Schafft Korean Air die First Class komplett ab?

Vor wenigen Wochen hat Korean Air die First Class auf einer ganzen Reihe von Kurz- und Mittelstrecken, aber auch auf ausgewählten Langstreckenflügen eingestellt. Jetzt denkt man bei Korean Air angeblich darüber nach, die First Class komplett abzuschaffen, so berichtet es zumindest das Branchenmagazin „The Blue Swan Daly“, welche Teil des Aviation News Networks sind und damit durchaus als seriös gelten.

Die Einstellung der First Class auf den regionalen Strecken hat mich nicht sonderlich überrascht, immerhin hat Korean Air hier ein eher unterdurchschnittliches Produkt geboten. So hat man oft einfach normale Business Class Sitze mit aufgewertetem Service als First Class verkauft. Dies kam bei den Kunden wohl nicht mehr besonders gut an, sodass die Nachfrage eingebrochen ist.

Die jetzt noch verbleibende Korean Air First Class in den Airbus A380, Boeing 747-8 und Boeing 777 ist allerdings eine „echte“ First Class mit einem sehr großen und beeindruckenden Sitz und auch mit hervorragendem Service.

In der Boeing 747-8 bietet Korean Air sechs First Class Suiten in der Nase des Flugzeugs.

Korean Air würde gerade darüber nachdenken, im Zuge der anstehenden Erneuerung der Kabinen die First Class auszubauen und auf diese komplett zu verzichten. Hiervon wären dann vermutlich besonders schnell die Airbus A380 und einige Boeing 777 betroffen, welche teilweise auf die zehn Jahre zugehen.

Korean Air hatte jahrelang eines der größten First Class Angebote von vielen Airlines. Nachdem man die First Class nun schon so radikal zusammengestrichen hat, ist sie bei Korean Air mehr oder weniger ein Nischenprodukt geworden, deren Existenz man nun in Frage stellt.

Gerade bei asiatischen Airlines ist es immer wieder überraschend, wenn die First Class komplett eingestellt wird, wie z.B. zuletzt bei dem koreanischen Konkurrenten Asiana Airlines. Diese verkaufen die First Class Sitze fortan als Business Suites, bei welchen man nur den alten First Class Sitz bei Business Class Service erhält.

Schafft Korean Air die First Class komplett ab? | Frankfurtflyer Kommentar

Mich persönlich überrascht dieser Bericht nun ein wenig und auch wenn es noch nicht bestätigt ist, ganz abwegig ist es wohl nicht. Zwar ist die First Class ein wichtiges Marketingwerkzeug und auch sehr prestigeträchtig, allerdings wird sie auch mehr und mehr zum Kostenfaktor für die Airlines und Korean Air muss momentan sparen.

Ich habe die Korean Air First Class schon lange auf meiner Wunschliste, allerdings ist sie nicht direkt einfach mit Meilen zu buchen, bzw. die benötigten Meilen sind nicht direkt einfach zu sammeln. Vielleicht sollte ich dieses Projekt doch etwas zügiger angehen?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.