Streik bei LSG am 19.12.2019 – Update: Für FRA untersagt

Harte Einschnitte bei LSG Sky Chefs.

Seit langem schwelt ein Streit zwischen Lufthansa und den Mitarbeitern von LSG. Letztere haben versucht, mithilfe der Gewerkschaft verdi den Verkauf der Catering-Tochter der Lufthansa zu verhindern. Dennoch beschlossen Vorstand und Aufsichtsrat der Lufthansa Anfang Dezember den Verkauf von LSG an die Gate Group (Gategourmet). Der für den 2.12.2019 angekündigte Streik wurde von verdi noch zurückgenommen – jetzt soll es also erneut zu einem Streik kommen. Auf Flügen in Europa wird es bei Lufthansa weder Getränke noch Speisen geben. Kunden sollen vor dem Flug versorgt werden oder können selbstgekaufte Verpflegung bei Lufthansa abrechnen.

Update 19.12.2019:

Das Arbeitsgericht in Frankfurt hat den Streik für den Airport Frankfurt untersagt. Dank an den Leser domesticflyer für den Hinweis.

Streik bei LSG am 19.12.2019 | Streikaufruf

Verdi hat nun die Beschäftigten von LSG an den Standorten Frankfurt und München für Donnerstag zu einem 24-stündigen Streik aufgerufen. Damit sollten sich Gäste vieler Fluggesellschaften an diesem Tag auf teilweise massive Einschränkungen bei der Bordverpflegung einstellen. Betroffen können unter anderem folgende Airlines sein: American Airlines, Air Canada, Aeroflot, United, Tui, TAP Portugal, Singapore Airlines, Qatar, Lufthansa, LATAM, Korean Air, Finnair, Eurowings, Emirates, Etihad, Delta, Asiana, ANA, Air China, Turkish Airlines, JAL, Alitalia.

LSG Catering(Symbol-Bild)

Streik bei LSG am 19.12.2019 | Vorangegangene Entwicklungen

Der Hintergrund des aktuellen Streiks liegt wohl darin, dass sich Eigentümer und Beschäftigtenvertreter nicht auf eine Vereinbarung betreffend der sozialen Absicherung von Mitarbeitern und beim Kündigungsschutz bzw. Arbeitsplatzerhalt einigen können.

In der Vergangenheit gab es bereits Vorkommnisse bei LSG, die zu einem spürbaren Einschnitt beim Catering der Lufthansa geführt haben. Dann gab es mal nichts zu essen oder nur eine reduzierte Essens- bzw. Getränkeauswahl. Manchmal haben die Crews das erst bei der Beladung des Fliegers vor Abflug festgestellt und konnten Reisende dann nicht z.B. am Gate noch vorwarnen. Viele Reisende waren darüber merklich verärgert.

Lufthansa Premium Economy Class – Catering

Streik bei LSG am 19.12.2019 | Frankfurtflyer Kommentar

Der erfolgte Streikaufruf zeigt, wie unbeweglich die beiden Seiten gegenüberstehen. Es ist schade, dass in letzter Zeit so viele Konflikte rund um den Lufthansa Konzern auf dem Rücken der Reisenden ausgetragen werden. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn man von dem vermeintlichen „Premiumprodukt“ nur Ausschnitte genießen kann und z.B. auf Flügen weder Speisen noch Getränke angeboten werden (können).

Wenn man nach dem Silberstreif am Horizont sucht, dann vielleicht der, dass jetzt offen gestreikt und dieser angekündigt wird. So werden die Zeiträume der Einschränkungen wenigstens vorher transparent und Reisende können entsprechende Vorsorge treffen.

Inwiefern Airlines durch Mitnahme von zusätzlicher Verpflegung vorbeugen bzw. gegensteuern können ist derzeit nicht absehbar.

6 Kommentare

  1. Richtig. So schnell wie möglich verkaufen.Dienstleister können das genau so gut. Höre immer mehr klagen über schlechte Catering .Als nächstes die Flugbegleitet fremdvergeben damit das mit Ufo und Co endlich besser wird.

    • Hallo Jimmy,
      es ist leider schwer vorauszusagen, wie LSG jeden einzelnen Flug beliefern wird. Wahrscheinlich wird es den ganzen Tag über zu Einschränkungen kommen. Wie diese für jeden Flug ausfallen, können wir nicht vorhersagen.
      Viele Grüße

  2. Ich habe auf meinem 30 Minuten Flug catering bekommen, allerdings nicht das reguläre Essen. Die Airline LH verdient doch ganz gut, warum trennt man sich von der LSG, die Leidtragenden Sin die Mitarbeiter, daher bleibt denen nichts übrig, als zu streiken.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.