Singapore Airlines verkleinert Flotte weiter und treibt Verjüngung voran

Ein Singapore Airlines A350XWB. Foto: Singapore Airlines

Singapore Airlines ist wohl eine der legendärsten Airlines der Welt, was sicherlich an dem top Service, aber auch an der sehr beeindruckenden Größe für eine Airline aus einem Stadtstaat mit weniger als sechs Millionen Einwohnern liegt. Singapore Airlines hat es wie kaum eine andere Airline in der Region verstanden, den Flughafen Changi als Drehkreuz für Umsteiger zu etablieren und so Millionen von Passagiere jedes Jahr zu befördern.

Die Pandemie hat hier aber einiges verändert und Singapur hat nicht nur die Grenzen für über ein Jahr nun mehr oder weniger geschlossen, auch ein Transit über Singapur ist nur beschwerlich möglich, nicht zuletzt, da es auch kaum Länder gibt, in welche man über Singapur reisen könnte.

Entsprechend hat Singapore Airlines teils nur noch weniger als 1.000 Passagiere pro Tag transportiert und auch wenn man wieder auf eine baldige Erholung hoffen darf, man geht in Singapur davon aus, dass es noch Jahre dauern wird, bis man wieder zur alten Größe zurückkehrt.

Entsprechend verkleinert Singapore Airlines die Flotte nun noch einmal drastisch, allerdings hat man auch schon eine ganze Reihe von neuen Flugzeugen bestellt, welche man auch abnehmen will. Damit wird Singapore Airlines zwar erst einmal eine deutlich kleinere Airline, allerdings auch eine Airline mit einer sehr jungen Flotte, was sicherlich viele Passagiere freuen wird.

Viele der Flugzeuge, welche die Singapore Airlines Flotte nun verlassen werden, hatten schon vor der Pandemie ein vorgesehenes Exit Datum, allerdings wird dies nun vorgezogen. Besonders die regionale Flotte von Airbus A330-300 und Boeing 777-200/300 wird komplett ausgemustert.

Insgesamt haben oder werden in der Pandemie folgende regionalen Flugzeuge die Flotte verlassen:

  • 9 Airbus A330-300
  • 12 Boeing 777-200
  • 4 Boeing 777-300

Damit verabschiedet sich Singapore Airlines komplett von diesen Flugzeugtypen, was allerdings auch eine Veränderung der Produkte bedeutet. So fällt die alte regionale Business Class hierdurch weg, aber auch die regionale First Class wird ersatzlos gestrichen und kommt vermutlich nicht mehr wieder.

Ersetzt wird die gesamte regionale Flotte durch Boeing 787-10 und Airbus A350-900, welche alle die neue regionale Business Class bekommen. Zusätzlich werden noch eine Reihe von Boeing 737MAX zu Singapore Airlines kommen, welche eigentlich einmal für SilkAir vorgesehen waren.

Singapore Airlines Business Class 78X – Kabine

Aber auch bei der Langstreckenflotte gibt es Kürzungen, welche sicher einige nicht freuen wird. So werden sowohl Boeing 777-300er, als auch Airbus A380 die Flotte verlassen.

Nicht mehr nach der Pandemie fliegen sollen:

  • 4 der 27 Boeing 777-300er
  • 7 der 19 Airbus A380

In beiden Fällen wird Singapore Airlines wohl die ältesten Exemplare der Langstreckenflugzeuge ausmustern. Bei den Boeing 777-300er steht bereits fest, dass es Flugzeuge aus dem Jahre 2006 sind, welche damit schon 15 Jahre alt sind und auch beim Airbus A380 wird es wohl die älteren Maschinen treffen, welche immerhin schon 13-10 Jahre alt sind.

Beim Airbus A380 wird man aber alle Superjumbos, welche zurück in Dienst gebracht werden, mit der neuen Business und First Class Suite ausstatten. Singapore Airlines hat hier aktuell sieben Airbus A380, welche bereits die neue Kabine erhalten haben und man will alle 12 verbleibenden umbauen.

Damit wird die Langstreckenflotte erst einmal deutlich verkleinert, allerdings plant Singapore Airlines auch ab Ende 2024 mit den ersten Boeing 777-9X, welche dann auch eine nochmals neue Kabine haben sollen und genau beim erwarteten weltweiten Aufschwung kommen werden. Hier darf man dann auch sehr gespannt sein.

Singapore Airlines verkleinert Flotte weiter und treibt Verjüngung voran | Frankfurtflyer Kommentar

Singapore Airlines wurde von der Pandemie und den extrem strikten Restriktionen in Asien, welche nach wie vor anhalten, sehr schwer getroffen und muss sich nun deutlich verkleinern. Dies führt aber vor allem dazu, dass der Umbau der Flotte und auch der Airline voran getrieben wird, was durchaus auch einiges Positives mitbringen wird.

Die Singapore Airlines nach der Pandemie wird zwar kleiner sein, allerdings mit einer deutlich moderneren Flotte und einem sehr einheitlichen Produkt, was für Passagiere durchaus sehr positiv ist.

Danke: MainlyMiles

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.