Singapore Airlines reaktiviert gerade den Airbus A380

Wie jeder Airline der Welt, musste auch Singapore Airlines den Airbus A380 im letzten Jahr einlagern, denn der Jet war viel zu groß für das Passagieraufkommen, welches man noch hatte. Auch wenn die Erholung in Asien aktuell noch recht langsam voran geht, bereitet man sich auf die Reaktivierung von 12 Airbus A380 vor. Nun hat man am 3. September einen weiteren Airbus A380 aus der Wüste in Australien zurück nach Singapur geflogen.

Bei dem dritten Airbus A380, welchen Singapur Airlines nun nach Singapur zurückgeholt hat, handelt es sich um die 9V-SKY, welche mit etwas über 11 Jahren nicht das jüngste Flugzeug in der Flotte der Airline ist. In Singapur soll nun die Kabine des Flugzeugs aufwändig erneuert werden, sodass das Flugzeug beim Restart über das neuste Produkt von Singapore Airlines verfügt.

Vor der Krise hatte Singapore Airlines weitere fünf neue Airbus A380 zwischen 2017 und 2018 übernommen, mit welchen man eine neue First und Business Class eingeführt hatte. Der Umbau der bestehenden Airbus A380 Flotte ging nur recht langsam voran und vor dem Corona Grounding waren gerade einmal zwei der 14 älteren Airbus A380 umgerüstet worden.

Singapore Airlines will allerdings nun im Zuge der großen Wartung, welche nach der Einlagerung der Flugzeuge nötig geworden ist, auf die neue Kabine umbauen. Damit wird man die alte Singapore Airlines Suite Class, welche die erste Ihrer Art war, wohl nie wieder in der Luft sehen.

Die neue Singapore Airlines Suite Class ist allerdings ein wirklich fantastisches Produkt, welches die größten First Class Suiten der Welt bietet, ausgestattet mit einem separaten Bett und Sessel. Damit sollte man der alten Suite nicht all zu lange nachtrauern. Aber auch die Business Class kann sich durchaus sehen lassen.

Singapore Airlines wird zwar noch einige Jahre den Airbus A380 fliegen, aber von den eigentlich 19 Flugzeugen, sollen wohl nur 12 wieder nach Singapur zurück kommen und in den Liniendienst gehen.

Den dritten Airbus A380, welchen man aus Alice Springs in der Wüste von Australien zurück vom Flugzeugfriedhof geholt hat, durfte man wohl nicht direkt nach Singapur fliegen. So flog die Crew den Jumbo erst am 1. September in 3.32 Stunden nach Sydney, wo man nach einer Ruhepause für Flugzeug und Crew am 3. September in 7,49 Stunden nach Singapur flog.

Diesen Umweg musste man wohl wählen, da Alice Springs nicht als internationales Gateway genutzt werden darf und man über einen Entsprechenden Airport das Land verlassen muss. Singapore Airlines hat hier Sydney gewählt.

Singapore Airlines reaktiviert gerade den Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn viele Airlines den Airbus A380 durch die Pandemie ausgemustert haben, komplett verschwinden wird das Flugzeug nicht. Singapore Airlines wird eine der wenigen Airlines sein, welche den Airbus A380 weiter fliegen werden und damit nicht nur den Fans des Flugzeuges die Möglichkeit geben, den Super Jumbo noch oft zu fliegen, sondern man wird auch den Luxus in der Luft hochhalten, denn genau hierfür steht der Singapore Airlines Airbus A380. Kein Flugzeug bietet mehr Platz und Komfort als dieses Flugzeug.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.