Review: United Express Economy Class Embraer 145

Auf meiner letzten Reise in die USA hatte ich einmal das Vergnügen mit United Express von Newark nach Cincinnati in der Economy Class zu fliegen. Dieser Flug, wie übrigens alle United Express Flüge, wurde nicht von United Airlines ausgeführt, sondern von ExpressJet Airlines im Auftrag von United Express. Die eingesetzte Embraer 145 war in United Express Lackierung und auch die Crew trug United Airlines Uniformen. Das einzige was auf ExpressJet Airlines hindeutete war eine kleine Notiz auf der Bordkarte.

United Express Economy Class Embraer 145 | Check In und Boarding

Den Check-In für meinen Flug hatte ich noch schnell am Morgen in meinem Hotel über die United Airlines App vorgenommen. Hier änderte ich meinen Sitzplatz noch auf 6C in der Hoffnung, dass der Platz neben mir frei bleiben würde. Wie sich herausstellte war dies eine gute Entscheidung.

Am Flughafen wollte ich mir eigentlich an einem Kiosk noch die Bordkarte ausdrucken lassen, allerdings wollte mein Kiosk nicht, da er anzeigte, dass mein Flug verspätet sei. Die Monitore im Terminal sahen dies allerdings anders und zeigten meinen Flug UA4485 als On- Time an. Daher bin ich durch die Sicherheitskontrolle gegangen. Am Gate machte der Gate Agent die Ansage, dass der Flug in circa 10 Minuten zum Einsteigen bereit sei.

Ich beschloss daher noch kurz den United Club aufzusuchen, um mir noch die Bordkarte drucken zu lassen. Nach kurzem Verhandeln wegen des Zugangs zum Club (ich hatte meine United Premier Platinum Nummer in der Buchung hinterlegt und wollte mit meiner HON Circle Card in den Club, da United Vielflieger auf Inlandsflügen ja bekanntlich keinen Zugang zu United Clubs erhalten), wurde ich in den Club gebeten und mir wurde auch meine Bordkarte ausgedruckt. Nach etwa drei Minuten verließ ich den United Club auch schon wieder und ging die 50 Meter bis zum Gate.

Was ich in den USA immer wieder faszinierend finde ist, dass quasi jeder Flug eine Gebäudeposition bekommt. Eine Embraer 145 an einer Fingerposition sieht man in Europa doch eher selten. Allerdings ist so das Einsteigen deutlich angenehmer.

Am Gate wurde gerade mit dem Einsteigen begonnen, sodass ich als Teil von Boarding Group eins auch direkt einsteigen konnte. Das Bording war bei nur 30 Passagieren in wenigen Minuten erledigt. Pünktlich wurde die Tür geschlossen und wir starteten in den Sonnenaufgang über New York.

United Express Economy Class Embraer 145 | Kabine und Sitze

Die United Express Embraer 145 verfügt über eine reine Economy Class Kabine mit nur 50 Plätzen in einer 1-2 Konfiguration. Dabei müsst Ihr beachten, dass es nur auf einer Seite recht kleine Overhead Bins gibt. Ein normaler Cabin Trolly passt in diese Bins nicht mehr hinein und muss an der Boarding Tür abgegeben werden. Alle Carry-On Koffer werden nach der Landung aber wieder in die Fluggastbrücke gestellt, sodass man diese nicht am Gepäckband abholen muss.

Die Sitze sind mit blauem Leder bezogen und angenehm gepolstert. Auch die Beinfreiheit ist verhältnismäßig gut. Hier bietet manch „moderneres und größeres“ Flugzeug weniger Platz. Ich empfand diese Sitze als durchaus angenehm. In jeder Reihe befand sich auch eine Steckdose. Leider waren sie auf diesem Flug entweder kaputt oder ausgeschaltet. Auf jeden Fall lieferten sie keinen Strom.

United Express Economy Class Embraer 145 | Service

Der Service auf einem United Express Economy Class Flug ist, wie auch auf einem United Economy Flug, schnell erklärt. Unabhängig von der Streckenlänge gibt es alkoholfreie Getränke und einen Snack. Als Snack gibt es gewöhnlich Knabbereien wie Salzbrezeln oder Kekse. Da mein Flug nach Cincinnati zur Frühstückszeit flog wurden Stroopwafeln, kleine Waffeln mit Karamellfüllung, verteilt. Die Auswahl an kostenlosen alkoholfreien Getränken umfasst Coca Cola Produkte, Sprite, Ginger Ale, Tonic, Wasser sowie Säfte, Kaffee und Tee.

Als Vielflieger mit United 1K Status, erhält man in der United Economy auch ein Getränk und einen Snack kostenlos. Auf meine Bitte nach einem Gin& Tonic wurden mir 2 Gin Flaschen überreicht. Müsste man diese bezahlen, währe der Spaß mit 18 US$ recht teuer.

Alkoholische Getränke sowie weitere Snacks kann man an Bord kaufen. Die gesamte „Speisekarte“ ist auf der letzten Seite des in meinem Fall sehr ramponierten Hemisphere Magazins.

Der Flug nach Cincinnati war kurz und ehe ich mich versah, musste ich meinen Laptop auch schon wieder zusammenklappen und zur Landung verstauen. Die Landung in Cincinnati war absolut unspektakulär. Auch wenn mir wieder einmal aufgefallen ist wie verwaist dieser ehemalige Delta Hub ist.

United Express Economy Class Embraer 145 | Frankfurtflyer Kommentar

Man hört leider immer wieder sehr negative Kommentare zu United Airlines. Besonders auf Inlandsflügen bietet man recht wenig Service. Ich war allerdings mit meinem Flug in der United Express Economy Class alles andere als unzufrieden. Die Sitze waren bequem und der Service für den kurzen Flug absolut ausreichend.

Das man für alkoholische Getränke, als nicht United Premier 1K bezahlen muss, ist zwar unfein, allerdings auch kein wirklich nennenswertes Manko.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.