Swiss bietet nun die Premium Economy Class auf allen Boeing 777-300er

Als letzte Airline der Lufthansa Gruppe hat Swiss die Premium Economy Class eingeführt und man ist gerade dabei die Langstreckenflotte mit diesem neuen Produkt auszustatten. Nun hat man den ersten Meilenstein erreicht und die gesamte Boeing 777-300er Flotte auf die neue Zwischenklasse umgebaut.

Damit sind nun alle 12 Boeing 777-300er mit den 24 Premium Economy Class Sitzen im vorderen Bereich der Economy Class ausgestattet und man findet das Produkt damit zuverlässig auf allen Flügen mit dem Flugzeug. Verkauft wird es allerdings nur dort, wo auch die Boeing 777-300er exklusiv eingesetzt wird, wie von Zürich nach Miami, Los Angeles, San Francisco, Sao Paulo und Singapur.

Aktuell ist noch kein Plan bekannt, wann die Airbus A330-300 und Airbus A340-300 umgebaut werden. Dabei ist vor allem bei den Airbus A340-300 fraglich, ob Swiss diese überhaupt umrüstet, da die alternden Vierstrahler in den kommenden Jahren ersetzt werden sollen.

Für die gesamte Lufthansa Gruppe sind die Erfahrungen, welche Swiss gerade mit der neuen Premium Economy Class macht sehr bedeutend, denn der Sitz soll in den kommenden Jahren bei allen Airlines des Konzerns eingeführt werden.

Die Swiss Premium Economy Class

Swiss wird mit dem neuen ZIM Sitz die erste Airline sein, welche den neuen Premium Economy Class Sitz für die gesamte Lufthansa Gruppe bekommt. Auch Lufthansa und Austrian Airlines sollen diese Sitze in den kommenden Jahren bekommen. Mit einer 2-4-2 Bestuhlung in der Boeing 777-300er, fast einem Meter Sitzabstand und etwa 48 Zentimeter breiten Sitzen, verspricht die Swiss Premium Economy Class auch mehr Komfort, als die Economy Class.

Swiss will in der Premium Economy Class auch einen deutlich aufgewerteten Service im Vergleich zur Economy Class anbieten und nicht einfach das Economy Class Essen auf Porzellan servieren, wie es z.B. Lufthansa macht. Dabei sehen die Menüs für die Swiss Premium Economy Class in etwa aus, wie die Business Class Menüs von der Kurzstrecke, was durchaus adäquat für eine Premium Economy Class ist.

Swiss bietet nun die Premium Economy Class auf allen Boeing 777-300er | Frankfurtflyer Kommentar

Swiss hat sich bei der Einführung der Premium Economy Class sehr viel Zeit gelassen und auch beim Umbau der Flugzeuge scheint man es gar nicht so eilig zu haben wie man vielleicht vermutet. Zwar hat nun die gesamte Boeing 777-300er Flotte die neuen Sitze, allerdings noch keines der Airbus Flugzeuge.

Ich bin gespannt wie die Umrüstung nun weiter geht, gehe aber davon aus, dass Swiss die Premium Economy Class über kurz oder lang auf allen Langstreckenflugzeugen verbauen wird.

Tatsächlich ist die Swiss Premium Economy Class ein Produkt, welches ich sehr gerne einmal testen würde, denn es macht einen sehr guten Eindruck von allem was man bisher gesehen hat.

4 Kommentare

  1. Aber da man die Abtrennung zwischen beiden Klassen einspart, ist es für mich nach wie vor kein richtiges Premium. Wer kommt nur auf solche Ideen? Bei der Konkurrenz bekommt man meist eine eigene Kabine. Hier gibts anscheinend null Komma nix.

    Wenn sie das Essen von der Business Mittelstrecke servieren, wäre das allerdings zumindest ein Fortschritt. Das könnte die LH durchaus auch machen, ohne viel Mehraufwand.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.