Swiss erweitert das Streckennetz im Winter

Swiss plant ihren Fluggästen ein ebenso großes Destinationsportfolio anzubieten wie vor der Pandemie. Dazu gehört auch die Wiederaufnahme einer Langstrecke ab Genf. Ab Dezember soll es von dem kleineren Hub wieder nach New York gehen. Die angebotene Kapazität sowie die Frequenzen sind zwar noch weit unter dem Niveau von 2019, aber es ist allmählich Besserung in Sicht.

Hoffnung auf die Vorweihnachtszeit und Reisende zu Wintersportgebieten

Insgesamt 90 Destinationen will der Schweizer Carrier demnächst wieder anfliegen. Dazu gehören auch einige klassische Sommerziele, die im kommenden Winter weiter bedient werden. Dabei handelt es sich vor allem um Ziele in der Mittelmeerregion und in Osteuropa. Beispiele sind Alicante, Malta, Marseille, Palermo, Sarajevo, Tallinn, Tirana und Thessaloniki. Zu besonders nachfragestarken Zeiten wie etwa vor Weihnachten oder der Wintersportsaison sind weitere Verstärkungen geplant. Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von SWISS, erläutert:

«Wir haben unseren Flugplan für den Winter darauf ausgerichtet, dass er unseren Fluggästen eine grösstmögliche Zahl an Verbindungen und Anschlussmöglichkeiten sowie zugleich ein stabiles, verlässliches Netzwerk bietet. Von insgesamt 92 Flugzeugen der SWISS Flotte kommen mit dem Winterflugplan bis zu 47 Kurzstrecken-Maschinen zuzüglich vier Maschinen des Wetlease Partners Helvetic Airways zum Einsatz. Auf den Langstreckenflügen setzt SWISS 22 Flugzeuge ein.»

Ab Zürich stehen im Winterflugplan den Passagieren der Swiss insgesamt 81 Destinationen zur Auswahl, ab Genf sollen es 26 sein. Unter den Zielen befinden sich 60 Kurz- und 21 Langstreckenziele. An vorderster Stelle der Rangliste ab Zürich sind Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Lissabon, London, Málaga, Stockholm sowie verschiedene Städte in Osteuropa wie etwa Kiew und Belgrad.

Im Langstreckenbereich liegt der Schwerpunkt auf den Metropolen Chicago, Miami, New York, Sao Paulo, Dubai und Johannesburg. Ab Mitte Dezember soll die Langstreckenverbindung von Genf nach New York an ausgewählten Tagen wieder aktiviert werden. Ferner sind ab dem 14. Dezember bis zu vier wöchentliche Flüge von Genf an den Big Apple vorgesehen.

Im weiteren Fokus steht ab Genf die kommende Wintersportsaison. Für Fluggäste ab Grossbritannien und Skandinavien wird Swiss im Winter ein umfangreicheres Flugprogramm anbieten. Mittelstrecken nach Madeira, Sharm El-Sheikh und Teneriffa werden zum ersten Mal auch im Winter angeboten.

Swiss erweitert das Streckennetz im Winter | Frankfurtflyer Kommentar

Der Winterflugplan startet am 31. Oktober 2021, zur besseren Planbarkeit erfolgt dessen Veröffentlichung in zwei Schritten. Gerade wurde der Flugplan bis einschliesslich 16. Januar 2022 herausgegeben, die Veröffentlichung bzw. Bereinigung für den Zeitraum von Mitte Januar bis Ende März ist im kommenden Monat vorgesehen.

Die Veröffentlichung bringt auch die Streichung von Flügen mit sich. Swiss weist für diesen Fall auf die gebührenfreie Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeit. Die Schweizer Airline blickt zuversichtlich auf die kalte Jahreszeit, größter Treiber dürfte der Fall des Travel Bans in die USA sein.

 

 

6 Kommentare

  1. ganz so optimistisch scheine die Schweizer aber nicht zu sein: gestern wurden sämtliche bisher geplanten non-stop Verbindungen ZRH-STR-ZRH bis Mitte Januar wieder gestrichen.

    ab der zweiten Janaur-Hälfte wieder drin – trotzdem widespricht das dem was hier gesagt wird

  2. Dem kann ich nur vollkommen zustimmen. LH und LX haben mir gestern 11 Flüge gestrichen… 🙁 Zwischen einer Pressemittelung und der Realität liegen noch immer Welten…

  3. LH und LX nach SIN schon wieder auf 340-300 gewechselt, daher Ticket bis Frühjahr 2022 in den Winterschlaf versetzt. Brauchen die Flieger halt jetzt für USA.
    Fliege halt jetzt ab Dublin nach Montreal — Preise für MIA und SFO haben sich mittlerweile verdreifacht

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.