Singapore Airlines und Malaysian Airlines schließen eine neue Partnerschaft

Singapur und Kuala Lumpur liegen weniger als 300 Kilometer auseinander und dennoch ist es eine extrem viel beflogene Strecke innerhalb Asiens. An beiden asiatischen Metropolen gibt es mit Singapore Airlines und Malaysian Airlines eine eigene große Airline, welche bis jetzt meist direkt miteinander konkurriert haben. Nur auf der Strecke zwischen Singapur und Kuala Lumpur gab es eine Partnerschaft zwischen den beiden Airlines.

Nun haben die Star Alliance Airline Singpore Airlines und die oneworld Airlines Malaysian Airlines eine weitreichende Partnerschaft vereinbart, bei welcher es auch Codeshare Abkommen auf der Langstrecke geben wird.

Neben Codeshare Abkommen auf einer Vielzahl von Flugstrecken wollen Malaysian Airlines und Singapore Airlines auch bei der Wartung, den Bodendiensten, dem Einkauf und im Cargo Bereich zusammenarbeiten um so Kosten zu sparen.

Zusätzlich spricht man auch von einer Zusammenarbeit bei den Vielfliegerprogrammen. Damit ist vermutlich das gegenseitige Meilensammeln und -einlösen gemeint, sowie unter Umständen auch Vorteile für Vielflieger der Programme beider Airlines.

Singapore Airlines und Malaysian Airlines waren bereits eine Airline

In der Geschichte der beiden Airlines waren Singapore Airlines und Malaysian Airlines schon einmal eine Airline, bevor sie sich 1972 getrennt haben. Aus der damaligen Malaysia- Singapore Airlines (MSA) sind die jetzigen Singapore Airlines und Malaysian Airlines wurde. Damit hatten beide Länder eine unabhängige Airline, nachdem sich 1965 Singapur und Malaysia aufgespalten haben.

Sowohl Singapore Airlines, als auch Malaysian Airlines haben in den letzten Jahren Verluste gemacht, weshalb eine strategische Partnerschaft zwischen beiden Airlines, welche durch Synergien Kosten einspart, durchaus Sinn macht.

Besonders wichtig ist diese Partnerschaft allerdings für Malaysian Airlines, denn die Airline befindet sich seit Jahre in der Krise und sucht nach einer Neuausrichtung. Zuletzt hat man in Malaysia schon offen darüber nachgedacht, die staatliche Airline einzustellen, wenn sie nicht bald wieder Geld verdient.

Singapore Airlines und Malaysian Airlines schließen eine neue Partnerschaft | Frankfurtflyer Kommentar

Airlines suchen in den letzten Jahren mehr und mehr Partnerschaften auch abseits der eigenen Allianzen. Gerade Singapore Airlines und Malaysian Airlines haben durch ihre Mitgliedschaft in der Star Alliance, bzw. in der oneworld Allianz allerdings sogar Beschränkungen wie weit diese Partnerschaft, insbesondere im Bezug auf Codeshare Abkommen ausgebaut werden darf.

Bis jetzt haben beide Airlines noch nicht all zu viele Details über die neue Partnerschaft veröffentlicht. Hier wird es wohl in den kommenden Monaten zu einer Reihe von interessanten Ankündigungen kommen.

Danke: MainlyMiles

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.