Steht der Airbus A380 vor dem Aus? | Emirates überdenkt die Flottenstrategie

Auch wenn der Airbus A380 bei den Passagieren extrem beliebt ist, ist das Projekt für Airbus noch kein wirklicher Erfolg, denn immer weniger Airlines haben Interesse am Airbus A380 oder sind mit dem Super Jumbo wirklich glücklich. Zuletzt hat Airbus noch einmal 36 Airbus A380 Bestellungen von dem größten Kunden Emirates erhalten, was das Projekt noch einmal bis 2021 gesichert hat.

Jetzt scheint Emirates allerdings die Flottenstrategie zu überdenken und man spricht wohl mit Airbus über die Umwandlung der Airbus A380 Bestellungen in die Festbestellung von Airbus A350 Flugzeugen. Dies könnte nun das Aus für das Airbus A380 Programm bedeuten, denn ohne die Bestellungen von Emirates, werden Airbus bald die Kunden für den Super Jumbo ausgehen.

„Airbus und Emirates führen Gespräche über den A380-Auftrag“, bestätigte Airbus am Donnerstagabend einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Für das Airbus A380 Programm wäre diese Entscheidung von Emirates zwar ein Katastrophe, denn es würde das Programm vermutlich schon bald beenden, dennoch könnte es für Airbus ein Erfolg sein, man könnte so doch den Airbus A350 bei Emirates platzieren. Schon einmal gab es Airbus A350 Bestellungen von Emirates bei Airbus, allerdings wurden diese vor einigen Jahren wieder storniert.

Teil des Deals zwischen Airbus und Emirates könnte tatsächlich sein, dass man die 36 Airbus A380 Bestellungen zwar storniert, aber dafür Airbus A350 bestellt. Dies würde dann sogar bedeuten, dass Emirates ihre aktuellen Boeing 787 Bestellungen wieder storniert. Laut Insidern sei dies sogar ein sehr wahrscheinliches Szenario.

Eigentlich wollte man mit den Boeing 787 von Dubai besonders auf Nebenstrecken in die USA expandieren, allerdings sieht man bei Emirates hierfür den etwas größeren Airbus A350-900 als besser geeignet an.

Für Boeing wäre der Verlust der 40 Dreamliner Bestellungen von Emirates zwar ärgerlich, dennoch hat man gerade 150 weitere Bestellungen für die Boeing 777X in den Orderbüchern. So wird Emirates nicht nur der Erstkunde der Boeing 777-9, welche auch Lufthansa kurz darauf erhalten wird, sondern man hat gleich 115 Boeing 777-9 und 35 Boeing 777-8 fest bestellt.

Steht der Airbus A380 vor dem Aus? | Frankfurtflyer Kommentar

Es scheint sich nun langsam abzuzeichnen, dass man die Produktion des Airbus A380 aufgrund von fehlender Nachfrage doch bald einstellen wird. Um dieses riesige Flugzeug wäre es eigentlich sehr schade und es gibt immer wieder Aussagen, dass Airbus mit dem Airbus A380 einfach 10 Jahre zu früh dran war, denn der Luftverkehr wächst unaufhaltsam und man braucht daher größere Flugzeuge.

Wenn es Airbus gelingt, auch den Airbus A350 bei Emirates zu platzieren, dann wäre dies zumindest ein großer Erfolg. Bei der Flottenpolitik von Emirates ist davon auszugehen, dass es nicht bei 30 oder 40 Flugzeugen dieses Typs bleiben wird, sondern dass man hier weit über 100 Maschinen verkaufen kann.

4 Kommentare

    • BA ist mit London Heathrow schon jetzt in der Situation, in welcher viele Airlines in spätesten 10 Jahren sein werden, man kann nur noch mit größeren Flugzeugen wachsen. Wie interessiert BA wirklich ist, kann ich nicht sagen, denn Airbus würde sicher gute Preise für neue Bestellungen machen.

      Möglicherweise hat man bei BA aber auch gehofft, dass Emirates genug A380 bestellt, dass Airbus den A380NEO baut, welcher noch einmal effizienter wäre.

      Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

      LG
      Christoph

  1. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es am Preis liegt. Keiner zahlt mehr als 145-200Mio. für das Teil. Bei AF stand er mit 145 in den Büchern. Listenpreis ist etwa 435 Mio.

    • Hier, ich hatte diese Info von hfp:
      Artikel über die 20 Jahre Oneworld PK:
      „British Airways would love to buy more A380’s said Willie Walsh. Customers like them and the airline likes them. Airbus has been told the price that BA is willing to pay but, so far, they are not willing to meet it. This issue is ‘live’ again because Airbus has confirmed this week that Emirates is looking to cancel some of their A380 orders and switch to A350’s, leaving the A380 production line looking worryingly bare.“

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.