Review: Southern Airways Express Cessna 208 Economy Class Morgantown nach Pittsburg

Southern Airways Express habt Ihr noch nie gehört? Ich auch nicht, bevor ich eine Reise in das beschauliche Städtchen Morgantown in West Virginia angetreten habe. Die Stadt liegt etwa 160 Km südlich von Pittsburg und ist damit auf amerikanischen Highways binnen zwei Stunden mit dem Auto zu erreichen. Allerdings fliegt auch die kleine Regionalairline Southern Airways Express vier mal am Tag mit einer Cessna 208 von Morgantown nach Pittsburg. Da das Flugticket mit maximal 49 US$ für das Full Flex Ticket auch erstaunlich günstig ist, habe ich mir den Spaß gegönnt und einen Linienflug in der Southern Airways Express Cessna 208 in der Economy Class von Morgantown nach Pittsburgh angetreten.

Für mich war der Flug in so einem kleinen Flugzeug ein Erlebnis, weshalb ich Euch die Review der Cessna 208 auch nicht vorenthalten will.

Southern Airways Express Cessna 208 | Check-In und Boarding

Ich habe mich etwa 50 Minuten vor meinem geplanten Abflug von einem Uber zum Flughafen fahren lassen. Hier angekommen fragte ich meinen Fahrer erst einmal ob dies das Terminal sei, denn neben dem Parkplatz gab es nur ein kleines Gebäude mit einen Hinweisschild auf ein Restaurant.

Es war allerdings wirklich der Flugplatz, sowie das Passagierterminal. Der Flughafen von Morgantown ist einfach deutlich kleiner, als ich erwartet habe. Und ja ich kenne auch sehr kleine Flughäfen, aber der City Airport in Mannheim ist riesig im Vergleich ;).

Am einzigen Check-In Schalter im Terminal stand eine Klingel. Nachdem ich diese betätigt hatte kam eine oder besser die Airline Mitarbeiterin in Morgantown aus ihrem Büro und stellte mir meine Bordkarte aus. Dabei wurde jedes Teil meines Handgepäcks einzeln gewogen und auch das eigene Gewicht musste man hier angeben.

 

Mit dem Hinweis, dass die Sicherheitskontrolle etwa 15-10 Minuten vor dem Abflug öffnet, wurde mir dann noch das libanesische Restaurant für die Wartezeit empfohlen.

10 Minuten vor der geplanten Abflugszeit, fanden sich dann auch wirklich drei TSA Officer an der Sicherheitskontrolle ein, um die drei Passagiere des Fluges zu kontrollieren. Dies lief ab, wie an jedem anderen US Airport auch, mit Kontrolle der Bordkarten und Ausweise, sowie einer vollständigen Sicherheitskontrolle.

Anschließend hieß es noch einmal fünf Minuten warten, denn das Boarding würde etwa drei Minuten vor Abflug beginnen, wie man uns sagte. Ich nutzte die Zeit zum „Plane Spotting“

Der Boarding Prozess war dann auch extrem entspannt, Bordkarten wurden keine mehr kontrolliert, bei drei Passagieren war dies allerdings auch nicht nötig und es fand mehr oder weniger eine Gesichtskontrolle statt.

Zur kleinen Cessna 208 ging es zu Fuß über das Vorfeld, wo jeder Passagier mit Handschlag von den Piloten begrüßt wurde. Mein Handgepäck wurde etwas argwöhnisch betrachtet und von einem der Piloten auf einem freien Sitz festgezurrt.

Pünktlich, eine Minute vor der geplanten Abflugszeit, war die Tür geschlossen und wir rollten los.

Southern Airways Express Cessna 208 | Der Flug

Die Southern Airways Express Cessna 208 hat 10 Passagiersitze, dabei gibt es in Reihe 1 drei Sitze, in den darauffolgenden Reihen je zwei und in der letzten Reihe wieder drei Sitze auf der Rückbank. Wobei der Mittelsitz auf der Rückbank nur für Kinder unter 10 zugelassen sei.

Interessanterweise gab es keinerlei Sicherheitseinweisung der Piloten auf diesem Flug. Nachdem alle drei Passagiere einen Platz gefunden und sich angeschnallt hatten, rollten wir ohne weitere Worte los.

In den Sitztaschen befand sich eine Sicherheitskarte, wie bei größeren Flugzeugen.

Der Flug selbst war dann eigentlich sehr unspäcktakulär, mit der Ausnahme, dass man sehr tief geflogen ist. Die Cessna 208 verfüg über keine Druckkabine und daher kann man nicht besonders hoch fliegen.

Das Positive ist ein sehr toller Ausblick über West Virginia und Pennsylvania bei diesem Flug. Allerdings hat eine Cessna 208 auch den Nachteil, dass man jede kleine Turbulenz sehr deutlich spürt. Daher war der Flug auch deutlich unruhiger, als viel andere meiner Flüge.

Was mich als Aviation Nerd natürlich begeistert hat war, dass man direkt den Piloten bei der Arbeit zuschauen konnte. Wann hat man so etwas schon mal?

Service gibt es auf dem etwa 20 Minütigen Flug übrigens keinen. Man braucht es allerdings auch wirklich nicht und aufgrund der fehlenden Toilette in den Cessna 208 sollte man den Passagieren vielleicht auch nicht noch Getränke während des Fluges ausschenken. Eine der Fluggäste fragte nämlich kurz nach dem Start nach den Waschräumen ;).

In Pittsburg sind wir nach der Landung zu den Southern Airways Express Gate gerollt, wo mehrere Cessna 208 der Airline geparkt waren. Hier wurden wir von dem Piloten zur Fluggastbrücke am Terminal begleitet und konnten von hier direkt in das Terminal gehen.

Für alle die es interessiert, gab es im Terminal am Southern Airways Express Gate auch noch einen Aussteller mit den Flugzielen der Airline.

Southern Airways Express Cessna 208 | Frankfurtflyer Kommentar

Dieser Flug und auch die Review waren ein völlig anderes Erlebnis, als ein Flug in einem großen Jet, wie z.B. einem Airbus A380. Ich fand den Flug allerdings deutlich angenehmer, als die zwei stündige Autofahrt nach Pittsburg.

Ein Flug mit einer Cessna 208, besonders im Liniendienst, ist sicherlich nichts alltägliches und daher schon ein Erlebnis für sich.

Was war das kleinste Flugzeug in dem Ihr je einen Linenflug hattet? 

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.