Singapore Airlines fliegt kürzesten Airbus A380 Flug der Welt

Pixabay Lizenz

Mitte November wird Singapore Airlines wieder mit dem Airbus A380 auf Langstrecken fliegen und das erste Ziel wird London sein. Mit dieser Ankündigung hat man viel Aufmerksamkeit erregt, denn nicht nur, dass der Airbus A380 bei Singapore Airlines wieder in Betrieb genommen wird sind tolle Nachrichten, auch die Tatsache, dass man damit rechnet, dass man durch die quarantänefreie Einreise für Geimpfte schnell wieder so viele Passagiere haben wird, dass sich ein Airbus A380 rechnet, ist eine klare Botschaft.

Singapore Airlines hatte schon angekündigt, dass man den Airbus A380 auch kurzfristig auf einigen kürzeren Strecken innerhalb Asiens einsetzen will, vorrangig um die Crew zu trainieren. Nun hat man angekündigt, dass der Airbus A380 täglich wischen dem 4. November und 3. Dezember zwischen Singapur und Kuala Lumpur fliegen wird, was der kürzeste Airbus A380 Linienflug in der Geschichte des Super Jumbo sein wird.

Hierbei liegt die Flugzeit für die 184 Meilen zwischen den beiden Städten bei meist unter 40 Minuten und auch der Flugplan sieht nur eine Stunde für den Hüpfer vor, inklusive des Rollen am Boden. Damit ist dieser Airbus A380 Flug in etwa so lang, wie der Flug von Frankfurt nach München, was 186 Meilen sind.

Singapore Airlines rechnet allerdings nicht damit, dass man viele Passagiere auf der Strecke haben wird, denn nach wie vor gibt es zwischen Malaysia und Singapur massive Reiserestriktionen und Quarantäneauflagen, welche es nur sehr wenigen Reisenden überhaupt erlauben, diese Flüge zu nutzen.

Singapore Airlines verkauft auf diesen Flügen nur die Business Class und Economy Class, obwohl der Airbus A380 über Suite Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class verfügt. Dabei dürfen Business Class Passagiere aber in der A380 Business Class im Oberdeck sitzen, auch wenn dies kein nennenswertes Upgrade gegenüber der Business Class im Airbus A350 ist. Die Suite Class bleibt geschlossen.

Die Economy Class Passagiere können allerdings auch die Sitze der Premium Economy Class reservieren, allerdings fällt hier eine Gebühr von 44,90 Singapur Dollar, etwa 29 Euro, an. Passagiere mit einem hohen Status im PPS Programm (umsatzbasiert), können die Sitze kostenlos reservieren.

Singapore Airlines Premium Economy Class

Der kürzeste Airbus A380 Linienflug der Welt

Mit 184 Meilen ist dieser Airbus A380 Linienflug von Singapore Airlines zwischen KL und Singapur kürzer, als alle anderen Kurzstrecken, welche bisher mit dem Airbus A380 durchgeführt wurden. Der aktuell kürzeste Linienflug eines Airbus A380 geht von Dubai nach Jeddah in Saudi Arabien. Der Emirates Airbus A380 braucht für die 1.057 Meilen aber auch drei Stunden.

Aber Emirates hatte auch andere sehr kurze Airbus A380 Flüge im Flugplan, so ist man mit dem A380 von Dubai nach Doha geflogen (235 Meilen) oder vor der Pandemie auch von Dubai nach Muscat (211 Meilen) was bisher immer der kürzeste Flug eines Airbus A380 war.

Diese sehr kurzen Flüge haben alle etwas gemeinsam, der Airbus A380 verbringt hier mehr Zeit am Boden, als in der Luft. So braucht schon das Reinigen der großen Kabine länger, als die reine Flugzeit.

Singapore Airlines fliegt kürzesten Airbus A380 Flug der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Normalerweise sind solche seltenen Einsätze von Großraumflugzeugen auf Kurzstrecken immer eine Möglichkeit um die Kabine der Flugzeuge einfach und günstig zu erleben. Im Falle dieses Fluges zwischen Singapore und Kuala Lumpur werden wohl aber nur eine Handvoll Passagiere in den Genuss des Super Jumbos kommen. Hier geht es schlicht und ergreifend darum die Crews zu trainieren, dass sie sich mit dem Flugzeug wieder vertraut machen und vor allem auch schnell Starts und Landungen sammeln.

Dass der Neustart des Airbus A380 nun bei Singapore Airlines allerdings so massiv voran getrieben wird, ist ein tolles Signal und den A380 von London nach Singapur könnten geimpfte Deutsche direkt ab dem Start nutzen und ohne Quarantäne nach Singapur reisen.

Das könnte Euch auch interessieren

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*