Rollout der ersten Lufthansa Boeing 787-9

Foto: Lufthansa

Insgesamt 25 Boeing 787-9 soll Lufthansa in den kommenden Jahren bekommen und mit den Flugzeugen will man die Langstreckenflotte des Kranichs modernisieren, sowie auf die veränderten Gegebenheiten des Marktes anpassen, bei welchen kleinere Langstreckenflugzeuge eine bedeutendere Rolle spielen werden. 

Eigentlich sollte schon zu Weihnachten 2021 die erste Boeing 787-9 zu Lufthansa kommen und nach der Bundeshauptstadt Berlin benannt werden, allerdings konnte dieser Termin aufgrund von Problemen bei Boeing nicht gehalten werden. Nun wurde endlich der erste Lufthansa Boeing 787-9 Dreamliner auf dem Werksgelände von Boeing in Charleston gesichtet. 

Die D-ABPE trägt dabei bereits das Farbkleid von Lufthansa, lediglich die Beschriftungen fehlen noch. 

https://twitter.com/incompressflow/status/1495157203099164685

Bei den nun hoffentlich bald an Lufthansa ausgelieferten ersten fünf Boeing 787-9 handelt es sich nicht um speziell für Lufthansa gebaute Flugzeuge, sondern um sogenannte white tails. Diese Flugzeuge wurden vom eigentlichen Kunden nicht von Boeing übernommen (meist wegen finanziellen Problemen der Airline) und Lufthansa ist hier nun als Kunde eingesprungen. 

Dabei hatte der white taile Deal über die fünf ersten Boeing 787-9 für Lufthansa den großen Vorteil, dass die Flugzeuge sehr günstig waren und man sie schnell bekommen konnte. Auf die weiteren 20 fest bestellten Boeing 787-9 durch Lufthansa wird man wohl noch deutlich länger warten müssen. 

Ein Teil des Problems, welches die Auslieferung der Boeing 787-9 für Lufthansa verzögert ist die Tatsache, dass Boeing aufgrund von Auflagen der FAA seit Mai 2021 keine Boeing 787 mehr ausliefern durfte. Hier gibt es aktuell Fragen zu möglichen Qualitätsmängeln bei einigen Flugzeugen.

Boeing 787-9 bekommt endlich eine neue Business Class

Was die Boeing 787-9 bei Lufthansa auch besonders machen wird ist, dass sie nun recht kurzfristig eine neue Business Class bekommen wird. Hierbei ist noch nicht bekannt um welchen Sitz es sich handelt, allerdings wissen wir, dass jeder Passagier in der Business Class direkt Zugang zum Gang haben wird, was auf eine 1-2-1 Anordnung hinweist. 

Die ersten fünf Boeing 787-9 Dreamliner werden, genau wie die vier ex Philippine Airlines Airbus A350-900, welche man ebenfalls kurzfristig beschafft hat, NICHT die eigentliche neue Lufthansa Business Class erhalten, sondern ein Übergangsprodukt. 

Neue Business Class Lufthansa – (c) Lufthansa

Während man bei den Airbus A350-900 einfach die PAL Business Class übernommen hat, ist nicht klar, was in der Boeing 787-9 bei Lufthansa für ein Sitz zum Einsatz kommt. 

So haben die Flugzeuge bereits eine belebte Geschichte und wurden einst für die chinesische Suparna Airlines gebaut, die sie aber nicht abnehmen konnte. Eigentlich sollten die Flugzeuge dann an die indische Vistara gehen und nun ist Lufthansa der finale Kunde. 

Gerüchten zufolge soll bereits die Business Class von Vistara in den Flugzeugen verbaut sein und von Lufthansa übernommen werden, allerdings gibt es hierzu keine Bestätigung. Bei den Sitzen würde es sich um die Business Class Sessel handeln, welche auch Singapore Airlines oder Turkish Airlines in den Boeing 787 verwenden. 

Rollout der ersten Lufthansa Boeing 787-9 | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa wird in 2022 vermutlich gleich mehrere Boeing 787-9 erhalten und man darf auf dieses Flugzeug sicherlich sehr gespannt sein. Interessant wird nun vor allem, wann man die Flugzeuge von Boeing übernehmen kann, denn in Frankfurt werden sie bereits erwartet. Es verdichten sich aber die Anzeichen, dass es noch etwas dauern könnte. 

Aktuell ist geplant, die neue Lufthansa Boeing 787-9 erstmals von Frankfurt nach Toronto in Kanada einzusetzen. Ob es allerdings bei diesem Plan bleibt, wenn die Flugzeuge verspätet eintreffen, ist noch offen.  

3 Kommentare

  1. So langsam könnt Ihr eure Seite auch in LufthansaGroupKreditkartenAboFlyer.de umbenennen.
    Eigentlich habe ich hier immer gerne gelesen und es gab auch mal eine Zeit lang gute Angebote und Informationen zu erhaschen.
    Aber seit geraumer Zeit gibt es nur noch Kreditkartenangebote und LHGroup News hier zu lesen.
    Verena
    Vielen Dank für die damalige Zeit und weiterhin viel Erfolg.

    • Liebe Verena,

      auch wenn Christoph schon geantwortet hat, möchte ich das auch gerne tun. Vielleicht auch, weil ich selbst zu den Lufthansa-Hatern gehöre. Frankfurtflyer ist aber nun mal Frankfurtflyer und da gehört Lufthansa als Schwerpunkt einfach dazu. Das ist für mich logisch, auch wen ich selbst nur wenige Lufthansa-Artikel selbst lese.

      Auch das Thema Kreditkarten verstehe ich vollkommen. Vielleicht kann ich Dir aber dennoch erklären, warum wir manchmal Kreditkarten empfehlen. Denn das Team von Frankfurtflyer betreibt dieses Portal aus Leidenschaft. Von unseren Lesern verlangen wir dafür keinen Pfennig, Cent oder Rappen. Da freuen wir uns immer, wenn unsere Leser Verständnis dafür haben, dass wir zumindest mit der Empfehlung von Kreditkarten einen kleinen Obolus dazu verdienen und uns idealerweise damit sogar bewusst unterstützen. Wobei ich dazu anmerken möchte: Wir empfehlen nur Kreditkarten, die wir selbst auch gut finden und die viele von uns selbst im Portemonnaie haben.

      Wir freuen uns, wenn Du irgendwann wieder zu uns zurück kommst und freuen uns auf Verbesserungsvorschläge.

      Viele Grüße
      Sebastian

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.