SAS schafft Maskenpflicht ab

Im März 2020 ging es dann plötzlich ganz schnell und spätestens ab April 2020 gab es bei ausnahmslos jeder nennenswerten Airline auf der Welt die Maskenpflicht an Bord der Flugzeuge. Auch wenn sich fast alle Passagiere inzwischen an das Tragen der Mund- Nasenbedeckung gewöhnt haben, wirklich angenehm ist sie besonders auf Langstreckenflügen nicht immer.

Als erste internationale Airline wird SAS aus Skandinavien nun damit beginnen, die Maskenpflicht schrittweise aufzuheben. So gilt die Verpflichtung zum Tragen einer Maske ab Montag den 18. Oktober nicht mehr auf SAS Flügen innerhalb Schwedens, sowie auf Flügen nach und innerhalb Norwegen und Dänemark. Passagieren ist es auf diesen Flügen dann freigestellt, ob sie ein Maske tragen wollen oder nicht.

SAS begründet diesen Schritt damit, dass man den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden vor Ort folgen würde, welche das Tragen von Schutzmasken nicht mehr allgemein empfehlen oder es wie im Fall von Schweden sogar nie vorgeschrieben haben. So gab es im „Schwedischen Sonderweg“ nie eine allgemeine Maskenpflicht und auch in Dänemark wurden inzwischen, aufgrund der hohen Impfquote, alle Corona Beschränkungen inklusive der Maskenpflicht aufgehoben.

Auf allen andere Flügen von SAS, welche über die Grenzen von Schweden, Dänemark und Norwegen hinaus gehen, gilt allerdings weiterhin die Maskenpflicht, nicht zuletzt, da sie vielerorts auch nicht nur von den Airlines vorgeschrieben wird, sondern vor allem auch von den Behörden.

Fliegen mit Maske, wie schlimm ist es wirklich?

 

Ansteckungen im Flugzeug sind äußerst unwahrscheinlich und in der Pandemie konnten nur wenige Fälle überhaupt dokumentiert werden. Dies liegt an den hoch effizienten Klimaanlagen mit HEPA im Flugzeug, welche die komplette Kabinenluft alle 2 bis 3 Minuten komplett austauschen und einen Luftfluss von oben nach unten produzieren.

Hierdurch bilden sich in einem Flugzeug keine Aerosol-Wolken, welche sich sonst in geschlossenen Räumen aufbauen und eine Übertragung des Virus sehr effizient machen können. Die Kabine eines Passagierflugzeuges ist daher einer der sichersten Orte, trotz der vielen zusammen sitzenden Passagiere, nicht nur in Bezug auf die Pandemie und nicht mit Zügen, Bussen oder Büros zu vergleichen.

SAS schafft Maskenpflicht ab | Frankfurtflyer Kommentar

SAS ist die erste große Airline, welche die Maskenpflicht auf einigen Flügen komplett abschafft und allen Passagieren frei stellt, ob sie die Maske tragen wollen oder nicht. Die Erfahrungen, welche die Airline mit diesem Konzept sammeln wird, wird sicherlich sehr interessiert in der gesamten Branche beobachtet.

Dabei gab es schon vereinzelte Lockerungen in der Maskenpflicht. So müssen bei Cathay Pacific und Qatar Airways die Passagiere zumindest beim Schlafen in der Business Class keine Maske mehr tragen. Hier geht man durch die Sitze und den Abstand, in Verbindung mit der Klimaanlage von ausreichend Vorsichtsmaßnahmen aus, zumal alle Passagiere bei diesen Airlines auf das Coronavirus getestet sind.

Aeroflot hat in den Flugzeugen eine maskenfreie Zone eingerichtet, nicht etwa weil man es den Passagieren frei stellen will ob sie eine Maske tragen oder nicht, sondern weil es bei der russischen Airline eine zu große Zahl von Maskenverweigerern gab, welche im Flug dann in die letzten Reihen verbannt werden.

In den USA gibt es dagegen nach wie vor sehr strikte Regeln. So kommen Maskenverweigerer auf eine no fly Liste der Airline und es drohen auch empfindliche Strafen. Inzwischen ist es sogar ein Bundesvergehen, denn in den USA gibt es eine landesweite Maskenpflicht im Flugzeug, womit diese Regelung inzwischen Gesetz und nicht mehr eine Richtlinie der Airlines ist.

Danke: OMAAT

19 Kommentare

  1. Vor 3 Jahren, hätte ein Prüfling bei mir in der Facharztprüfung zum Arbeitsmediziner behauptet, dass FFP2 Masken vor Viren schützten, hätte er nach 6 Monaten gerne nochmal antreten können.
    Die Zeiten ändern sich und 40 Jahre klare Veröffentlichungen u.a. der BAUA zählen nicht mehr.
    Aber fast alle machen mit.
    Schon interessant.
    Ganz interessant ist es bei Austria: Auch doppelt Geimpfte müssen diese Maske tragen. Sind sie davon – obwohl doppelt Geimpft – ärztlich befreit brauchen sie einen negativen PCR-Test (max. 48 Std.).
    Macht ja alles richtig Sinn, oder?
    Zuerst sollten sich alle impfen lassen, „aus Solidarität“ gegenüber der Allgemeinheit, jetzt ist es nur noch teilweiser Eigenschutz. Jetzt traut man dem Impfergebnis scheinbar nicht (mehr). Alles sehr spannend.

    • Dr. Hans-Guenter Schaffrath, was hat das mit SAS zu tun?

      Aber gerne steige ich hier OT ein:

      Dass FFP2 Maske besser sind als normale Masken ist auch IMHO ein typischer Söder’scher Aktionismus: man musste was machen, weil „die Zahlen nach oben schnellen“ oder „springen“ (deutsche Presse) und ich wohne in Bayern und habe noch nie eine FFP2-Maske zum Einkaufen benutzt (ich nutze welche die zum verwechseln ähnlich sind, aber FFP0 sein dürften).

      Jetzt sagt der Söder (wieder populistisch) „unsere Studien haben bewiesen, dass es keinen Unterschied macht, welche Masken man benutzt“ um im Folgesatz sich zu widersprechen „wenn „die Zahlen“ aber wieder schlechter werden, werden wir die FFP2 Maskenpflicht wieder einführen. Welche eine Farce!

      Ja, leider zeigte sich die letzten 2 Jahre, dass die Steuerung durch Machtfunktionäre auch in Demokratien wie unserer hervorragend funktioniert!

    • Ich stimme zu, dass FFP2-Masken auf Bevölkerungsebene nichts als Aktionismus darstellen. In der professionellen Anwendung (also mit Risikoanalyse, Dichtsitzprüfung etc.) werden allerdings durchaus FFP2- und FFP3-Masken gegen luftgetragene biologische Arbeitsstoffe bis zu Risikoklasse 3 getragen. Das schreibt nicht nur die BAuA, sondern auch die DGUV, s. Regel 112-190. Diese Regel gibt es im Übrigen nicht erst seit Corona.

      • Völlig richtig!
        GEEIGNETE Masken. Gegen die bakterielle Erreger sind FFP2 – Masken recht gut geeignet. Gegen Viren brauchen wir FFP3. Für den Eigenschutz Ausführung egal. Für den Fremdschutz ohne Auslassventil, obwohl es da auch neue Produkte mit entsprechendem Filtersystem gibt. Nachteil auch hier der etwas erhöhte Widerstand.
        Die Beschreibung der Masken in der Beilage hilft da zusätzlich weiter.

  2. „SAS aus Skandinavien“ was ist denn das wieder? SAS hat den Hauptsitz und Stockholm, Schweden und besteht heute aus zwei dänischen, zwei norwegischen und drei schwedischen Eigentümeranteilen.

    Was soll bitte domestic sein? Skandinavien ist kein Land, snndern eine geographische Zurodnung (zu der z.B. Finnland eignetlich nciht gehört auch wenn die Finnen sich historische eher als Skandivaiere als (geopgraphisch korrekter) zum Baltikum zählen.)

    Die Gefahr einer Covid19 Ansteckung im engen Raum würde ich aber jetzt nicht so komplett herunterspielen! Sie ist da, sofern ein Infizierter z.B. direkt neben dir sitzt, ohne Maske und laut spricht oder schnarcht.

    Die Frage muss Ende 2021 einfach lautem: wenn die Passagiere z.B. durch Impfung, so gut geschützt sind, dass trotz Ansteckung keine schweren Erkrankungen mehr auftreten, brauchen wir auch keine Masken mehr.

    Weiterhin sollte aber gelten, dass Passagiere, die erkältet sind (Husten, Schnupfen) weiterhin verpflichtet werden eine Maske zu nutzen (wie die Asiaten das seit jeher machen).

    U. unten erklärt leider zu wenig, weshalb er von Schweden so begeistert ist und polarisiert mit dem letzten Satz (OT)

  3. wieos kann der Schreiberling nicht einfach schreiben SAS aus Schweden, wieso schreibt er „SAS aus Skandinavien“? oder lässt das ganze gleich weg, weil eben es eben nur domestic Schweden, Norwegen, Dänemark sein wird!

    @Rene: blocken gehört wohl zu deinem bevorzugten Tätigkeiten, wenn jemand nicht das wiederholt, was du selber meinst? Diskussion unerwünscht – geh doch zu Telegram

  4. Leute, löscht doch bitte die Ot Beiträge und Corona Leugner hier!

    irendwo stand vorher, dass jetzt „alle skandinavische Airlines“ Maskenpflicht abgeschafft haben, und zwar „domestic“ Skandinvia soll innerhalb Skandinavien sein – kann ich mir aber nicht vorstellen, das sind 3 sourveräne Länder und domestic ist immer im eigenen Land.

    • Es ist tatsächlich so, dass sich Schweden, Norwegen und Dänemark (wie so oft) auf eine einheitliche Linie geeinigt haben und inzwischen (fast) alle Airlines aus Skandinavien keine Maskenpflicht mehr auf Flügen innerhalb der Region haben.

  5. Es sind mehrere Skandinavische Airlines (lt. Netz), u.a. Norwegian.
    zu Jimmy: Wer leugnet hier Corona?
    Ich zumindest kann hier keinen Beitrag der bisher Schreibenden diesbezüglich erkennen.
    Und ich untersuche pro Tag mehr als 1000 Proben (RT-PCR, Spike- und Nucleocapsid-Ak, Immunoblot auf spezielle Antigene)
    Die Bewertung der Effektivität von Maßnahmen hingegen darf von jedem hinterfragt werden, insbesondere wenn diese auf der Zeitachse argumentativ ständig anders (und teilweise in sich widersprechend) begründet werden. Zusätzlich ist auch die Entkoppelung der privaten Maßnahmen (z.B. Airlines) von den auch unterschiedlichen staatlichen Empfehlungen/ Vorgaben nicht unbedingt positiv in der Wirkung auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung/ Reisenden.

  6. @Dr. Hans-Guenter Schaffrath, du bezweifelst die Nutzwirkung einer Maske bzw. spielst du herunter. Das tun in der Regel Menschen,die meinen alles sei nicht so schlimm, stärkere Erkältung und deshalb braucht man – eigentlich – gar keine Maske. Dabei hat die Maske eben schon Schutzwirkung. Sofern man mit Spreadern im gleichen Raum sitzt.

    Schweden hat übrigens nicht gesagt „lasst de Masken weg“ sondern „nehmt die Maske, wenn ihr anderen Menschen zu nahe kommt“. Unterschied zum Rest der Welt: es wurde kein Weltuntergangsscenario heraufbeschworen und keine Angst verbreitet. Und das ist grundsätzlich richtiger als Ausgangssperren

  7. Falsch!
    Ich halte Masken für wichtig. Für das, wofür sie geeignet sind. Aber ich überhöhe ihre Funktion auch nicht.
    Sie sind nicht dafür geeignet was einige Dilletanten glauben.
    Ich habe explizit auf die Veröffentlichungen der BAUA verwiesen (staatliche ministerielle Stelle).
    Die äußern sich zu den einzelnen Maskentypen und ihrer Schutzfunktion sehr konkret.
    Ach ja, alles Schwurbler?
    O Gott!
    HGS
    Facharzt für Arbeitsmedizin
    Facharzt für Laboratoriumsmedizin
    – und damit natürlich völlig unbeleckt im Gegensatz zu den vielen Experten.

  8. Mein Ansicht zu Masken: ich persönlich war im März 2020 einer der wenigen, der Masken im Supermarkt trug (ja weil mir Lieferanten aus China welche geschickt hatten).
    Maskentragen macht für mich wenig bis keinen Sinn: im Freien! (Söder, der Schisser)

    Das was in Spanien passierte ist eine Farce: da tragen alle Masken im freien und falles sich dann um den Arm „ich habe doch Maske auf“

    Absolut dumm ist Vorschrift in Deutschland, dass man ins Restaurant darf mit Maske und dann am Tisch abnehmen – als ob die Luft am Tisch weniger infektös wäre, als wenn man steht oder geht (ach ja beim Gehen läuft man in der Luft und atmet mehr ein, LOL!!?!). Korrekt wäre hier, man dürfte die Maske nur zum Essen abnehmen.

    Aber letztlich wird das Thema Maske sowieso obsolet, weil eben eine Ansteckung von Geimpften in den meisten Fällen nicht mehr so extrem sein wird (wenn überhaupt bemerkt). Insofern machen die Airlines in Skandinavien jetzt schon alles richtig.

    Leider wird das in Deutschland wie das Tempolimit wieder falsch verstanden: es wird nur die Pflicht zum Tragen der Maske abgeschafft. Jeder der will darf weiterhin eine Maske tragen. (Analog Autobahn: es besteht kein Recht auf 250km/h sondern die Möglichekit straffrei so schnell zu fahren, wenn die Strassen frei sind) – will sagen: es darf nicht sein, dass jetzt Maskenverweigerer oder Coronaleugner fordern „ich will dass keiner mehr eine Maske neben mir im Fliugzeug anhat“ (das kommt vermutlich als nächstes?

  9. bei der guten Durchlüftung der Flugzeuge ist der Zusatznutzen bei Passagieren mit 3G wohl wirklich sehr gering und ich würde mich freuen wenn andere Airlines hier nachziehen.

    • sorry Peter Pan, das klingt mir schon wieder zu viel nach „Masken müssen angenommen werden“ – wir müssen lernen zu akzpetieren, dass sich jeder Mensch frei entscheiden können muss, wie er sich gegen Infektionen schützen will.

      Mit dem Argument 3G (was übrigens nur der Deutsche Michel versteht, wäre gut, wenn man hier mal einen internationalen Begriff fände) und Aircraft durchlüftet, kann man sehr viel andere Bereiche „ohne MaskenPFLICHT“ öffnen.

      Es bleibt das Risiko sich vom Nachbar anzustecken, der geimpft/genesen aber NICHT getestet ist (das ist ein Hauptproblem unsere Diskussion: geimpfte müssten auch getestet werden!!) oder ohne Symptome speaded.

      Ausserdem bitte auch daran denken, dass ein Fluggast mit Erkältung keine Reise verwehrt werden kann – der darf dann auch Maske tragen!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.