Sleep & Refresh: Condor führt neue Amenity Kits in der Premium Economy und Business Class ein

Foto: Condor

Lieber ein Amenity Kit für den gemütlichen Schlaf oder eins für das erfrischende Aufwachen? Diese oder eine ähnlich lautende Frage werdet Ihr zukünftig an Bord von Condor hören. Der Ferienflieger führt mit dem Sleep Kit und Refresh Kit ein neues Amenity-Kit-Konzept ein.

Dabei hat Condor Nachhaltigkeit und Sparsamkeit im Fokus. Fluggäste sollen sich bewusst entscheiden, ob sie eher ein Amenity Kit mit Artikeln für erholsameren Schlaf bevorzugen. Oder ob es eher das Refresh Kit mit Zahnbürste und co. für die Zeit nach dem Schaf sein soll. Natürlich dürfen Fluggäste auch beides wählen.

Neue Amenity Kits für die Business ClassFoto: Condor

Condor führt neue Amenity Kits in der Premium Economy und Business Class ein | Nachhaltige Produkte

Bei der Auswahl der Artikel wurde sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Vermeidung von Plastik gelegt. Wobei Plastik nicht ganz vermieden wird, denn die Socken im Sleep Kit sind aus 100% recyceltem PET.

Die neuen Condor Amenity Kits gibt es exklusiv in den Reiseklassen Premium Economy und Business. Und das ist der Inhalt im Detail:

Sleep Kit

  • Socken aus 100% recyceltem PET
  • Ohrstöpsel in Papierverpackung
  • Schlafmaske aus Viskose

Refresh Kit

  • Zahncreme
  • Zahnbürste aus Bambus
  • Lippenbalsam
  • Hygienetuch

„Unsere Gäste können entscheiden, ob das Sleep oder das Refresh Kit oder eine Kombination aus beidem ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Während ein Gast eher Socken und Schlafmaske wählt, bevorzugt ein anderer Gast vielleicht Zahnbürste und Hygienetuch“, so Yvonne Noack, Produkt Manager Commercial bei Condor. „Die bedarfsgerechte Auswahl reduziert die Anzahl nicht benötigter Artikel, die ungenutzt entsorgt werden müssten. Wir empfehlen unseren Gästen außerdem die Inhalte der Travel Kits mehrfach zu nutzen.“

Alle Gäste der Business und Premium Economy Class erhalten außerdem ein Willkommensgeschenk im Form eines Travel Organizers.

Condor führt neue Amenity Kits in der Premium Economy und Business Class ein | Frankfurtflyer Kommentar

Jetzt mal ganz ehrlich, liebe Ferienflieger. Welcher Fluggast denkt sich „huch, da reichen mir aber heute mal die umweltfreundlichen Plastiksocken“ und „auf das Hygienetuch, mit dem ich normalerwiese Eure mit Bakterien angereicherten Traytables reinige würde, die Ihr selbst nie putzt, verzichte ich heute“? Oder „Ach, die benutzte Bambus-Zahnbürste war so nachhaltig, die nutze ich auch noch auf dem Rückflug nach zwei Wochen Karibikurlaub.“ Kein Fluggast jemals.

Die Lebensrealität ist doch „Wollen Sie eine Decke haben?“. „Kann ich auch zwei bekommen, falls ich eine mit meinem Rotwein versaue.“ Das typische Verhalten im Flugzeug ist alles zu nehmen, was man kriegen kann, um sich den Flug etwas zu verbessern.

Während ich jetzt endlich mein Airline-Pressemitteilungs-Nachhaltigkeits-Bullshit-Bingo zu Ende bringe, die Frage an Euch: Wie würdet Ihr entscheiden?

 Sleep Kit, Refresh Kit oder beides?

Quelle: Condor

4 Kommentare

  1. Damit das ganze nicht so auffällt, wird wohl als Willkommensgeschenk das Etui überreicht, damit man die milden Gaben dann auch irgendwo reintun kann und nicht in der Papiertüte (was anderes ist ja nicht mehr umweltgerecht) herumliegen hat.
    Die nächste Steigerung wäre dann, wenn zu Anfang jemand mit einem großen Tablett rumgeht, wo die Socken, Zahnbürsten etc. zur Auswahl angeboten werden. Man muss ja nichts nehmen..

    Zuerst dachte ich noch, es wäre ein verspäteter Aprilscherz – aber die meinen es ja wirklich so. Oder es ist der Beginn diese Dinge einzusparen. Kennen wir doch noch: vor gar nicht allzu langer Zeit durfte man im Flugzeug noch mehr oder weniger tafeln, danach gab es noch Sandwichs bzw. Schokoriegel und heute darf man zuerst die Kreditkarte oder Geldbörse zücken.

    • Klima ist jetzt die perfekte Ausrede für Fluggesellschaften noch mehr zu sparen.

      Carsten Spohr feuert vermutlich gerade ein gesamtes Team, da die bei LH noch nicht darauf gekommen sind.

  2. Die Lufthansa lässt Schlafbrille und Ohrstöpsel bereits weg – diese können bedarfsgerecht bei der Crew bestellt werden. Kugelschreiber und Kamm gibt es ja schon länger nicht mehr.

    Bei Lufthansa gibt es genügend Vielflieger, die das Amenity Kit nicht wirklich nutzen. Insofern wäre es da durchaus sinnvoll, in der Business Class Lavatory einfach Zahnbürsten etc. auszulegen und das Kit auf Nachfrage anzubieten?
    (Das LH Kit aktuell in einer Einkaufstasche anzubieten, finde ich eine gute Idee. Allerdings ist die Umsetzung schlecht: die Tasche ist minderwertig und sieht scheisse aus. Swiss hatte mal vor Jahren eine hochwertige und dezente Tasche als Amenity Kit im Angebot.)

    Bei Condor sehe ich das Amenity Kit für viele Reisende als nettes Souvenir und guten Werbeträger an. Bei meinen Eltern fliegen noch immer die Condor Bauchtaschen Amenity Kits aus den 80ern (?) rum. Wahrscheinlich tragen sie die sich heimlich wenn ich weg bin.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.