Swiss beginnt mit dem Einbau der Premium Economy Class

Frontansicht der Swiss Premium Economy. Foto: Swiss

Als letzte Airline der Lufthansa Gruppe wird Swiss in diesem Jahr eine Premium Economy Class einführen. Dabei wird man bei Swiss aber direkt mit einem komplett neuen Sitz für die Premium Economy Class starten, welcher den Komfort noch einmal deutlich verbessern soll. Der Sitz der Swiss Premium Economy Class soll dann auch in den kommenden Jahren bei Lufthansa, Austrank Airlines und Brussels Airlines zum Einsatz kommen.

Eigentlich wollte Swiss schon im November des vergangenen Jahr damit beginnen die Premium Economy Class in die ersten der 12 Boeing 777-300er einzubauen, allerdings hat sich das Ganze aufgrund von Verzögerungen bei der Zulassung hinausgeschoben und die Swiss Premium Economy Class war verspätet.

Nun hat Swiss damit begonnen, die Sitze in die erste Boeing 777-300er einzubauen und bis Mai 2022 sollen alle 12 Flugzeuge nun umgebaut sein. Damit hat man einen sehr straffen Zeitplan, wenn dieser aber eingehalten wird, ist man schlussendlich nur knapp einen Monat hinter dem eigentlich geplanten Start.

In einem kurzen Video auf Twitter gibt Swiss sehr spannende Einblicke in den Einbau der neuen Premium Economy Class.

Nach der Boeing 777-300er sollen auch die anderen Swiss Langstreckenflugzeuge wie der Airbus A330-300 und Airbus A340-300 auf die Premium Economy Class umgebaut werden, allerdings liegt uns hierfür noch keine Timeline vor. Grundsätzlich kann der Umbau der Flotte auf die Premium Economy Class allerdings deutlich schneller vollzogen werden, als der Einbau einer neuen First- oder Business Class Kabine.

Erstes Ziel Miami

Das Erste Ziel mit der neuen Swiss Premium Economy Class wird Miami sein. Dabei ist ab dem 3. März immer eine Boeing 777-300er mit der Premium Economy Class vorgesehen. San Francisco, São Paulo, Singapur, Bangkok, Los Angeles, Shanghai, Peking und Tokio sollen nach und nach dazu kommen.

Der Flugplan und die Buchungssysteme wurden schon entsprechend angepasst und die Premium Economy Class ist auf LX 64/65 ersichtlich, allerdings noch nicht buchbar. Dies wird sich wohl aber in den kommenden Tagen ändern.

Hier kommt Ihr direkt zu Swiss

Die Swiss Premium Economy Class

Swiss wird mit dem neuen ZIM Sitz die erste Airline sein, welche den neuen Premium Economy Class Sitz für die gesamte Lufthansa Gruppe bekommt. Auch Lufthansa und Austrian Airlines sollen diese Sitze in den kommenden Jahren bekommen. Mit einer 2-4-2 Bestuhlung in der Boeing 777-300er, fast einem Meter Sitzabstand und etwa 48 Zentimeter breiten Sitzen, verspricht die Swiss Premium Economy Class auch mehr Komfort, als die Economy Class.

Swiss will in der Premium Economy Class auch einen deutlich aufgewerteten Service im Vergleich zur Economy Class anbieten und nicht einfach das Economy Class Essen auf Porzellan servieren, wie es z.B. Lufthansa macht. Dabei sehen die Menüs für die Swiss Premium Economy Class in etwa aus, wie die Business Class Menüs von der Kurzstrecke, was durchaus adäquat für eine Premium Economy Class ist.

Swiss beginnt mit dem Einbau der Premium Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Swiss hat sich ohnehin sehr lange Zeit gelassen, bis man sich überhaupt für die Premium Economy Class entschieden hat. In Europa ist man wohl die letzte große Airline, welche diese Klasse einführt und das, obwohl sie für viele Airlines eine Cash Cow ist. In keiner anderen Klasse macht man mehr Umsatz pro Quadratmeter, als in der Premium Economy Class.

Nun wird man dies aber sehr schnell nachholen und ich bin sehr gespannt, wie sich die neue Swiss Premium Economy Class in der Praxis präsentieren wird. Sie könnte ein echter Game Changer werden, aber das werden wir noch abwarten müssen, bis es das Produkt wirklich gibt.

4 Kommentare

  1. Hallo,
    danke für den tollen Bericht.
    Wie wahrscheinlich ist es denn das die Swiss im Januar 2023 die Premium Eco auf dem Flug nach BKK eingebaut hat.
    VG

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.