Review: YOTEL Istanbul Airport Landside

YOTELAIR Landside
YOTELAIR Landside

Nach meinem Jungfernflug in einer Lufthansa Business Class, ging es für mich zum Hotel. Das YOTEL Istanbul Airport Landside ist eines von zwei Hotels am neuen Flughafen in Istanbul und das einzige außerhalb des Sicherheitsbereiches. Es befindet sich in der Nähe der Check-In-Counter „P“, welcher übrigens z.B. von Saudia Airlines genutzt wird und es ist das erste Hotel, was ich für einen Layover gebucht habe. Bisher habe ich klassisch entweder Direktflüge oder Flüge mit einem mehrstündigen Layover gebucht und die Sicherheitszone nicht verlassen. Da meine Kosten trotz der Umbuchung noch nicht explodiert sind, habe ich mich aus Komfortgründen für ein Hotel am Flughafen entschieden und nicht den Weg in die Stadt genommen. Ob ich das teure Flughafenhotel empfehle und was ich erlebt habe, erfahrt Ihr in meiner dritten Review des Trip-Reports.

Adresse
YOTEL Istanbul Airport (Landside)
Tayakadın Mahallesi
Terminal Caddesi No:1
Arnavutköy,
34283, İstanbul
Turkey

(c) YOTEL Airport-Hotel am neuen Flughafen in Istanbul
(c) YOTEL Airport-Hotel am neuen Flughafen in Istanbul

YOTEL Istanbul Airport Landside | Buchung / Erwartungen

Initial habe ich bei booking.com gebucht, mich am Ende aus Preisgründen für eine Buchung auf yotel.com entschieden, denn als registrierter Nutzer habe ich dort ein besseres Angebot erhalten.

Das YOTEL Istanbul Airport Hotel Landside hat auf mich einen insgesamt soliden Eindruck gemacht, auch durch das junge Alter des Flughafens. Während meiner Recherche im Vorfeld habe ich gelesen, dass die Preis/Leistung nicht stimmig ist. Für speziell diese Nacht wollte ich aber primär einfach schlafen und am nächsten Tag in Ruhe einchecken, ich benötige also keinen Pool oder andere Fancy Angebote. Dementsprechend erwartete ich ein gutes Bett, sowie ein ruhiges und sauberes Zimmer.

YOTEL Istanbul Airport Landside | Lage und Check-In / Check-Out

Blick auf YOTELAIR Landside
Blick auf YOTELAIR Landside

Das Hotel liegt direkt bei den Check-In-Countern „P“.

Check-In: 14:00 Uhr bis 00:00 Uhr
Check-Out: 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sowohl der Check-In, als auch der Check-Out war innerhalb weniger Minuten erledigt und die Rechnung wird nach dem Check-Out per E-Mail versendet.

YOTEL Istanbul Airport Landside | Das Zimmer / die Kabine

Die Zimmer
Premium Queen Premium Plus King Premium Plus King Accessible
Premium Plus Twin First Class King Junior Suite First Class King Junior Suite with Kitchenette

Neben regulären Zimmern, welche auch stundenweise gemietet werden können, gehören Räume für Meetings und zum Telefonieren zur Ausstattung. Beides befindet sich hinter dem Frühstücksbereich.

Das Zimmer, bzw. in der YOTEL-Welt die Kabine, machte einen insgesamt soliden Eindruck und sie war funktional eingerichtet. Es standen zwei 0,5 L stilles Wasser zur Verfügung und darüber hinaus gab es nicht nur türkische, sondern auch deutsche Steckdosen! Das hätte ich nicht erwartet. Ebenso hat mich überrascht, dass grundsätzlich ein Chromecast zur Verfügung stand. Während meines Besuches gab es jedoch technische Probleme und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die IT bereits daran arbeite. Ab wann es wieder zur Verfügung stünde, sei jedoch nicht bekannt.

Die zur Verfügung stehenden Kissen waren für mein Empfinden etwas zu hart. Da ich in dem Hotel nur eine Nacht verbracht habe und auch kein Geschäftsmeeting anstand, habe ich mich mit den vorhandenen Kissen begnügt. Abgesehen von den Kissen war es in dem Zimmer ruhig und ich konnte dennoch schlafen.

YOTEL Istanbul Airport Landside | Komyuniti

Vor Beginn meiner Reise hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir das Komyuniti-Restaurant näher anzuschauen, habe mich aufgrund der Cocktail-Preise von ca. 10 Euro entschieden wieder zu gehen. Grundsätzlich sehe ich diese Preise als i.O. an, jedoch habe ich aufgrund der Umbuchung von Air China zu Saudia Airlines mit Zubringer mehr bezahlt, als ursprünglich geplant. Deswegen lasse ich das Komyuniti abgesehen von der Hotel-eigenen Beschreibung außen vor.

Das Hotel beschreibt Komyuniti wie folgt:

By night, Komyuniti becomes a social hub with great music and a laid-back vibe. The bar team has created a menu of classic and signature cocktails, including Kompliment – made from butterfly pea flower-infused gin, fresh lemon, violet liqueur, egg white, hibiscus perfume and orange bitters.

Beschreibung auf yotel.com, Stand 02.02.2020

Der Frühstücksbereich

Der Frühstücksbereich befindet sich nicht direkt im Komyuniti, jedoch anliegend und wird auch von Komyuniti genutzt. Das Frühstück war eher klein gehalten und als Buffet aufgebaut. Wohl aber konnte ich mich auf Joghurts, Toasts oder auch Brot freuen.

Die Mitarbeiter im Frühstücksbereich waren während meines Besuches proaktiv und freundlich. Während ich das Besteck gesucht habe, wurde ich von einem Mitarbeiter angesprochen und dieser hat mir nicht nur das Besteck gezeigt, sondern auch inklusive Serviette auf meinem Tisch platziert. Das fand ich toll.

YOTEL Istanbul Airport Landside | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe meinen Aufenthalt genossen! Als sehr positiv empfand ich, dass die Mitarbeiter während des Frühstücks proaktiv genutztes Geschirr abgeräumt haben. Die Kissen waren für mein Empfinden etwas zu dick und hart, aber das ist nun mal etwas, mit dem man unter Umständen leben muss und bei einer Nacht ist es dann auch in Ordnung. Vor allem weil ich kein Geschäftsmeeting oder ähnliches vor mir hatte, für das ein sehr guter Schlaf wichtig ist.

Auch in Zukunft würde ich das Hotel sehr wahrscheinlich wieder aufsuchen, jedoch versuchen das Frühstück vom Hotel in eine Lounge zu verschieben. Nicht, weil es mir nicht gemundet hat, sondern um Geld zu sparen.

Zur Webseite von YOTEL Istanbul Landside
Alle Teile dieses Trip-Reports:
(Um)gebucht: Aus Air China wurde Saudia mit LH als Zubringer
Lufthansa Business Class Lounge B23 (B-West)
Lufthansa Business Class Frankfurt-Istanbul
YOTEL Airport Hotel (Landside) İstanbul Havalimanı
SkyTeam Lounge İstanbul Havalimanı
Saudia Airlines Business Class Istanbul-Jeddah
Saudia Airlines Business Class Jeddah-Manila
Vivere Hotel und Resorts, Alabang
Manila Club Lounge Terminal 1
Saudia Airlines Business Class Manila-Jeddah
Saudia Airlines Alfursan-Lounge, Jeddah South-Terminal
Saudia Airlines Business Class Jeddah-Istanbul
Lufthansa Business Class Istanbul-Frankfurt
Ré­su­mé meiner ersten interkontinentalen Business Class Reise

Das könnte Euch auch interessieren

4 Kommentare

  1. Ich bin Rollstuhlfahrer und bin oft und gerne unterwegs. Ich finde es sehr gut, dass in diesem Reviews auch das Vorhandensein von „accessible rooms“ erkennbar war. Ich würde es begrüßen, wenn in jedem Bericht ein solcher Hinweis wäre. Dies würde mir bei der Hotelauswahl sehr helfen. Der Aufwand istg Danke

    • Moin Hasan,

      ungefähre Kosten (Vorausbuchung):
      wenn du dich mit 13qm zufrieden gibst und kein Frühstück im Hotel benötigst, kannst du mit 95 Euro rechnen, sofern du dich dort registriert hast. Als Mitglied bist du auch „flexibel“ und zahlst später. Wenn du kein Mitglied bist, zahlst du bei Sofortzahlung bereits ca. 105 Euro.

      Kurzfristige Buchung und Vorort:
      Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hatte mich erkundigt ob ich ein Zimmer für mehrere Stunden buchen kann und der Mitarbeiter sagte glaube ich etwas von ca. 95 Euro für 4 Stunden. Genaueres weiß ich leider nicht, hoffe aber das dir die Angaben trotzdem helfen.
      > Hintergrund: Aufgabegepäck war kaputt (2/4 Rollen weggebrochen) und ich konnte erst in 4 Stunden einchecken

      Ich habe auf dem Hinflug (dieser Beitrag) für mein „Premium Plus King“ Zimmer mit Frühstück 139,- Euro bezahlt. Sehr teuer, aber für mich den Komfort wert. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

      Ich selbst habe mich u.a. für das Plus King entschieden, weil ich Business Class aus Komfortgründen fliege und wenn ich bei der Anreise keinen Komfort und wenig Platz habe, wieso dann C im Ausland buchen.

      Gruß
      Alex

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*