Singapore Airlines reaktiviert Fifth Freedom-Flug

Langsam vervollständigen einige Fluggesellschaften wieder ihre Streckennetze, auch wenn wir noch weit von dem Angebot von vor der Pandemie sind. Jeder Neu- und Wiederanflug wird als äußerst positive Nachricht wahrgenommen, insbesondere wenn es sich um Strecken handelt, denen man für die mittelfristige Zukunft wenig Chancen gegeben hat.

Leider mussten in den vergangenen Monaten solche Mitteilungen kurze Zeit nach deren Ankündigung auch wieder revidiert werden. Das Pandemiegeschehen und die daraus resultierenden strengen Reiserestriktionen sind geblieben oder haben sich sogar verschärft, die Nachfrage blieb entsprechend aus.

Frankfurt-New York wurde verschoben

So haben wir uns letztes Jahr sehr darüber gefreut, als Singapore Airlines den Flug von Frankfurt nach New York wieder aufnehmen wollte. Der Qualitätscarrier ist bis vor der Krise täglich zwischen den beiden Metropolen gependelt und hat die bestehende Verbindung zwischen dem Hub in Singapur und Frankfurt ergänzt. Leider wurde das Vorhaben dann widerrufen und verschoben, nun ist der Flug wieder ab November 2021 buchbar.

Singapore Airlines plant Wiederaufnahme der Strecke von Frankfurt nach New York im November

Die Strecke konnte man auch einzeln buchen, da Singapore Airlines Streckenrechte hatte und somit der „Fifth-Freedom Flug“ möglich war. Vorteile waren die frühe Abflugszeit noch vor 9 Uhr morgens und die entsprechend frühe Ankunft an der US-Ostküste. Der Flug war z.B. auch mit Miles&More Meilen buchbar und wurde zuletzt mit dem Airbus A380 durchgeführt.

Ab Juni fliegt SQ wieder zwischen Tokio und L.A.

Dabei hatte Singapore Airlines zahlreiche solcher Flüge angeboten, die nicht das Drehkreuz in Singapur berührten. Ein solcher Flug soll ab Juni wieder aufgenommen werden, dann will die Star Alliance-Gesellschaft wieder zwischen Tokio und Los Angeles fliegen. Die japanische Hauptstadt liegt dabei quasi „auf dem Weg“ zwischen Singapur und Los Angeles.

Great Circle Mapper

Am 16. Juni 2021 soll es losgehen, dann wird das lange Routing 5x wöchentlich angeboten. Zum Einsatz kommt eine Boeing 777-300ER, die auch eine First Class an Bord hat.

Interessant ist dabei, daß SQ bereits beide Städte mit dem Hub in Singapur verbindet. Von dort geht es täglich sowohl nach Tokio-Narita als auch zum zentralen Flughafen nach Haneda. Auch der lange Direktflug zwischen Singapur und Los Angeles wird derzeit bedient. Die Reise über den Pazifik dauert bis zu 17:50 Stunden.

Der längste Flug im Streckennetz ist gleichzeitig der längste Flug der Welt und führt vom Stadtstaat nach Newark. Dieser ist auf dem Rückweg mit 18:30 Stunden geplant und wir derzeit trotz schwacher Buchungslage durchgeführt.

Neben den Strecke zwischen Tokio und Los Angeles sowie Frankfurt und New York, gab es in der Vergangenheit noch weitere 5th-Freedom Flüge im Flugplan der Gesellschaft. So wurden auch Hongkong und San Francisco sowie Manchester und Houston miteinander verbunden.

Singapore Airlines reaktiviert Fifth Freedom-Flug | Frankfurtflyer Kommentar

Obwohl Japan sehr restriktiv bei der Einreise ist, nimmt Singapore Airlines den Flug von Tokio nach Los Angeles wieder auf. Und das wo SIA bereits Flüge in beide Metropolen anbietet. Hintergrund dürfte auch hier die Nachfrage nach Fracht sein, die Buchungszahlen halten sich vermutlich in Grenzen.

Neben Singapore Airlines bieten gleichzeitig auch JAL, ANA und United Direktflüge an. Hinzu kommen auch einige Umsteigeverbindungen.

 

Danke: OMAAT

Das könnte Euch auch interessieren

9 Kommentare

  1. 5.Freiheit – Flüge finde ich absolut interessant, vorallem wenn sie in Übersee stattfinden.
    Daher habe ich stets versucht, einen solchen zu buchen.
    In Erinnerung ist mir das europäische Frühstück (mit Bärenmarke zum Kaffee) an Bord einer LH DC 10 zw. LPB und SCL geblieben.
    In Europa gab es ZRH – AMS mit Thai und FRA – ZRH mit Aerolineas Argentinas….lang….lang ist’s her.
    ZRH – MAN mit SQ war ebenso buchbar wie auch ZRH – PRG mit Chinesischer Airline (Hainan?).
    Wer kennt weitere solcher Flüge in Europa ?

    • Vor Star Alliance-Zeiten war LH besonders in Südamerika sehr aktiv was das angeht.

      In Europa fällt mir gerade nichts ein, international gab es aber unendlich viele. Auch wenn es unterm Strich nur wenige Strecken gab oder diese nur kurzfristig so geflogen wurden.

      • In Europa der Klassiker LATAM von FRA nach MAD. Ethopian ist auch mal von VIE nach ARN geflogen. Korean von VIE nach ZRH und Air China von MUC nach ATH. Es gab auch irgendeinen chinesischen Carrier, der von EDI nach DUB geflogen ist. Und außereuropäisch mein absoluter Lieblingsflug: Cathay Pacific von JFK nach YVR. First Class mit Avios war ein grandioser Deal.

  2. Ein Freund hatte mal einen M&M Prämienflug gebucht: Deutschland-Brasilien

    Herausgekommen ist – jeweils mit einem Umstieg in BCN bzw MAD – die Atlantiküberquerung mit Air China aund zurück mit Singapore Airlines…

    Der denkt seitdem: Star Alliance fliegt halt alles

    • Oh ja der alte BCN- GRU Flug mit SQ, den kenne ich auch noch! Oder als LH von EZE nach SCL mit 744 und später auch A340-600 geflogen ist.

      Lange ist es her.

  3. Zu meinen Studizeiten Mitte/Ende der 90er war für die kühnen und unerschrockenen Kommilitonen FRA – JFK in der 747-300 der pakistanischen PIA für z.T. unter 500.- DM (!) in der Eco zu haben. Wenn ich mich nicht irre, dann gab es damals den SQ Flug ebenfalls schon, durchgeführt mit einer 744 „Megatop“. Wir entschieden uns aber seinerzeit 100.- DM mehr zu investieren und flogen mit EW in der ATR 72 von PAD mit Zwischenstop nach 15 Flugminuten (!) in DTM nach AMS und von dort in der 747-200 SUD (eine auf Serienstandard der -300 umgebaute -200) nach JFK. Schön war’s damals in 1997.

  4. Mir kam einmal eine alte Speisekarte aus der Economy Class bei Lufthansa in die Finger.

    Die Mahlzeiten orientierten sich nach den einzelnen Strecken des Routings von Südafrika nach Deutschland. Dafür waren drei Teilstrecken notwendig mit Zwischenstopp in Nairobi und Athen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*