spaß. Ich war gestern dort zur Frühstückszeit und es war echt traurig. Eine Hand voll Aufbackbrötchen. Dazu Wurst- und Käseaufschnitt von der geplünderten Platte. Und die typischen Oliven und Kartoffelsalat-Schälchen. Das war schon mal besser. Nicht mal mehr ein Schoko-Croissant gab es. Und das Corona-Bier wurde wohl auch wegrationalisiert.

        Und mittlerweile ist es halt auch recht voll dort. Leider.

      • Ganz ehrlich die Lounge in Köln ( und auch die neue in Dresden, mit schöner Aussicht auf die Startbahn) sind besser als die am BER… auchwas das Essen angeht…

  2. Der größte Vorteil der Lounge in Köln ist wohl wirklich die Ruhe dort. Als ich letztens ein wenig zu früh am Flughafen war und ein gutes Dutzend Mallorca Flieger von FR mit entsprechendem Publikum in Terminal 1 abgefertigt wurden war ich so froh über die Lounge wie lange nicht mehr..

  3. Hallo zusammen,
    ich kann vollumfänglich zustimmen. Die Lounge ist, wenn man, wie ich häufig ab CGN fliegt, eine Bereicherung und bei den momentan häufigen Verschiebungen, Streichungen etc. sehr angenehm. Das Personal ist immer sehr freundlich und bemüht – weitaus besser als das seinerzeitige LH-Personal.

    Was die Auslastung anbelangt habe ich in der letzten Zeit schon alles erlebt: Ich war der einzige Gast und die Lounge war rappelvoll.

    Was die Lounge in DRS (anderer Betreiber) betrifft, muss ich sagen, dass die mir weitaus weniger zusagt. Schlechteres Angebot, unfreundlicheres Personal und mangelnde Ordnung, Sauberkeit und Hygiene.

    Viele Grüße,
    André

  4. Das Essen ist ärmlich – 2 Gerichte und eine Suppe mit Nudeln die seit Stunden in der Suppe liegen, eins der schlechtesten weltweit!
    Wenn man kein Alk trinkt- ist es richtig peinlich das es so was in D gibt! Mit Alkohol geht es immer – nur es gibt Leute die nichts vor dem Flug trinken…richtig bescheiden – ein halber Stern!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.