Swiss jetzt auch mit Internet auf dem Airbus A330

Das Angebot einer Breitband Internetverbindung gehört heute zu den Dingen, welches die Passagiere auf einem Langstrecken Flug erwarten. Die Möglichkeit auch über den Wolken im Internet surfen zu können, auf Daten zuzugreifen oder via Email oder Messengerdienste mit der Außenwelt in Kontakt treten zu können, sind in meinen Augen eine der größten Errungschafften der Luftfahrt in den letzten Jahren. Lufthansa selbst war eine der ersten Airlines, welche mit Flynet ein Breitband Internet Angebot in ihren Flugzeugen angeboten hat und inzwischen auch auf allen Langstreckenflugzeugen anbietet. Bei den anderen Airlines in der Lufthansa Gruppe gab es dieses Angebot viele Jahre lang nicht. Mit der Einführung der Boeing 777-300er bei Swiss, hat auch die Schweitzer Tochter ein eigenes Internet Angebot in Ihren Flugzeugen SWISS Connect.

Bis jetzt konnte man nur auf den Boeing 777-300er zuverlässig mit Internet in Form von SWISS Connect rechnen. Seit kurzem bietet Swiss auch auf allen 14 Airbus A330-300 Breitband Internet an. Damit sind die neun Airbus A340-300 Flugzeuge der Swiss, von welchen noch drei in Kürze die Flotte verlassen sollen, die letzten Langstreckenmaschinen ohne Internet an Bord.

Außer im Airbus A340 findet man nun Internet an Bord von allen Swiss Langstreckenflugzeugen.

Der SWISS Connect service ist natürlich nicht kostenlos. Swiss bietet den Passagieren drei Datenpakete an.

  • 20 MB für 9 CHF
  • 50 MB für 19 CHF
  • 120 MB für 39 CHF
  • First Class Passagiere erhalten 50 MB kostenlos

Die Preise für SWISS Connect sind dabei im Vergleich mit den Mitbewerbern eher hoch. So verlangt Lufthansa für einen 24 Stunden Flynet Zugang ohne Datenlimit nur 17 Euro. Emirates verlangt dabei sogar nur 1 US$ für 500MB.

Auch wenn SWISS Connect ein eher teurer Service ist, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Internetverbindung eine der schnellsten ist, welche ich je in einem Flugzeug nutzen konnte. Daher würde ich Euch empfehlen auch das große Paket mit 120 MB zu kaufen, wenn Ihr tatsächlich intensiv das Internet nutzt. Meine 50MB waren nach etwa 30 Minuten aufgebraucht, was nicht zuletzt an automatisch geladenen Email Anhängen lag.

Hier gibt es noch mehr Informationen zu SWISS Connect bei Swiss.com

Swiss jetzt auch mit Internet auf den Airbus A330 | Frankfurtflyer Kommentar

Internet auf einem Langstreckenflug ermöglicht es im Flugzeug sehr produktiv zu sein, oder einfach auch nur mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Für die „immer online Junkies“ unter uns führt zuverlässiges schnelles Internet im Flugzeug sicherlich auch zu niedrigerem Blutdruck 😉 .

Swiss hat sich viele Jahre Zeit gelassen mit der Einführung von Internet an Bord. Daher kann man es nur begrüßen, dass man nun auch neben der Boeing 777-300er auch auf dem Airbus A330-300 SWISS Connect flächendeckend findet.

 

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.