Singapore Airlines streicht den Airbus A380 wieder auf den Frankfurt Flügen

Singapore Airlines gehört zu den wenigen Airlines, welche am Airbus A380 auch nach der Pandemie festhalten wollen und in diesem Flugzeug einen wichtigen Teil ihrer Flottenplanung sehen. Aktuell holt man gerade die Airbus A380, welche in der Wüste von Australien eingelagert wurden zurück nach Singapur und bereitet sie dort auf die Wiederaufnahme der Linienflüge vor.

Hierbei sollen alle Airbus A380 zum Neustart auf die neue Kabine umgebaut werden und damit werden auch alle Singapore Airlines Airbus A380 Flüge in der Zukunft mit der neuen First Class Suite und dem neuen Business Class Sitz stattfinden.

Vor wenigen Tagen hatte Singapore Airlines damit begonnen, die ersten Airbus A380 Flüge wieder in das System zu landen. Hierbei sollte es wohl auf mehreren Strecken mit dem Airbus A380 losgehen, darunter auch nach Frankfurt, mit Weiterführung nach New York.  Das Datum 1. Januar scheint aber ein wenig zu optimistisch gewesen zu sein, denn nur wenige Tage, nachdem der Airbus A380 auf den Frankfurt Flügen wieder im Flugplan aufgetaucht ist, wurde er auch wieder herausgestrichen.

Inzwischen findet man bis zum 27. März 2022 auf allen Frankfurt Flügen, also sowohl auf SQ 325/SQ326 VTL Flügen, als auch auf SQ 25/SQ26, welcher von Singapur über Frankfurt nach New York JFK fliegt die Boeing 777-300er. Diese sind zwar auf den Frankfurt Flügen alle mit einer First Class ausgestattet, allerdings ist dies natürlich kein Vergleich zu den unglaublichen First Class Suiten.

Ab dem 28. März 2022 findet man im Flugplan wieder den Airbus A380 von Singapore Airlines auf dem Flug SQ26 und SQ 25 von Singapur über Frankfurt nach New York, allerdings lässt sich hier die Suite Class noch nicht buchen, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass man hier noch keine Planungssicherheit sieht.

Singapore Airlines hat ab dem Sommerflugplan 2022, welcher am 28. März 2022 beginnt, auf einer Reihe von Strecken den Airbus A380 eingeplant. Ob dies noch Altlasten sind und der Flugplan hier noch angepasst werden muss oder ob man in Singapur hier wirklich wieder mit dem großen Neustart des Airbus A380 plant, ist noch unklar.

Singapore Airlines streicht den Airbus A380 wieder auf den Frankfurt Flügen diesen Winter | Frankfurtflyer Kommentar

Die Luftfahrt erholt sich gerade wieder sehr schnell, was besonders an den zunehmenden Grenzöffnungen liegt. Auch in Singapur selbst geht es wieder los, denn man lässt schon wieder erste Touristen (insbesondere auch aus Deutschland) ohne Quarantäne einreisen. Weiter Länder, mit welchen man die quarantänefreie Einreise etablieren will, sollen auch schon in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Singapore Airlines bereitet sich auch gerade ohne Zweifel darauf vor den Airbus A380 wieder im Liniendienst einzusetzen, nur die offene Frage bleibt, wann die Nachfrage wieder so stabil ist, dass sich der Einsatz des Flugzeuges auch lohnt.

Noch findet man auf einzelnen Flügen innerhalb Asiens den Airbus A380 im Flugplan ab Januar. Ob es hierzu kommt, wird sich erst noch zeigen. Nach Europa wird der Airbus A380 von Singapore Airlines wohl nicht vor Ende März 2022 fliegen. Dass Frankfurt aber das erste Ziel in Europa sein wird, sogar noch vor London Heathrow, ist durchaus denkbar.

2 Kommentare

  1. Stimmt leider. Ich habe schon vor einem halben Jahr einen Flug nach Singapur gebucht. Auch damals stand da schon A380. Vorgestern wurden die Business seats von SIA geändert.
    Ist in der 777 immer die neue Business Class verbaut?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.